[spectre] transmediale.04 award nominations

Andreas Broeckmann abroeck at transmediale.de
Thu Nov 20 15:51:24 CET 2003


(English version, see below)


transmediale.04 - Fly Utopia
Berlin, 31 Jan. - 4 Feb 2004


transmediale.04: Die Nominierungen im Wettbewerb

Drei international besetzte Jurys haben fuer den
Medienkunst-Wettbewerb der transmediale.04 die Nominierungen
ausgesprochen. Von ueber 1.000 Einsendungen wurden je drei Projekte
in den Kategorien Image, Interaction und Software nominiert. Die
nominierten und die lobend erwaehnten Arbeiten werden im
Festivalprogramm der transmediale vom 31. Januar bis 4. Februar 2004
im Haus der Kulturen der Welt zu sehen sein. Die Preistraeger
erhalten je 2.500 Euro, sie werden am 3. Februar bekannt gegeben.

Image Award
Nominierungen:

Zhou Hongxiang, The Red Flag Flies, China
Zhou Hongxiang drehte mit ’The Red Flag Flies' einen Konzeptfilm im
Stile Jean Luc Godards. Nicht die Kinder vom Marx und Coca Cola,
sondern die Erben von Mao und Microsoft versammelt der Regisseur vor
seiner Kamera. Eine Stimme aus dem off fragt sie nach Glueck, Liebe,
Geld, Zukunft, Macht, Reichtum und Gott. Sie antworten mit Slogans
aus der maoistischen Kulturrevolution und suchen in den Fragmenten
der kommunistischen Ideologie nach deren gegenwaertiger Bedeutung.

Norman M. Klein, Rosemary Comella, Andreas Kratky, Bleeding through -
Layers of Los Angeles 1920-1986, USA/Deutschland
Die interaktive DVD-ROM, konzipiert vom amerikanischen
Kulturhistoriker Norman M. Klein, ist eine umfangreiche fiktive
Dokumentation der Stadt Los Angeles, die sich ueber 66 Jahre
erstreckt. Im Zentrum der Erzaehlung steht Molly, die in einem fuenf
Quadratkilometer grossen Bezirk in der Naehe des Zentrums von Los
Angeles lebt, in dem mehr Kinomorde veruebt wurden als irgendwo sonst
auf der Welt.

Julien Maire, Demi-Pas, Frankreich
’Demi-Pas' ist ein Kurzfilm, der wie eine umgekehrte Kamera
funktioniert: Mikro-Mechanismen im Inneren eines umgebauten
Projektors lassen ein animiertes Bild entstehen. Julien Maire
erfindet seine eigenen Erzaehl-, Handlungs- und Bildmittel. Reale
Gegenstaende oder fotografisches Material werden innerhalb des
Projektors in Bewegung versetzt. Auf dieser experimentellen
Projektionsart basierend, erzaehlt der Film inhaltlich eine aeusserst
einfache Geschichte: den Tagesablauf eines Mannes.

Lobende Erwaehnungen Image:
Mark Boswell, Deep Blue, USA
David Crawford, Stop Motion Studies, Schweden
Dragan Espenschied, Gravity, Deutschland
Christopher Hills-Wright, 19., Kanada


Software Award
Nominierungen:

Conglomco.org and the Carbon Defense League, re-code.com, USA
www.re-code.com
re-code.com begann als kostenlose Service-Seite im Internet: Besucher
der Seite konnten sich ueber Produkte informieren und dazugehoerige -
von Supermarktkassen lesbare - Barcodes veraendern und als Aufkleber
ausdrucken lassen. Der taktische Einkauf mit Barcodes aus eigener
(Preis-)Gestaltung waehrte nicht lang: Die Seite ging online am 12.
Maerz 2003, 10 Tage spaeter wurden die Medien auf die Realsatire
aufmerksam und die erste Unterlassungsverfuegung vom Konzern Wal-Mart
folgte. Zu diesem Zeitpunkt gab es bis zu 96.000 Zugriffe pro Stunde
auf re-code.com.

Robert Luxemburg, The Conceptual Crisis of Private Property as a
Crisis in Practice, Deutschland
http://www.rolux.net/crisis/index.php
Das Projekt ’The Conceptual Crisis of Private Property as a Crisis in
Practice' von Robert Luxemburg ist vordergruendig ein technisches
Kunststueck, bei dem der gesamte Text eines Romans zum Thema
Verschluesselung in der Datei eines Screenshots verborgen wurde. Das
Projekt zeigt die Verquickung politischer, technischer und
juristischer Bedeutungsebenen im Medium digitaler Software - ein
Labyrinth, in dem der Ariadnefaden, der in die Freiheit fuehren
koennte, selber wieder ein Stueck verschluesselter Code ist ...

socialfiction.org, .walk, Niederlande
http://www.socialfiction.org/dotwalk/index.html
.walk (sprich: dot-walk) ist ein futuristisches Projekt fuer den
oeffentlichen Raum, das Rechenprozesse auf ihre nicht-elektronischen
Urspruenge zurueckfuehrt. Durch einfache oder komplexe Anweisungen
wie 'Gehe die erste Strasse rechts, die zweite Strasse links,
wiederhole!' koennen die Teilnehmer Wanderungen durch die Stadt
programmieren. Dem Verhaeltnis von Hardware und Software wird somit
eine interessante Dimension hinzu gefuegt.


Lobende Erwaehnungen Software:
Jonah Brucker-Cohen, Bumplist, USA
http://www.bumplist.net
Margarete Jahrmann/Max Moswitzer, Nybble-Engine-Toolz, OEsterreich
http://www.climax.at
Yunchul Kim - void(traffic), Korea
Radical Software Group feat. Alex Galloway, How To Win 'Super Mario Bros.', USA
http://artport.whitney.org/gatepages/artists/galloway/


Interaction Award
Nominierungen:

Your Kidney Supermarket, Shilpa Gupta, Indien
Shilpa Gupta behandelt in ihrer Arbeit ’Your Kidney Supermarket' den
globalen Organhandel, indem sie ihn auf die Ebene der bunten
Konsumwelt hebt. In ihrer Installation wird die Niere wie eine bunte
Ware angeboten, als Produkt in einem Supermarkt, der den Kaeufer in
eine grellbunt leuchtende Welt des Organhandels einfuehrt. Deren
Erwerb ist hier so selbstverstaendlich wie der von Bonbons. Die in
den Regalen und Schaufenstern des gruen beleuchteten Raumes
angebotenen Nieren wirken kuschelig wie Stofftiere. Sie sind schoen
verpackt, mit Etiketten versehen und enthalten Bedienungsanleitungen.

Ligna Radioballett: Uebungen in unnoetigem Aufenthalt/Waehlt die
Signale! Ein Radiokonzert fuer 144 Handys, Ligna, Deutschland
’Uebung in unnoetigem Aufenthalt' hiess eine Aktion, die im Mai 2002
im Hamburger Hauptbahnhof stattfand: ueber 300 Menschen ohne Reise-
oder Einkaufsabsichten verteilten sich ueber die Bahnsteige und das
angeschlossene Shoppingzentrum, um am ’Ligna-Radioballet'
teilzunehmen. Bei der neu entwickelten Form des Radioballetts fuehren
RadiohoererInnen den Stimmen aus dem Radio folgend gleichzeitig
dieselben Gesten aus. Die Hamburger Radiogruppe LIGNA (Michael
Hueners, Ole Frahm, Torsten Michaelsen) hatte Hoererinnen und Hoerer
des lokalen, nichtkommerziellen Senders FSK eingeladen, die Gestik
auf den Bahnhof zurueckzubringen, die durch dessen Privatisierung und
der damit einhergehenden Kontrolle weitgehend verdraengt wurde.

Haptic Opposition, Simon Schiessl, USA
’Haptic Opposition' hinterfragt das Verhaeltnis von Mensch und
Maschine sowie die Wirkung von Interaktion. Die Installation ist eine
Holzkiste, die in Augenhoehe an der Wand haengt. Auf der Vorderseite
zeigt ein LED-Display philosophische Textauszuege in horizontaler
Bewegung. Greift der Benutzer in die Bewegung ein, wechselt die
Maschine in den Interaktionsmodus, wird nervoes, aggressiv und
versucht, sich der Kraft der menschlichen Hand entgegenzusetzen.

Lobende Erwaehnungen Interaction:
Superbot - Machines will eat itself, Franz Alken, Germany - www.superbot.tk
Home Dictate, Ivor Diosi, Slowakei
General News, Daniela Alina Plewe, Deutschland - www.generalnews.de



Der transmediale award Wettbewerb wird unterstuetzt von AVM, den Machern von
FRITZ!, und von Avid Technologies.


------------ENGLISH--------------

transmediale.04: Nominations for the Awards

Three international juries announced the nominations for the
transmediale.04 media art awards. Shortlisted were three projects in
the categories Image, Interaction and Software out of more than 1.000
entries. Both, the nominated and the honourably mentioned works will
be shown during the festival, which runs from January 31 to February
4, 2004. The winners of the awards - each worth 2.500 Euro - will be
announced at the Prize Ceremony on February 3, 2004.

Image Award
Nominations:

Zhou Hongxiang, The Red Flag Flies, China
Zhou Hongxiang's ’The Red Flag Flies' is a conceptual film like Jean
Luc Godard's movies. His protagonists are children of Mao and
Microsoft instead of Marx and Coca Cola. Questioned by an off-voice
on topics like happiness, love, money, future, power, wealth and god,
they keep repeating slogans from Mao's cultural revolution, searching
for the fragments of communist ideology and its contemporary meaning.

Norman M. Klein, Rosemary Comella, Andreas Kratky, Bleeding through -
Layers of Los Angeles 1920-1986, USA/Germany
An interactive DVD exploring the ideas of cultural historian Norman
M. Klein: A loosely constructed documentary underlying a flexible
literary journey, it is an urban bricolage held together by the
outline of a novel spanning sixty-six years: At the center is Molly
who may be hiding a murder. She lives near downtown Los Angeles, a
death zone where more cinematic murders have been committed than
anywhere else in the world.

Julien Maire, Demi-Pas, France
   'Demi-Pas' is a short film and is projected using a 'reversed
camera' technique. A  projector has been converted to house
micro-mechanisms that produce animated images using a principle
similar to that of cinematography. Julien Maire finds his own
narrative methods, action and images. Real objects and photographic
material are transposed within the projector. Based on this
experimental form of projection, the film narrates a tale that has an
extremely simple storyline: one man's daily routine.

Honorable Mentions Image:
Mark Boswell, Deep Blue, USA
David Crawford, Stop Motion Studies, Sweden
Dragan Espenschied, Gravity, Germany
Christopher Hills-Wright, 19., Canada


Software Award
Nominations:

Conglomco.org and the Carbon Defense League, re-code.com, USA
www.re-code.com
re-code.com started as a free online service, a shared database:
Visitors could get information on products, their barcodes and, using
the custom Barcode Generator application, print their own barcode
labels. This kind of tactical shopping with customised pricing did
not last long: The site went online on March 12, 2003. Ten days
later, when media realised its potential, re-code.com received a
cease and desist letter from the world's largest retail employer,
Wal-Mart.

Robert Luxemburg, The Conceptual Crisis of Private Property as a
Crisis in Practice, Germany
http://www.rolux.net/crisis/index.php
The project ’The Conceptual Crisis of Private Property as a Crisis in
Practice' by Robert Luxemburg pretends to be a technical work of art,
hiding in a screenshot file the entire text of a novel dealing with
encryption. Luxemburg's work shows the articulation of political,
technical and legal levels of significance in digital software - a
labyrinth in which Ariadne's thread, leading into feedom, might be
another piece of encrypted code.

socialfiction.org, .walk, Netherlands
http://www.socialfiction.org/dotwalk/index.html
.walk by socialfiction.org is a futuristic project for public spaces,
combining the mundane with the exceptional. Generative
psychogeography borrowed many ideas from computer science. Starting
with walks based on algorithms (like: second left, first right, third
right, repeat), gradually the project moves on into the conceptual
collision of the digital with the absurd. Not many poeple realise
that this funny but influential tool is actually capable of doing
computations. So why not program a pedestrian computer, whose
software is executed during a walk through the city.

Honorable Mentions Software:
Jonah Brucker-Cohen, Bumplist, USA
http://www.bumplist.net
Margarete Jahrmann/Max Moswitzer, Nybble-Engine-Toolz, Austria
http://www.climax.at
Yunchul Kim - void(traffic), Korea
Radical Software Group feat. Alex Galloway, How To Win "Super Mario Bros.", USA
http://artport.whitney.org/gatepages/artists/galloway/


Interaction Award
Nominierungen:

Your Kidney Supermarket, Shilpa Gupta, India
Shilpa Gupta's work ’Your Kidney Supermarket' deals with the global
trade in human organs, projected by the artist into a colourful
consumers' world. In her installation human kidneys become a regular
product, offered in supermarkets. The potential customer is
introduced to the world of organ trade, where choosing and buying is
as normal as buying sweets. The shelves of the greenly illuminated
room present kidneys in all sizes, nicely wrapped and tagged,
including instruction manuals.

Ligna Radioballett: Exercises in Unnecessary Sojourns / Dial the
Signals! A Radio Concert for 144 Mobile Phones, Ligna, Germany
’Exercises in unnecessary sojourns' took place in May 2002 in
Hamburg's main station: More than 300 people without any travelling
or shopping intentions distributed on the plattform and the
affiliated shopping centre, took part in the Ligna-Radioballett and
acted out the gestures following the instructions they were receiving
through small, portable transistor radios. The Hamburg radio group
Ligna (Michael Hueners, Ole Frahm, Torsten Michaelsen) reacted to the
expulsion of actions and gestures through the privatisation of the
railway station, giving them back to this heavily surveilled and
controlled public space.

Haptic Opposition, Simon Schießl, D/USA
'Haptic Opposition' reflects the relation between human and machine
as well as the effect of interaction. The work is installed in a
wooden box mounted on a wall so that the display is located
approximately at eye level. Attached on its front is an LED-display
moving horizontally. It shows a flow of philosophical text fragments.
As the user tries to read the text by moving the slider, the machine
gets more and more irritated by the interaction, aggressively trying
to oppose the human hand.


Honorable Mentions Interaction:
Superbot - Machines will eat itself, Franz Alken, Germany - www.superbot.tk
Home Dictate, Ivor Diosi, Slovakia
General News, Daniela Alina Plewe, Germany - www.generalnews.de




The transmediale award competition is supported by AVM, the makers of FRITZ!,
and by by Avid Technologies.


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transmediale.04 - Fly Utopia! - 31 jan - 4 feb 2004
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tel. +49 (0)30.24749-761 fax. +49 (0)30.24749-814
info at transmediale.de
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