[rohrpost] Das Internet – eine kurze Zwischenbilanz der Rationalitätsentwicklung

Klaus Kusanowsky Kusanowsky at gmx.de
Die Apr 12 17:21:50 CEST 2011


Streng genommen kann man sehr froh sein, dass die Zeiten vorbei sind als noch vernünftige Vorschläge zur Lösung von Problemen erwartet wurden. Zwar haben sich diese Erwartungen nicht gänzlich verflüchtigt, da entsprechende Strukturen der Problemerzeugung immer noch aktiviert werden können, aber die Ansprüche an Vernunft haben sich doch reichlich liberalisiert, was man daran erkennen kann, dass es gar nicht schwer fällt, ein buntes Bild der Aporien, auf die man sich gegenwärtig einlassen muss, zu zeichnen, ohne zugleich ob der beobachtbaren Verwirrungen verzweifeln zu müssen. Man kann zwar immer noch auf irgendeine Art von Vernunft bestehen, aber sich gleichzeitig angesichts der unhaltbaren Ergebnisse solcher Forderungen auf Indifferenz zurück ziehen – sich also die Welt egal sein zulassen, über welche sich engagiert zu erregen sich dennoch lohnen könnte.
Das bunte Bild ergibt sich aus einem höchst verkürzten Potpourri sich miteinander verschränkender Diskussionen.
http://differentia.wordpress.com/2011/04/12/das-internet-eine-kurze-zwischenbilanz-der-rationalitatsentwicklung/

-- 
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit 
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl