[rohrpost] Florian Cramer ueber den Preis fuer Lanier

Station Rose gunafa at well.com
Mit Jun 11 11:51:06 CEST 2014




> da ist tatsächlich einiges sehr ungenau...

ich kenne Jaron Lanier seit 1990, wir sind beide bei dem Festival Cyberthon in San Francisco 1990 aufgetreten.
Sein Thema war Virtual Reality, und nicht das Internet.
hauptsächlich ging es bei ihm um Flüge durch Virtual Reality, oft blieb es dabei leider bei einer Reise durch die Küche...
und er war fasziniert, ein Lobster zu sein. Vieles damals blieb im Demo-Modus.

Wir haben ihn im Zuge des Station Rose Forschungsauftrages "Virtuelle Realität als neuer Grenzbereich" 1991/92 für das Österreichische Ministerium für Wissenschaft und Forschung auch in seinem Office in Kalifornien besucht, er war übrigens 1990 noch nicht pleite.

Ungenau finde ich resümierend, dass tatsächlich nicht besser recherchiert wurde vor Preisübergabe, wie Florian Cramer in seinem Artikel korrekt bemerkt.


best, Elisa Rose





> ----- Ursprüngliche Mail -----
> Von: "Geert Lovink" <geert at desk.nl>
> An: rohrpost at mikrolisten.de
> Gesendet: Dienstag, 10. Juni 2014 09:47:42
> Betreff: [rohrpost] Florian Cramer ueber den Preis fuer Lanier
> 
> http://www.merkur-blog.de/2014/06/virtuelle-realitaet-der-friedenspreis-fuer-jaron-lanier-und-die-missverstaendnisse-auf-denen-er-beruht/
> 
> 
> 
> -- 
> rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
> Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost https://post.in-mind.de/pipermail/rohrpost/
> Ent/Subskribieren: https://post.in-mind.de/cgi-bin/mailman/listinfo/rohrpost/
> 

-- 
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>


--

-- 
..................................................................
STATION ROSE ______  N.E.X.T Digital Quarter Century 


http://www.stationrose.com   

Elisa Rose (visual art, concept) & Gary Danner (sound, concept)  

Station Rose received the City of Linz Lifetime Award 2012   
for their artistic work. 

contemporary STR-artspace & A/V performance at Museumsquartier
solo exhibition & performance at Graf+ZYX TANK (14.6-29.6.2014)

...........................................................