[rohrpost] -°*°- Directors Lounge Screening - Clint Enns - Embodying the Intention - Mittwoch 17. Juni -°*°-

richfilm productions office at richfilm.de
Mit Jun 17 15:11:38 CEST 2015


Directors Lounge Screening:

Clint Enns
Embodying the Intention


Mittwoch, 17. Juni 2015
21:00
Z-Bar
Bergstraße 2
10115 Berlin-Mitte

Embodying the Intention / Das Vorhaben ausgeführt

In Winnipeg, Manitoba geboren, lebt und arbeitet 
der Videokünstler Clint Enns zu Zeit in Toronto, 
Ontario. Er absolvierte zunächst ein Studium in 
Mathematik bevor er sein Interesse in Kino und 
Mediastudien entdeckte und die Fachrichtung 
wechselte. Seine Arbeit ist vielfältig und 
eklektisch, so dass sie sich einfacher 
Klassifizierung widersetzt. Er benutzt meist 
gefundene Materialien oder ausgediente 
elektronische Medien. So manipuliert er analogen 
Film, zeichnet Chats oder Computerspiele per 
Screencapture auf, transformiert Videos in 
ASCI-Code, benutzt Spielzeugkameras, 
Video-Feedback oder Found-Footage. Er zeigt seine 
Arbeiten in Festivals und alternativen Kinoräumen 
und schreibt übers Kino.

Obwohl seine Arbeiten zumeist dem kurzen Genre 
angehören, sind sie bewußt für die Kinovorführung 
konzipiert und nicht als Installation, weder 
Single- noch Multi-Channel, wie bei vielen 
anderen Künstlern heutzutage. Dieses Insistieren 
auf das Format der Filmvorführung und die 
spielerische Anarchie, die sich in seinen Videos 
ausdrückt, spiegelt auch die dynamische 
Microcinema-Kultur, die sowohl in Toronto als 
auch in Winnipeg existiert: Gemeinschaften, in 
denen aktiv Film produziert und diskutiert wird, 
die offen für eine neue Generation von 
Filmbegeisterten ist und die offen für 
unkonventionelle und nicht-akademische 
Experimente ist (obwohl viele etablierte und 
akademische Ältere ihren Anteil zur Community 
beitragen, wie zB. Guy Maddin, Mike Hoolboom, 
Phil Hoffman und John Porter, die alle Kanadier 
sind). Diese Art von Gemeinschaft kann eigentlich 
nur verglichen werden mit den alten Tagen des 
Cinema 16 (NY), wo Amos Vogel und seine 
Mitstreiter eine Mischung von Avantgarde, 
Experimental und Splash, Lehr- und 
Wissenschaftsfilmen, und subversive politische 
Filme zeigten.

In Clint Enns Arbeiten kann man aber auch die 
Einflüsse einer fröhlichen dekonstruktiven Praxis 
eines Nam June Paik wiedererkennen, der zum 
Beispiel mit Magneten und anderen Werkzeugen den 
Kathodenstrahl von Fernsehapparaten benutzte um 
das Bild zu verzerren. Allerdings greift der 
Künstler Enns auch zu Programmierung und 
elektronischen Fehlern, und nicht nur zu analogen 
Methoden um seine Bilder zu erzeugen, oder diese 
zu verändern. Es scheint fast, dass die Arbeiten 
von Clint einem Zitat von Paik entsprechen. “When 
too perfect, lieber Gott böse!" Und so lädt uns 
Enns zu einem Mikrokosmos von elektronischen und 
analogen Bildern ein, die nur als Antithesis 
gesehen werden können zu den vielfach überrealen, 
überscharfen HD-Bildern heute, und auch als eine 
ironische Antwort zu einigen übertrieben seriösen 
Avantgarde-Helden, die sinnbildlich wurden für 
den Kult der Bolexkamera.

Seine mathematischen Studien ermöglichen es Enns 
nicht nur, Algorithmen für seine Arbeit zu 
benutzen, sondern sie setzten vielleicht auch 
seinen diabolisch-spielerischen Humor frei (immer 
liebevoll), der manchmal den wissenden und 
filmerfahrenen Betrachter erfordert, um die 
Ironie, die in den Bildern eingebettet ist, 
gänzlich zu verstehen.

Der Künstler ist zur Vorstellung selbst anwesend. 
Kuratiert von Klaus W. Eisenlohr

Artist Link:
http://clintenns.tumblr.com/

Links:
Directors Lounge
http://www.directorslounge.net
Details:
http://www.richfilm.de/currentUpload/
Z-Bar
http://www.z-bar.de
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richfilm productions, Klaus W. Eisenlohr, Osnabrücker Str. 25, D-10589 Berlin

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