[rohrpost] eJournal "p/art/icipate", 6. Ausgabe: "Rethink! Über das Verhältnis von Kunst und kultureller Bedeutungsproduktion“

Gabriel Roswitha Roswitha.Gabriel at sbg.ac.at
Mit Okt 14 09:34:25 CEST 2015


eJournal "p/art/icipate", 6. Ausgabe: "Rethink! Über das Verhältnis von Kunst und kultureller Bedeutungsproduktion“
www.p-art-icipate.net<http://www.p-art-icipate.net>

Rethink! ist nun die 6. Ausgabe des Programmbereichs Zeitgenössische Kunst und kulturelle Produktion, aber gleichzeitig auch die 1. Ausgabe in der neuen Periode 2014-2017 des Kooperationsschwerpunkts Wissenschaft & Kunst. In dieser 2. Periode gehen wir verstärkt der Frage nach, wie künstlerische Strategien den Kreislauf der Kulturproduktion aktiv mitgestalten (können), sodass eine kulturelle Veränderung in Richtung einer partizipativen Kultur ermöglicht werden kann. Wir werden Projekte umsetzen, die sowohl mit dem Rahmenthema Konzepte - Resonanz - Transfer eng verzahnt, als auch mit Drittmittelanträgen, forschungsorientierter Lehre und konkreten Vermittlungsaktivitäten verknüpft sind.

Rethink! verstehen wir demgemäß als Schnittstelle zum Vergangenen und als Blick in zukünftige Aufgaben: Die in dieser Ausgabe versammelten Artikel, Fallbeispiele und Rückblicke auf Aktivitäten des vergangenen Studienjahres beziehen sich und verweisen auf diese Zielsetzungen. Besonders freut uns, dass wir Ergebnisse der von uns intendierten engen Verbindung von Forschung, Lehre und Vermittlung präsentieren dürfen: Denn aktuelle Forschungsprojekte verweisen auf die konkrete Zusammenarbeit mit Studierenden, wie auch zahlreiche Beiträge von Studierenden verfasst wurden, die nicht nur - im Sinne von Transfer - über forschungsorientierte Lehrveranstaltungen berichten, sondern auch eigene Projekte und Konzeptionen vorstellen.

---------------------------
Mag. Roswitha Gabriel
Wissenschaft und Kunst (Universität Salzburg & Mozarteum Salzburg)
Referentin Programmbereich Zeitgenössische Kunst & Kulturproduktion // Contemporary Arts & Cultural Production
Bergstraße 12, 5020 Salzburg
0043 662 8044 2383
roswitha.gabriel at sbg.ac.at<mailto:roswitha.gabriel at sbg.ac.at>
Mo - Do 8 - 13 Uhr

www.w-k.sbg.ac.at<http://www.w-k.sbg.ac.at/>
www.p-art-icipate.net<http://www.p-art-icipate.net/>