[rohrpost] eBook "RadioFavela - The Sound of Rio"

jula jula_kim at yahoo.de
Fre Sep 9 12:48:49 CEST 2011

eBook als Gratis-Download:

*RadioFavela - The Sound of Rio*
von der Architektin und Sängerin Jula-Kim Sieber

Unfassbares wird hörbar ... wird fassbar

Aus Rio de Janeiro kommen Favelas,
aus Rio de Janeiro kommt der Samba,
aus Rio de Janeiro kommen Drogen,
ich komme aus Deutschland - darf ich mich da als Architektin einmischen?

Wie wurden die Favelas, was sie heute sind? Für Politiker, Ökonomen und
Soziologen mag die Favela ein Alptraum sein, für Künstler ist sie eine
Fundgrube. Ich führe in die "andere Favela", die Favela als
Kulturproduzent. Favelados machen ihre Lebenssituation -- diese
unfassbare -- hörbar, bis sie fassbar und somit veränderbar wird. Der
Sog in die Kommunikation erfasst mich. Als architektonisches Konzept
schlage ich ein zentrales Produktionszentrum aller bestehenden
Favela-Radios vor. Gleichzeitig wird die Stadt mit Stadtmöbeln vernetzt
und jeder nimmt gleichberechtigt an einer allgegenwärtigen Kommunikation
teil. Das Sprachrohr für die Favelados prägt die Stadt. Die Stadt führt
Tagebuch. Titel: Unfassbares wird hörbar ... wird fassbar Untertitel:
Rio de Janeiro, Musik, Stadtcharakter, Film, Lebensgefühl, Favelas,
Kommunikation 140 Seiten, ca. 95 Abbildungen

http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1981/

--

*PoolPlay*
a summer academy by ar2com in 2011 for actors, musicians and architects

join ar2com on facebook
<http://www.facebook.com/pages/ar2com/84880300918> or subscsribe to the