[rohrpost] NOME präsentiert Ralf Baeckers Einzelausstellung Order+Noise (Interface I)

NOME | Press press at nomeproject.com
Mo Apr 11 20:28:53 CEST 2016


Ralf Baecker – Order+Noise (Interface I)
Eröffnung: 22. April 2016, 18:00
23. April – 18. Juni 2016

NOME
Dolziger Straße 31, 10247 Berlin
www.nomeproject.com <http://www.nomeproject.com/>


NOME freut sich mit "Order+Noise (Interface I)" eine neue Installation von Ralf Baecker zu präsentieren. 

Wie beim Tauziehen untersucht die Installation "Order+Noise (Interface I)" die Grenzen zwischen zwei sich gegenseitig beeinflussenden Systemen. Durch zufällige Impulse, aufgefangen von Geiger-Müller-Röhren, die die natürliche Hintergrundstrahlung der Erde detektieren, wird eine Struktur aus Motoren, Schnüren und Gummibändern in Gang gesetzt. Die daraus resultierenden Bewegungen können als Verhandlungsprozesse zweier interagierender Systeme verstanden werden. An deren Schnittstellen bzw. Grenzflächen entsteht durch eine Vernetzung der Elemente eine sich ständig verändernde, komplexe Zeichnung. 

Die grundlegenden Untersuchungen und Experimente für die Umsetzung der Installation erfolgten im Rahmen seines Forschungsprojektes "Time of Non-Reality" an der Graduiertenschule der Universität der Künste Berlin. 

Ralf Baeckers Interesse gilt den fundamentalen Strukturen und Bedingungen unserer digitalen Welt. In seinen Arbeiten thematisiert er die materielle Schichtung von Technologie und ihre kulturelle Konstruktion. So erkunden seine Systeme die Beziehung zwischen Denken und Welt. Im Gegensatz zur gängigen Vorstellung von Technologie als Werkzeug sind seine Maschinen erkenntnistheoretische Objekte.

Baeckers Arbeiten haben verschiedene Auszeichnungen bekommen, darunter lobende Erwähnungen des Prix Ars Electronica Linz und den Zweiten Preis des VIDA 14.0 ART & Artificial Life Award Madrid. Des weiteren erhielt er ein Stipendium des Edith-Russ-Haus für Medienkunst Oldenburg in 2012. Präsentiert wurden seine Arbeiten auf der International Triennial of New Media Art im National Art Museum of China in Bejing (China), der Malmö Konsthall (Schweden), im Künstlerhaus Wien (Österreich), im Martin-Gropius-Bau Berlin, im Center for Contemporary Art WINZAVOD Moscow (Russland) und im Laboral Centro de Arte Gijon (Spanien). Zur Zeit ist Ralf Baecker Stipendiat an der Graduiertenschule der Universität der Künste Berlin. 

Weitere Informationen auf der NOME-Website: http://nomeproject.com <http://nomeproject.com/>
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/846296592147320/ <https://www.facebook.com/events/846296592147320/>


More information about the rohrpost mailing list