[rohrpost] Öffentliche Tagung: Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift/Bilder und Bild/Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts

Sichtbarkeit und Sichtbarmachung sichtbarkeit at uni-potsdam.de
Sam Nov 16 15:57:27 CET 2013



VISUALISIERUNG, VISIBILISIERUNG UND VERSCHRIFTLICHUNG: SCHRIFT/BILDER 
UND BILD/SCHRIFTEN IM FRANKREICH DES 19. JAHRHUNDERTS
Eine Veranstaltung der Universität Potsdam und der Universität zu Köln 
unter der Leitung von Prof. Dr. Ottmar Ette und Prof. Dr. Gesine Müller.
Kooperation zwischen dem Graduiertenkolleg "Sichtbarkeit und 
Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens", der DFG-Emmy 
Noether-Nachwuchsgruppe "Koloniale Transferprozesse in der Literatur des 
19. Jahrhunderts" und POINTS (Potsdamer Interantionales Netzwerk für 
Transarea-Studien)

Zeit: 30.11.2013
-
01.12.2013
//
09:00 Uhr
-
18:00 Uhr

Ort: Universität Potsdam, Campus Neues Palais. Haus 8, Raum 0.60/61 
(Foyerräume)
Vor dem Hintergrund der gegenwärtig transdisziplinär gefu?hrten 
Diskussionen und Theorieansätze zum 'iconic turn' fragt die Tagung nach 
dem Potential der Interferenz von Strategien der Visualisierung und 
Verschriftlichung in Frankreich im 19. Jahrhundert.
Für den Zusammenhang zwischen Text und Bild bietet die französische 
Literatur und Malerei des 19. Jahrhunderts ein geradezu unerschöpfliches 
Arsenal an beispielhaften malenden Dichtern bzw. dichtenden Malern. 
Dieses für Untersuchungen von Text-Bild-Relationen gleichsam 
paradigmatische Material wurde bisher in einer Gesamtschau kaum 
wahrgenommen. Doch inwiefern lässt sich dieser reiche Bestand fruchtbar 
machen für die jüngsten theoretischen Studien der vielzitierten "Wende 
zum Bild"? Und umgekehrt: welche neuen Lesarten gewinnen diese sowohl 
literarischen als auch künstlerischen Primärmaterialen unter dem Fokus 
der aktuellen theoretischen Arbeiten?
Von welcher Qualität und welcher Art ist zu dieser Zeit die Beziehung 
von Malerei und Literatur, die nach Jean-François Lyotard trotz ihrer 
unterschiedlichen Wirkungsweisen beide als einen produktiven "travail 
d'inscription" beschreibt, und inwiefern könnte eine 
bildwissenschaftlich informierte Literatur- und Kulturwissenschaft 
dieses Verhältnis gewinnbringend in ein neues Licht rücken? Wie hat sich 
die Text-Bild-Relation innerhalb des 19. Jahrhunderts in Frankreich 
gewandelt, und welche Differenzen treten bei einer Weitung des Blicks 
auf die Frankophonie zutage?



PROGRAMMAUSZUG:


SA 30.11.13

vormittags:Theoretische und gesamtperspektivische Annäherungen
nachmittags:Schrift-Bilder und Bild-Schriften im 
romantisch-realistischen Paradigma

SO 01.12.13

vormittags:Text-Bild-Relationen im Naturalismus
nachmittags:Ikonotextualität des ImpressionismusundAnsichten und Ausblicke


Das vollständige Programm und nähere Informationen entnehmen Sie bitte 
dem Programmflyer:
http://www.sichtbarkeit-sichtbarmachung.de/data/user/WiSe_2013_14/Flyer_Tagung-Visualisierung_Ette.pdf


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Sichtbarkeit und Sichtbarmachung.
Hybride Formen des Bildwissens
DFG-Graduiertenkolleg 1539
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
http://www.sichtbarkeit-sichtbarmachung.de/