[rohrpost] Vergiftungssymptome bei Wikipedia

Bernd Brincken brincken_pp at kanka.de
Don Mar 31 15:05:45 CEST 2011

Hallo,

On 31.03.2011 14:43, Klaus Kusanowsky wrote:
> Das Kuratorium (der Wikipedia Foundation) ist der Meinung, dass die
> abnehmende Autoren-Aktivität gegenwärtig für die Wikipedia die wichtigste
> Herausforderung darstellt. ...
> Mit diesen Worten wendet sich der „Wikipedia:Kurier“ an die Gemeinschaft um
> dem beobachtbaren Schwund von Autoren entgegenzuwirken. ...
> .. Versuch, den Bock zum Gärtner zu machen, ..
> http://differentia.wordpress.com/2011/03/31/vergiftungssymptome-bei-wikipedia/

Danke für den Hinweis auf diesen Aufruf der Stiftung; deine Verarbeitung
scheint mir aber (wieder) mehr von dem Versuch geritten, eine (luhmannesk
klingende) Selbstreferenz kompliziert in Vorgänge hinein zu interpretieren,
die man auch sehr viel einfacher beschreiben kann, als etwas aufzuhellen.

Das Problem der (vor allem deutschen) Wikipedia ist die Entwicklung von
Günstlings-Netzwerken unter Admins und anderen organisierten "Stakeholdern"
(PR ...), und grundsätzlich eine mangelnde soziale Kompetenz derer, die
technische Machtinstrumente haben.
Die Lösung ist aber auch nicht so schwer: Mehr Demokratie, d.h. eine Art
Gewaltenteilung. Bisher gibt es zB "Adminbeschwerden" - diesen werden aber
stets von Admins behandelt. Was hier fehlt ist eine unabhängige Instanz, um
die Einhaltung der (bestehenden und ggf neuen) Regeln zu überwachen.

Alle Ansätze in diese Richtung scheitern daran, dass die vorhandenen
Strukturen sich dagegen stellen; und wiederum die Autoren ja keinen Zwang
haben, sich in der WP zu betätigen, also der "Leidensdruck", aus dem
organisatorische Änderungen enstehen könnten, geringer ist als zB in .. Libyen.

Praktisch sollte man sich als passiver und aktiver WP-Teilnehmer aktuell
besser gleich an die englische WP halten: http://en.wikipedia.org

Gruß /
--
Bernd Brincken - Berlin