[rohrpost] Newsletter | Filmprogramm, DVD- und Buchpräsentation Florian Wüst

Edith-Russ-Haus info at edith-russ-haus.de
Mon Nov 2 16:06:21 CET 2015


Newsletter | Filmprogramm, DVD- und Buchpräsentation
 
Liebe Freundinnen und Freunde des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst,
wir möchten Sie sehr herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung einladen:
 
 
Die moderne Stadt. Filmessays zur neuen Urbanität der 1950/60er Jahre
Filmprogramm, DVD- und Buchpräsentation über moderne Architektur und Stadt im Film mit dem Filmemacher und Kurator Florian Wüst, Berlin
Dienstag, 3. November 2015, 19:00
im Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Seminarraum
Eintritt frei | ohne Anmeldung
 
 
 
Der Filmemacher und Kurator Florian Wüst präsentiert sein neuestes Projekt zur Erforschung der modernen Stadt im Film. Den Idealen des „Neuen Bauens“ der 1920er Jahre folgend, zielte die Modernisierung der europäischen Großstädte nach 1945 auf bessere Lebensbedingungen für die arbeitende Bevölkerung. Überall fehlte es an Wohnraum. Industrielle Massenproduktion und Konsumkultur stellten die Menschen und ihre sozialen Beziehungen vor große Veränderungen. Das Medium Film diente als ein Mittel, um einerseits die Stadt- und Verkehrsmodelle „von morgen“ zu bewerben und andererseits der Kritik an der Rationalisierung des Alltags Ausdruck zu verleihen. Die drei dokumentarischen und experimentellen Kurzfilme, die wir im Rahmen der DVD-Präsentation zeigen, eröffnen einen einzigartigen historischen Blick auf die Kontroverse um die moderne Stadt.
 
Mit den Filmen:
Für einen Platz an der Sonne, Rudi Hornecker, BRD 1959, 10 min  
Die Stadt, Herbert Vesely, BRD 1960, 36 min
Bag de ens facader (Hinter den gleichen Fassaden), Peter Weiss, Dänemark 1961, 27 min (Original mit deutschen Untertiteln)
 
Florian Wüst lebt als freischaffender Künstler und Filmkurator in Berlin. Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und dem sozialen, ökonomischen und technischen Fortschritt in der Moderne. Wüst schreibt und referiert häufig zu Themen rund um Film und Gesellschaft. Er ist Mit-Herausgeber des Buches Wer sagt denn, dass Beton nicht brennt, hast Du's probiert? Film im West-Berlin der 80er Jahre (2008) und der DVD-Edition Die moderne Stadt. Filmessays zur neuen Urbanität der 1950/60er Jahre (2015) - www.fwuest.com
 
 
 
 
 
 
************************************************************************************************************************
 
Edith-Russ-Haus für Medienkunst
Edith-Russ-Haus for Media Art
Katharinenstr. 23
D-26121 Oldenburg
 
t. +49 (0) 441 - 235 3208
f. +49 (0) 441 - 235 2161
http://www.edith-russ-haus.de 
 
 
Sollten Sie keine Informationen mehr von uns erhalten wollen, benachrichtigen Sie uns bitte unter unserer Email-Adresse:
info at edith-russ-haus.de