[rohrpost] Diskutieren

micmix micmix at gmx.de
Die Mar 29 16:02:28 CEST 2011

Vom Plutonium zum Traubenzucker mit einer Halbwertszeit von nur noch fünf Stunden?

Danke für die besonders einleuchtenden Vergleiche, die nur bestätigen, dass Technologien auch ihre Nachteile
haben und mit einem Verfallsdatum belegt sind. Im übrigen auch Kultur-Technologien und Denk-Modelle, von denen
mitunter einige mehr als nur obsolet erscheinen.

Eventuell gilt es tatsächlich vermehrt den Focus auf Alternativen zu richten, die die Qual der Wahl erleichtern
und nicht unendlich mit argumentativen Not-Ständen erschweren, die aus den zutiefst paranoiden Haltungen des 20.
Jarhhunderts stammen. Dann werden auch die Argumente zielgerichteter sein können und ihre Verhaftung an
pervertierte Diskurs-Praxen verlieren. Man erinnere sich an die Qualitäten der Introspektion, derer man sich
auch per 'Gefühl' bedienen darf, sollte man die 'Verbesserung von Mitteleuropa' tatsächlich anstreben und nicht
nur auf einer mäandernden Fahne in den Wind geschrieben haben.

Nach wie vor glänzt nicht alles, was scheinbar sonnig scheint, darüber werden wir wohl nicht weiter reden
müssen, dennoch dürfen.

Mit besten Grüssen
Michael Mikina