[rohrpost] Re: Sind die Piraten eine Partei für Künstler?

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Die Jun 12 16:48:32 CEST 2012

Lieber Stefan,

ich kann mir gut vorstellen, dass da kommunalpolitisch einiges zu machen
ist, und da unterstelle ich den Piraten gerne guten Willen und
vielleicht sogar Fähigkeiten.

Aber es geht doch, würde ich sagen, eher um Digitalität, Internet,
Saugen. Und eben die Frage, wie hier Autoren und User zusammenkommen,
zumal in der Monetchenfrage. Und die Antworten sind hier, zumal die der
Piraten, teilweise ausgesprochen vage und fern der Realität des
Internets.

Die Realität: Zur Zeit kriegt man fast alles umsonst im Netz -
insbesondere deswegen, weil die vielgeschmähte Content-Mafia gar nicht
in der Lage ist, etwas dagegen zu tun. Da fehlt der einfach das
technische Verständnis, z. B. von sowas wie DMCA und
Notice-and-Downtake-Verfahren, von Proxies etc. Praktisch kann also
lustig weitergesaugt werden.

Aber die Monetchenfrage ...

xxx, Manuel

--