[rohrpost] Anlässlich des Kauf-Nix-Tages stellt monochrom das Buch Quo Vadis, Logo?! zum Thema Globalisierungs- und Konsumkritik unter OPEN ACCESS zur Verfügung!

Günther Friesinger guenther.friesinger at univie.ac.at
Don Nov 26 23:06:30 CET 2015


Anlässlich des Kauf-Nix-Tages stellt monochrom das Buch Quo Vadis, Logo?!
zum Thema Globalisierungs- und Konsumkritik unter OPEN ACCESS zur
Verfügung!

Wie erhält ein Konzern ein Gesicht? Wie entsteht eine erfolgreiche Marke?
Wie kommt eine spektakuläre Werbeidee zustande? Wie wichtig ist
Kommunikation für die Wirtschaft? Fragen über Fragen… Konzerndomänen
bestehen aus legal geschützten Symbolen, Logotypes und anderen grafischen
Marken, die sich weltweit bewegen und den Konzern direkt repräsentieren.
Diese Marken verkörpern den Konzern, personalisieren ihn und stellen ein
Interface für die Öffentlichkeit dar. Die Marke ergänzt das Produkt,
vielmehr noch, sie wird zum Produkt. Angepriesen werden nicht mehr die
greifbaren Dinge hinter den Brands, sondern Images und Lebenshaltungen.
Als Reaktion kommt es zu einem verstärkten Bewusstsein von KonsumentInnen
hinsichtlich De-Branding und Trend-Zapping. AutorInnen wie Naomi Klein
kritisieren mit ihren Arbeiten offen die Machenschaften der Konzerne. Es
stellt sich nun die Frage, ob mit dieser Kritik nicht der Grundstein einer
neuen Generation von Werbestrategien und Marken gelegt wird …

Hrsg.: Günther Friesinger und Johannes Grenzfurthner
Beiträge von: Adbusters, Anita Aigner, Norval Baitello, Anette Baldauf,
Thomas Ballhausen, Cuba Libre, Karin Frank, Holm Friebe, Gruppe Or-Om,
Herbert Hrachovec, Robert Kana, Günter Krenn, Karin Mairitsch, monochrom,
new art, niij°, Processed World, Reclaim Democracy, Andrea Ressi,
Christian Rupp, Urtica, Beat Weber, Bernhard Wolf und Christian Zillner
Taschenbuch: 146 Seiten
Verlag: edition mono/monochrom, 2006
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9500731-5-9

Die Open Access-Version des Buches steht auf der Website der edition mono
/ monochrom zum freien Download: http://tinyurl.com/ol8eoax