AW: [rohrpost] (fwd) call 2. Medienwiss. Symposion SOZIALE MEDIEN - NEUE MASSEN

Antye Greie agf at poemproducer.com
Fre Mai 27 09:37:10 CEST 2011

super artikel im spiegel, der anpassungstrieb! wie schrecklich, da muessen die psychologen mal ran, finde ich

"Mit dem Begriff Schwarmintelligenz bin ich nicht so glücklich", sagt Helbing. Er passe sicher gut für Fische oder Vögel, "wir Menschen verhalten uns jedoch nicht einfach so wie Schwärme".

das kann ja nur gut sein, denn machen fische es besser ? sie sind jedenfalls fast ausgerottet vom menschen, so irre kann ihre schwarmintelligenz auch nicht sein. sonst haetten sie schon ein gift entwickelt, dass uns erledigt.

Um die Weisheit der Vielen trotzdem nutzen zu können, ist es wichtig, dass der Einzelne bei seiner Entscheidung nicht weiß, wie die anderen entscheiden. "Das ist auch Grundlage der repräsentativen Demokratie", sagt Helbing. Die kollektive Weisheit funktioniere gut, solange Menschen unabhängig voneinander wählen könnten.

gut, dass das thema ist! kann das mal einer auf facebook posten bitte.

wie anpassungsgeil wir sind, die sucht zur mitte und gleichfoermigkeit

und wie ist das in der bildung verankert ? oder unausrottbar in der menschlichen psychologie ?

danke Sophia