[rohrpost] Johannes Gutenberg (1400-1468)

Ingrid.Strauch ingrid.strauch at virtuelleallgemeinbibliothek.de
So Feb 4 18:48:45 CET 2018

Lt. Stephan Füssel, Hrsg. des Gutenberg-Jahrbuchs, ist gesichert, dass
Gutenberg vor dem 26. Februar 1468 gestorben ist, das Todesdatum 3.
Februar hält Füssel jedoch für "nicht haltbar". Ging jetzt durch die
Presse, siehe dazu z. B. im ND (02.02.2018):

"Umso bedeutsamer ist ein 2016 in Würzburg wiederentdecktes Dokument
vom 26. Februar 1468 - darin bestätigt der Mainzer Humanist Konrad
Humery dem Erzbischof Adolf II. von Nassau, dass er aus dem Nachlass von
Johannes Gutenberg eine Druckerpresse erhalten hat. Daraus lasse sich
schließen, dass Gutenberg etwa vier Wochen zuvor gestorben sei"

Was Füssel auf "vier Wochen" schließen lässt, weiß ich nicht. ND
schreibt weiter: "Das vermeintliche Todesdatum 3. Februar geht nach
Angaben Füssels auf die Veröffentlichung eines Heimatforschers aus dem
Jahr 1910 zurück, die wissenschaftlich nicht haltbar ist. "

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1078146.so-schoen-drucken-wie-handgeschrieben.html?sstr=gutenberg

Füssel im Gutenberg-Jahrbuch 2016 dazu:
https://www.harrassowitz-verlag.de/dzo/artikel/201/29_201.pdf

Und aus 1900(!):

Festschrift zum fünfhundertjährigen Geburtstage von Johann Gutenberg.
Leipzig : Harrassowitz, 1900. -  (Centralblatt für Bibliothekswesen :
Beih. ; 23), etwa S. 28, 29, 140, 300 u. 304

S. 300: "Wir wissen aber durch den Revers des Doctor Humery (vgl. Nr.
XXVII), dafs Gutenberg sicher vor dem 26. Februar 1468 aus dem Leben
geschieden war. Der Todestag selbst ist nirgends überliefert, man kann
ihn jedoch annähernd sicher zu Anfang des Jahres 1468 oder vielleicht
Ende 1467 ansetzen. "

S. 304: "... ist zu bemerken, dafs ein sicherer Anhalt für die
Feststellung des Todestages fehlt (vgl. oben S. 300), weil wir nicht
wissen, ob Humery sein Anrecht sofort geltend gemacht hat, und ob seinem
Ansuchen alsbald oder erst nach weiteren Verhandlungen mit dem
Kurfürsten willfahrt wurde. "

https://archive.org/details/festschriftzumf00wyssgoog
https://ia801406.us.archive.org/34/items/festschriftzumf00wyssgoog/festschriftzumf00wyssgoog.pdf

Grüße,