[rohrpost] AI und Autokraten | Video-Interviews online

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Mi Nov 21 12:37:38 CET 2018

Lieber Krystian,

kennst Du eigentlich das Buch von Oswald Wiener, Robert Hödicke und mir:
Eine elementare Einführung in die Theorie der Turing-Maschinen (Wien/New
York: Springer 1998)? Gilt manchem als Standardwerk zum Verständnis von KI.
Kann Dir gerne eins vermachen; braucht man allerdings ein Lesegerät für
3,5-Zoll-Disketten ... (Ja, Update ist in Arbeit.)

Hast Du mal Sachen von Oswald Wiener oder Marvin Minsky gelesen? - Vor
zwanzig Jahren war das Thema ja intellektuell noch so richtig heiß.
Inzwischen ist es doch sehr verwässert, wobei das in der Natur der Sache
liegt, schließlich konnte (auch weiterhin) noch niemand so richtig
definieren, was Intelligenz ist (von Wiener und Minsky gibt es ein paar
interessante Versuche).

Meiner Meinung nach sind solche Definitionsversuche inzwischen auch
weitgehend aufgegeben worden. Stattdessen wird es mit Brute force
versucht: Algorithmen, die Big Data durchkauen; Social Media Marketing;
Watson. Da muten einige Ergebnisse intelligent an, aber aus der
Innensicht bleiben sie doch unbefriedigend. Ist das Denken?

Herzliche Grüße,

Manuel
--
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>