[rohrpost] Veranstaltung: Forget Privacy?

timo digital timodigital at hotmail.com
Fre Okt 17 15:42:04 CEST 2014

Verschlüsseln oder
Mitmachen?

Politische und künstlerische Positionen zur Neuen Digitalen Ökonomie
Veranstaltung im Rahmen der Reihe Understanding Digital Capitalism

Im ORI, Friedelstr.
8. Mittwoch, den 22. Oktober um 20 Uhr

Bei der
Volkszählung waren noch alle dagegen, dass der Staat erfährt, ob ich einen
Telefonanschluss habe. Mit Web 2.0 ist es chic geworden, auf Datenschutz nichts
mehr zu geben: Wen interessiert schon, welches meine Lieblingsfarbe ist, oder
ob ich gestern in der Paloma-Bar war?! Seit dem NSA-Skandal einerseits und der
Blüten, die die user data economy treibt, ist Ernüchterung eingetreten.

Ist es jetzt
vollends egal, ob die Geheimdienste mithören? Und soll man den Verlockungen der
siren servers (Lanier) widerstehen oder den Stier bei den Hörnern packen und
dafür Geld verlangen? Wie sähen eigentlich social media aus, die diesen Namen
wirklich verdienen?

Diesen Fragen
werden wir uns wie gewohnt in einem Mix aus Praxistipps, technischen Details
und Theorieschnipseln zuwenden. Gast ist diesmal die Journalistin Verena
Dauerer, die unter anderem für die re:publica 14 das U-Bahn-TV zusammengestellt
hat.

Man darf gespannt
sein. Wie immer multimedial unterstützt und in gewohnt angenehmer Atmosphäre...

http://www.ori-berlin.de/index.php/de/