[rohrpost] Termine und Infos :: KW52 in 2019

Karl Dietz karl.dz at gmail.com
Di Dez 31 16:09:49 CET 2019

Das Journalismusmuseum „Newseum“ <https://www.newseum.org/> [vgl. auch den
Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Newseum] in Washington
wird zum Jahresende wegen zu geringer Einnahmen geschlossen. Demzufolge
wird das Museumsgebäude für mehr als 370 Millionen Dollar an die Eliteuni
Johns Hopkins University verkauft. Die Ausstellungsstücke über Geschichte
und Gegenwart des Journalismus sollen zunächst abgebaut und eingelagert
werden. Deren Zukunft sei noch offen, sagte Museumssprecherin Sonya
Gavankar: Möglich wären ein neues Museumsgebäude, eine Wanderausstellung
oder nur noch ein Internetauftritt. Das 2008 eröffnete moderne Medienmuseum
hatte sich die Verteidigung der Presse- und Meinungsfreiheit auf die Fahnen
geschrieben, ohne dabei unkritisch zu sein. Journalistische Fehltritte und
Fehlentwicklungen wurden in den Ausstellungen ebenso thematisiert wie
Enthüllungsberichte von Reportern. Bei hunderten Konferenzen und anderen
Veranstaltungen wurde kontrovers diskutiert – und das über Parteigrenzen
hinweg, betonte Gavankar. Es sei schade, dass es jetzt schließe, fand eine
der Besucher: „Im gegenwärtigen politischen Klima ist es so wichtig, dass
Kinder mit Medien umgehen können und lernen, welchen Wert eine freie Presse
hat.“ Das Museum lockte in den zwei Jahrzehnten rund zehn Millionen
Besucher an.

dpa

3112 via zkbw
wg oben 2x cc