[rohrpost] a talk that… Balance in Productivity. Gespräch & Screening

Stefan Hurtig me at stefanhurtig.de
Don Dez 5 10:04:33 CET 2013


A TALK THAT... BALANCE IN PRODUCTIVITY

Die KünstlerInnen Laura Eckert und Stefan Hurtig im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Ingo Uhlig

Fr., 6. Dezember 2013, 19 Uhr

a room that...
Spinnerei Leipzig, Halle 14, Eingang C, 1. OG
Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

„Warum wurde die Arbeit so gepriesen und auf den Thron des Ruhmes und der Lobpreisung gesetzt, die Faulheit dagegen an den Pranger gestellt (…)“, fragte der Vater der abstrakten Malerei Kasimir Malewitsch 1921 in einem Essay. Für ihn galt die Faulheit als „Mutter der Vollkommenheit“. Für KünstlerInnen ist es unumstritten, dass Kreativität Muße braucht um sich zu entfalten. In der Arbeitsgesellschaft stellt sich das Verhältnis von Produktion und Regenerierung komplizierter dar: Arbeit und Freizeit verschwimmen heute zunehmend. Die negativen Auswirkungen einer rastlosen Gesellschaft (Sleepless Society) – etwa Burnout oder Depressionen – werden uns heute mehr denn je vor Augen geführt. Welche Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensräume spiegeln die Perspektiven zeitgenössischer Kunst zu diesem Thema wider?

Die Leipziger Bildhauerin Laura Eckert arbeitet stets mit dem menschlichen Körper, der sich im Wechselspiel von Aktivität und Regression darstellt. In ihrer beim diesjährigen Spinnereirundgang vorgestellten Skulptur aus Eichenparkett »Signs of Sleep« widmet sie sich erstmals der Figur des Schlafenden. Im Gespräch wird sie die Arbeit vorstellen, die auch im Original zu sehen sein wird.

Der Leipziger Künstler Stefan Hurtig beschäftigt sich u.a. mit Verweigerungsstrategien. In seiner Performance »Freedom of Sleep«, die 2013 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig und im Stellwerk Kassel gezeigt wurde, schlief er selbst öffentlich bzw. ließ andere im Ausstellungsraum schlafen. Mit dem erstmaligen Screening der daraus entstandenen dokumentarischen Filme wird er die Performance-Serie vorstellen und über das kritische Potential des Schlafens sprechen.

Ingo Uhlig ist Privatdozent für Literaturwissenschaft und Ästhetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Kunstakademie Münster. Seit 2006 erforscht er die Geschichte inspirierter Schlafzustände: Nachtwandel und Somnambulismus, wache Träume und Halbschlafbilder.

a talk that... ist eine Veranstaltungsreihe, die in unregelmäßigen Abständen in den Ausstellungen des a room that... stattfindet. Aktuelle Ausstellung: »Transtion and Migration. Platform 2«

www.facebook.com/events/427618207337894/
www.facebook.com/aroomthat
office at aroomthat.de