[rohrpost] CTM.11 (Club Transmediale) symposium WHAT IS LIVE?

Sandra Naumann EnterSandmann at gmx.de
Die Jan 25 12:37:27 CET 2011


WHAT IS LIVE? symposium
Berlin, 1. und 2. Februar
HAU 1 (Hebbel am Ufer)
organisiert von CTM.11 mit den Gastkuratoren Sandra Naumann und Jan  
Thoben
[English version below]
CTM.11 widmet sich dem Thema #LIVE?! und rueckt das Format der  
medienbasierten audio/visuellen Live Performance in den Vordergrund.  
Bereits mehrfach in der Mediengeschichte, im Zusammenhang mit der  
massenhaften Etablierung von Film, Radio und Fernsehen, entflammten  
Diskussionen um den Live-Charakter und um die Authentizitaet  
medialisierter Inhalte. Mit der umfassenden Durchsetzung digitaler  
Live-Technologien und der rasanten Entwicklung des Internets findet  
nun erneut ein medialer Umbruch statt, im Zuge dessen sich Konsum- und  
Rezeptionsverhalten, die kuenstlerische Praxis und die  
Wertschoepfungsmodelle der Kulturwirtschaft veraendern.
Bei der Frage nach Liveness vor dem Hintergrund von Medientechnologien  
lassen sich vor allem zwei Aspekte beschreiben: Einerseits wurde erst  
durch die audiovisuellen Aufzeichnungs- und Reproduktionsmedien eine  
von der Live-Situation emanzipierte, zeitversetzte und ortsungebundene  
Rezeptionsmoeglichkeit geschaffen, die vor allem im Zusammenhang mit  
dem massenmedialen Broadcasting eine Etikettierung als ‘live’ oder  
‘nicht-live’ erforderlich machte. Andererseits wurde in der  
kuenstlerischen Praxis seit dem Aufkommen der technischen Medien mit  
ihrer performativen Verwendung in Live-Settings experimentiert, wurden  
Film und Schallplatte, Video und Tonband sowie die Universalmaschine  
Computer von Kuenstlern auf ihre Live-Tauglichkeit hin überprueft.  
Gleichzeitig fuehrt die vermehrt interaktive Anwendung von  
Medientechnologien zu neuen soziokulturellen Partizipationsformen und  
vieldiskutierten Auspraegungen von augmented experience. Die Frage, ob  
bestimmte Medientechniken in ihrer aesthetischen wie  
alltagskulturellen Wirksamkeit eine genuine Tendenz zur Liveness oder  
zum diametralen Gegenteil aufweisen, scheint also nicht abschließend  
beantwortet zu sein.
Die Kriterien, die sich zur Bestimmung einer Live-Situation anwenden  
lassen, sind daher weiterhin nicht klar definiert. Geht es um die  
Zeitspanne, die für Entscheidungen zur Verfuegung steht? Um die  
Synchronizitaet von Kreation und Rezeption, um Echtzeit? Sind die  
Spontaneitaet subjektiver Entscheidungen und Fehler oder das  
Unvorhergesehene entscheidende Marker von Liveness? Inwiefern kommt  
den Reproduktionsmedien im performativen Umgang dann eine  
Gegenwaertigkeit oder Aura zu? Diese und andere zentrale Fragen  
hinsichtlich der Implikationen der zeitgenoessischen Medienentwicklung  
will das Symposium im Dialog von Theorie und Praxis diskutieren und  
damit Impulse für einen Diskurs zur audiovisuellen Liveness geben.  
Eine Kontextualisierung der Diskussion erfolgt in vielfacher Weise im  
Rahmen der unterschiedlichen Veranstaltungen des Festivalprogramms, in  
denen spezifische Arbeitsweisen und Ansaetze vorgestellt werden.

PROGRAMM

DIE 01/02

12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der  
Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
Wolfgang Ernst

13:00  Session 1: Back to live?
Vorträge & Diskussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /  
Andreas Bogk
Moderation: Andrea Goetzke

15:00  Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
Künstlerpräsentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
Vorträge & Diskussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
Moderation: Daniel Gethmann

17:00 Session 3: Spectator or Participant?
Künstlerpräsentation: Ali Demirel / Minus
Vorträge & Diskussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
Moderation: Frauke Behrendt



MI 02/02

12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
Künstlerprösentationen: Greg Pope / Yutaka Makino
Vorträge & Diskussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
Moderation: Marie-Luise Angerer

14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
Künstlerpräsentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
Vorträge & Diskussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick  
Grierson
Moderation: Axel Volmar

17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism  
in Live Musical Practice
Vorträge & Diskussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet


DO 03/02

16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness – Realtime,  
Desire and Sociability
Vorträge & Diskussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon  
Zer Aviv
Moderation: Drew Hemment
(im Haus der Kulturen der Welt!)


Ort
HAU 1
Stresemannstr. 29
10963 Berlin

Tickets
Tagesticket  11/7 € (concessions)
Einzelticket 7/5 € (concessions)
Online Tickets
http://www.hebbel-am-ufer.de

Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache statt.  
Übersetzung wird angeboten!
Für weitere Informationen siehe: http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html

Wir würden uns freuen euch/Sie dort zu sehen!

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WHAT IS LIVE? symposium

Berlin, February 1 – 2
HAU 1 (Hebbel am Ufer)
organised by CTM.11 with the guest curators Sandra Naumann and Jan  
Thoben

CTM.11’s festival theme #LIVE!? puts the spotlight on the practice of  
media-based audio/visual live performance. Repeatedly in the history  
of media, the mass establishment of film, radio and television has  
sparked fierce debates about perfomativity and medialization, about  
the live character and the subsequent associated authenticity of  
content portrayed by media. As a result of the widespread  
implementation of digital live technologies and the rapid development  
of the Internet, we are currently again undergoing a medial upheaval  
in the course of which typical patterns of consumerism and reception,  
artistic-musical practice and value creation models are being  
transformed.
In considering what ‘liveness’ entails in the age of media technology,  
two major aspects may be identi#ed: on the one hand, audiovisual  
recordings [and reproductions thereof ] were what first made it  
possible to experience a ‘live’ situation in an atemporal and non-site  
specific manner and, particularly in the context of mass media  
broadcasts, brought the term ‘live’ into existence as a differentiator  
that had previously never been needed; and, on the other hand, media  
artists have experimented with the performative potential of  
technological media in live settings ever since these were invented,  
i.e. they tested the limits of film and records, video, tape and the  
computer. At the same time, the growth in interactive applications of  
media technologies has lead to new forms of socio-cultural  
participation and much discussed manifestations of augmented  
experience. !e question as to whether, in terms of their aesthetic and  
everyday cultural impact certain media technologies are genuinely  
suited to ‘liveness‘ or to its diametric opposite seems to have not  
yet been conclusively answered.
The criteria that may be applied to determine whether a situation is  
‘live’ have still not been clearly de#ned. Is the ‘live’ quality  
defined by the timeframe available for decision-making or by the  
synchronicity of creation and reception? By realtime processes? Is it  
the spontaneity of subjective decisions? And does that subsequently  
assign errors to the function of apparent markers for ‘liveness’? To  
what extent do reproductive media in a performative context gain an  
immediacy or aura?
The symposium will address these and other major issues regarding the  
implications of contemporary media developments between the poles of  
practice and theory and hence, galvanise discourse on audiovisual  
liveness. This discussion will be embedded in multifaceted ways in the  
festival’s various events, demonstrating specific approaches to and  
modes of artistic work.


SCHEDULE

TUE 01/02

12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der  
Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
Wolfgang Ernst

13:00  Session 1: Back to live?
Lectures & Discussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /  
Andreas Bogk
Chair: Andrea Goetzke

15:00  Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
Artist's Presentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
Lectures & Discussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
Chair: Daniel Gethmann

17:00 Session 3: Spectator or Participant?
Artist's Presentation: Ali Demirel / Minus
Lectures & Discussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
Chair: Frauke Behrendt

WED 02/02

12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
Artist's presentation: Greg Pope
Artist's presentation: Yutaka Makino
Lectures & discussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
Chair: Marie-Luise Angerer

14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
Artist's presentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
Lectures & discussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick  
Grierson
Chair: Axel Volmar

17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism  
in Live Musical Practice
Lectures & Discussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet


THU 03/02

16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness – Realtime,  
Desire and Sociability
Lectures & discussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon  
Zer Aviv
Chair: Drew Hemment
(im Haus der Kulturen der Welt!)


Location
HAU 1
Stresemannstr. 29
10963 Berlin

Tickets
Day Ticket  11/7 € (concessions)
Single Ticket 7/5 € (concessions)
Online Tickets
http://www.hebbel-am-ufer.de

The conference will be held in German and English. Translation provided!

For more information please visit http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html

Hope to see you there!