[rohrpost] Wissenschaftliches Publizieren und Open Access: 8. Juni 2012.

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Don Apr 5 11:01:00 CEST 2012

Von: *Karina Henschel* <karina.henschel at hu-berlin.de
<mailto:karina.henschel at hu-berlin.de>>
Datum: 20. März 2012 15:19
Betreff: 20 Jahre open access. NORDEUROPAforum feiert

Von der Gründungsidee, den ersten Schritten, über die neue Folge zur
Digitalisierung der Publikationsweise hat sich viel getan in dieser Zeit.

Im diesjährigen Sommer möchten wir, Herausgeber und Redaktion, die
Gelegenheit ergreifen und einen kurzen Blick zurück werfen, um unsere
Augen wieder auf die Zukunft zu richten.

Als Rahmen hierfür dient die Jubliäumsfeier am 8. Juni 2012.

(Ehemalige) Redakteure berichten von ihren Erlebnissen mit dem
NORDEUROPAforum, Vorstellungen und Visionen.

Außerdem haben wir eine Expertin zum Thema Open Access im
wissenschaftlichen Kontext eingeladen, einem Thema, das uns viel bedeutet.

Auf diesen Vortrag folgend ist eine Podiumsdiskussion geplant, in der es
darum gehen soll, wie sich die Welt der wissenschaftlichen Zeitschriften
verändert hat.

Abschließend gibt es für alle Besucher einen Umtrunk.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung
teilzunehmen.

Derzeit arbeiten wir noch daran, das endgültige Programm zu konzipieren.

Zur Erklärung: das NORDEUROPAforum ist die führende wissenschaftliche
Zeitschrift, die sich kulturwissenschaftlich mit den Nordeuropäischen
Ländern auseinandersetzt.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch kommen möchte. Über
einen Hinweis auf die Veranstaltung im Newsletter freue ich mich
natürlich ebenfalls sehr!

Falls eine oder einer von euch an der Podiums-Diskussion teilhaben will,
schreibt mir gerne mit einer kurzen Erklärung, was die Person zur
Diskussion beitragen möchte (Fachrichtung, Auseinandersetzung mit dem
Thema).

Herzlichen Gruß,

Karina

Karina Henschel

NORDEUROPAforum   |   Chefin vom Dienst -- managing editor

Humboldt-Universität zu Berlin

Nordeuropa-Institut

Unter den Linden 6

D - 10099 Berlin

Büroadresse: Dorotheenstr. 24 (Hegelplatz), Raum 3.121

privat: Delbrückstraße 61, D - 12051 Berlin

[tel] +49 (0)30 20 93 - 53 96
<tel:%2B49%20%280%2930%2020%2093%20-%2053%2096>

[fax] +49 (0)30 20 93 - 53 25
<tel:%2B49%20%280%2930%2020%2093%20-%2053%2025>

[mob] + 49 (0)176 22 60 70 30
<tel:%2B%2049%20%280%29176%2022%2060%2070%2030>

[@] karina.henschel at hu-berlin.de <mailto:karina.henschel at hu-berlin.de>

[/] www.ni.hu-berlin.de/personal/khl/khl_html
<http://www.ni.hu-berlin.de/personal/khl/khl_html>

Das NORDEUROPAforum gratis im Internet: