[rohrpost] CTM.11 (Club Transmediale) symposium WHAT IS LIVE?

Sandra Naumann EnterSandmann at gmx.de
Die Jan 25 13:13:57 CET 2011


Na, Hauptsache Kommentieren...
Muss Dich enttäuschen: Geht nicht um ethnische Identitäten und  
Diaspora, steht auch nirgendwo...
Und gegen Klassenfahrt und ein bisschen Toben ist ja nix einzuwenden,  
oder?

Am 25.01.2011 um 12:58 schrieb Michael Gumnor:

> LIVe is a 'Klassenfahrt', ein wenig HAUen, ein wenig toben,  
> ethnische Identität und die Diaspora erwähnen, vereinen.
>
>
>
> Sandra Naumann schrieb:
>
>> WHAT IS LIVE? symposium
>> Berlin, 1. und 2. Februar
>> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
>> organisiert von CTM.11 mit den Gastkuratoren Sandra Naumann und  
>> Jan  Thoben
>> [English version below]
>> CTM.11 widmet sich dem Thema #LIVE?! und rueckt das Format der   
>> medienbasierten audio/visuellen Live Performance in den  
>> Vordergrund.  Bereits mehrfach in der Mediengeschichte, im  
>> Zusammenhang mit der  massenhaften Etablierung von Film, Radio und  
>> Fernsehen, entflammten  Diskussionen um den Live-Charakter und um  
>> die Authentizitaet  medialisierter Inhalte. Mit der umfassenden  
>> Durchsetzung digitaler  Live-Technologien und der rasanten  
>> Entwicklung des Internets findet  nun erneut ein medialer Umbruch  
>> statt, im Zuge dessen sich Konsum- und  Rezeptionsverhalten, die  
>> kuenstlerische Praxis und die  Wertschoepfungsmodelle der  
>> Kulturwirtschaft veraendern.
>> Bei der Frage nach Liveness vor dem Hintergrund von  
>> Medientechnologien  lassen sich vor allem zwei Aspekte beschreiben:  
>> Einerseits wurde erst  durch die audiovisuellen Aufzeichnungs- und  
>> Reproduktionsmedien eine  von der Live-Situation emanzipierte,  
>> zeitversetzte und ortsungebundene  Rezeptionsmoeglichkeit  
>> geschaffen, die vor allem im Zusammenhang mit  dem massenmedialen  
>> Broadcasting eine Etikettierung als ‘live’ oder  ‘nicht-live’  
>> erforderlich machte. Andererseits wurde in der  kuenstlerischen  
>> Praxis seit dem Aufkommen der technischen Medien mit  ihrer  
>> performativen Verwendung in Live-Settings experimentiert, wurden   
>> Film und Schallplatte, Video und Tonband sowie die  
>> Universalmaschine  Computer von Kuenstlern auf ihre Live- 
>> Tauglichkeit hin überprueft.  Gleichzeitig fuehrt die vermehrt  
>> interaktive Anwendung von  Medientechnologien zu neuen  
>> soziokulturellen Partizipationsformen und  vieldiskutierten  
>> Auspraegungen von augmented experience. Die Frage, ob  bestimmte  
>> Medientechniken in ihrer aesthetischen wie  alltagskulturellen  
>> Wirksamkeit eine genuine Tendenz zur Liveness oder  zum diametralen  
>> Gegenteil aufweisen, scheint also nicht abschließend  beantwortet  
>> zu sein.
>> Die Kriterien, die sich zur Bestimmung einer Live-Situation  
>> anwenden  lassen, sind daher weiterhin nicht klar definiert. Geht  
>> es um die  Zeitspanne, die für Entscheidungen zur Verfuegung steht?  
>> Um die  Synchronizitaet von Kreation und Rezeption, um Echtzeit?  
>> Sind die  Spontaneitaet subjektiver Entscheidungen und Fehler oder  
>> das  Unvorhergesehene entscheidende Marker von Liveness? Inwiefern  
>> kommt  den Reproduktionsmedien im performativen Umgang dann eine   
>> Gegenwaertigkeit oder Aura zu? Diese und andere zentrale Fragen   
>> hinsichtlich der Implikationen der zeitgenoessischen  
>> Medienentwicklung  will das Symposium im Dialog von Theorie und  
>> Praxis diskutieren und  damit Impulse für einen Diskurs zur  
>> audiovisuellen Liveness geben.  Eine Kontextualisierung der  
>> Diskussion erfolgt in vielfacher Weise im  Rahmen der  
>> unterschiedlichen Veranstaltungen des Festivalprogramms, in  denen  
>> spezifische Arbeitsweisen und Ansaetze vorgestellt werden.
>>
>> PROGRAMM
>>
>> DIE 01/02
>>
>> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der   
>> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
>> Wolfgang Ernst
>>
>> 13:00  Session 1: Back to live?
>> Vorträge & Diskussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph  
>> Gurk /  Andreas Bogk
>> Moderation: Andrea Goetzke
>>
>> 15:00  Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
>> Künstlerpräsentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
>> Vorträge & Diskussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
>> Moderation: Daniel Gethmann
>>
>> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
>> Künstlerpräsentation: Ali Demirel / Minus
>> Vorträge & Diskussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
>> Moderation: Frauke Behrendt
>>
>>
>>
>> MI 02/02
>>
>> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
>> Künstlerprösentationen: Greg Pope / Yutaka Makino
>> Vorträge & Diskussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
>> Moderation: Marie-Luise Angerer
>>
>> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
>> Künstlerpräsentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
>> Vorträge & Diskussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick   
>> Grierson
>> Moderation: Axel Volmar
>>
>> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and  
>> Criticism  in Live Musical Practice
>> Vorträge & Diskussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>>
>>
>> DO 03/02
>>
>> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness –  
>> Realtime,  Desire and Sociability
>> Vorträge & Diskussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg /  
>> Mushon  Zer Aviv
>> Moderation: Drew Hemment
>> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>>
>>
>> Ort
>> HAU 1
>> Stresemannstr. 29
>> 10963 Berlin
>>
>> Tickets
>> Tagesticket  11/7 € (concessions)
>> Einzelticket 7/5 € (concessions)
>> Online Tickets
>> http://www.hebbel-am-ufer.de
>>
>> Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache statt.   
>> Übersetzung wird angeboten!
>> Für weitere Informationen siehe: http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>>
>> Wir würden uns freuen euch/Sie dort zu sehen!
>>
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>>
>>
>>
>> WHAT IS LIVE? symposium
>>
>> Berlin, February 1 – 2
>> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
>> organised by CTM.11 with the guest curators Sandra Naumann and Jan   
>> Thoben
>>
>> CTM.11’s festival theme #LIVE!? puts the spotlight on the practice  
>> of  media-based audio/visual live performance. Repeatedly in the  
>> history  of media, the mass establishment of film, radio and  
>> television has  sparked fierce debates about perfomativity and  
>> medialization, about  the live character and the subsequent  
>> associated authenticity of  content portrayed by media. As a result  
>> of the widespread  implementation of digital live technologies and  
>> the rapid development  of the Internet, we are currently again  
>> undergoing a medial upheaval  in the course of which typical  
>> patterns of consumerism and reception,  artistic-musical practice  
>> and value creation models are being  transformed.
>> In considering what ‘liveness’ entails in the age of media  
>> technology,  two major aspects may be identi#ed: on the one hand,  
>> audiovisual  recordings [and reproductions thereof ] were what  
>> first made it  possible to experience a ‘live’ situation in an  
>> atemporal and non-site  specific manner and, particularly in the  
>> context of mass media  broadcasts, brought the term ‘live’ into  
>> existence as a differentiator  that had previously never been  
>> needed; and, on the other hand, media  artists have experimented  
>> with the performative potential of  technological media in live  
>> settings ever since these were invented,  i.e. they tested the  
>> limits of film and records, video, tape and the  computer. At the  
>> same time, the growth in interactive applications of  media  
>> technologies has lead to new forms of socio-cultural  participation  
>> and much discussed manifestations of augmented  experience. !e  
>> question as to whether, in terms of their aesthetic and  everyday  
>> cultural impact certain media technologies are genuinely  suited to  
>> ‘liveness‘ or to its diametric opposite seems to have not  yet been  
>> conclusively answered.
>> The criteria that may be applied to determine whether a situation  
>> is  ‘live’ have still not been clearly de#ned. Is the ‘live’  
>> quality  defined by the timeframe available for decision-making or  
>> by the  synchronicity of creation and reception? By realtime  
>> processes? Is it  the spontaneity of subjective decisions? And does  
>> that subsequently  assign errors to the function of apparent  
>> markers for ‘liveness’? To  what extent do reproductive media in a  
>> performative context gain an  immediacy or aura?
>> The symposium will address these and other major issues regarding  
>> the  implications of contemporary media developments between the  
>> poles of  practice and theory and hence, galvanise discourse on  
>> audiovisual  liveness. This discussion will be embedded in  
>> multifaceted ways in the  festival’s various events, demonstrating  
>> specific approaches to and  modes of artistic work.
>>
>>
>> SCHEDULE
>>
>> TUE 01/02
>>
>> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der   
>> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
>> Wolfgang Ernst
>>
>> 13:00  Session 1: Back to live?
>> Lectures & Discussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph  
>> Gurk /  Andreas Bogk
>> Chair: Andrea Goetzke
>>
>> 15:00  Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
>> Artist's Presentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
>> Lectures & Discussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
>> Chair: Daniel Gethmann
>>
>> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
>> Artist's Presentation: Ali Demirel / Minus
>> Lectures & Discussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
>> Chair: Frauke Behrendt
>>
>> WED 02/02
>>
>> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
>> Artist's presentation: Greg Pope
>> Artist's presentation: Yutaka Makino
>> Lectures & discussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
>> Chair: Marie-Luise Angerer
>>
>> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
>> Artist's presentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
>> Lectures & discussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick   
>> Grierson
>> Chair: Axel Volmar
>>
>> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and  
>> Criticism  in Live Musical Practice
>> Lectures & Discussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>>
>>
>> THU 03/02
>>
>> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness –  
>> Realtime,  Desire and Sociability
>> Lectures & discussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg /  
>> Mushon  Zer Aviv
>> Chair: Drew Hemment
>> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>>
>>
>> Location
>> HAU 1
>> Stresemannstr. 29
>> 10963 Berlin
>>
>> Tickets
>> Day Ticket  11/7 € (concessions)
>> Single Ticket 7/5 € (concessions)
>> Online Tickets
>> http://www.hebbel-am-ufer.de
>>
>> The conference will be held in German and English. Translation  
>> provided!
>>
>> For more information please visit http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
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>> Hope to see you there!
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