[rohrpost] gegen zensur an bilgi-universität

-g- mail at georgklein.de
Sam Jan 8 23:30:10 CET 2011

--english below--

Liebe Freunde, Kollegen und Presseleute,

an der Bilgi-Universität in Istanbul gibt es einen skandalösen Fall
von Zensur. Der Dozent Atif Akin - letzten Dezember wurde ich von ihm
zu einem Vortrag eingeladen - sowie der Leiter des Departments Prof.
Dr. İhsan Derman und eine weiterer Dozent sind gefeuert worden, weil
ein Student von ihnen ein "moralisch anrüchiges" Abschlussprojekt
durchführte, s.u.

Da der Rausschmiss ohne irgend ein demokratisches Verfahren ablief,
entgegen jeder künstlerischen Freiheit steht und unverhältnismäßig
hart gegen die verantwortlichen Betreuer vorgeht und damit der
ohnehin gegenwärtigen Tendenz zur Zensur in der Türkei Vorschub
leistet, wäre es hilfreich, wenn möglichst zahlreich ein Protest
artikuliert wird.

Wäre schön, wenn ihr euch daran beteiligen könntet, per Kommentar
bei Hurriyet Daily News, s.u., beim Rektor der BilgiUniversität:
Prof. Dr. Halil Güven info at bilgi.edu.tr
oder per Unterzeichung des Protestschreibens der Studenten und
Mitarbeiter:
> http://tepkivecagri.com/

danke

-- georg klein --
-- sound | video | media artist --
-- atelier klangquadrat | manteuffelstr. 77 | 10999 berlin --
-- ++49-30-69567896 | http://www.georgklein.de --