[spectre] why (net) art?

balint anna onomastik at braan.org
Fri May 27 16:24:40 CEST 2005



http://pinguinismus.de/neues_material/   <-- new material
http://pinguinismus.de/

1994 wurde das Label Pinguinismus in Frankfurt am Main gegrÃ?ndet, 
benannt nach der gleichnamigen philosophischen Abhandlung von Gilles 
Deleuze und Félix Guattari. Pinguinismus produzierte Bilder jenseits 
der Party-Szene. Als stilistische Alternative zur langsam aufkommenden 
Trance- und Chillout-Szene sowie zur intelligent dance picture 
community, die sich in England um das Label Warp Records und ihre 
Artificial Intelligence series bildete, etablierte sich Pinguinismus 
als innovatives Ambient-Label, das elektronischen Projekten und 
Künstlern eine Plattform fÃ?r experimentelle Bildkompositionen bot.

Pinguinismus steht in der Traditionslinie der elektronischen 
Avantgarde-Kunst, die sich seit dem 2. Weltkrieg ausdifferenziert hat. 
Besonders die französische Schule der Elektrik-Künstler um Pierre 
Schaeffer und Pierre Henry sowie die Szene rund um das Kölner WDR 
Studio, die Stockhausen und Eimert begrÃ?ndeten, erweisen sich als 
einflussreich. Pinguinismus setzt deren Ästhetik einer von der 
Tonalit�t und Darblehre gelösten elektronischen Ger�uschkunst fort, 
die bewusst mit ZufÃ?llen und Fehlern arbeitet. Eine visuelle 
Erweiterung findet durch die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten 
digitaler Bilderzeugung statt.

Die Ästhetik von Pinguinismus ist auf der anderen Seite gepr�gt von 
der elektronischen Tanzkunst, die in den 1970er Jahren mit Kraftwerk 
Gestalt annimmt und ab den spÃ?ten 1980er/frÃ?hen 1990er Jahren mit dem 
Aufkommen von House und Techno den Popdiskurs zu dominieren beginnt. 
Aspekte wie die FunktionalitÃ?t von Bild und die Infragestellung der  
Autorenschaft rÃ?cken in den Vordergrund und werden zu entscheidenden 
Distinktionskriterien eines neuen VerstÃ?ndnisses von Popkultur.

Pinguinismus arbeitet in dem Projekt der elektronischen Avantgardemusik 
weiter, aber unter den Vorzeichen des Popdiskurses. Durch die 
Bezugnahme auf postmoderne Theoreme wird der Kunst/dem Label unter 
anderem nicht zuletzt ein Image gegeben, das diese fÃ?r das Feuilleton 
attraktiv macht. Zugespitzt könnte man sagen, dass der Rekurs auf die 
Theorie als Mehrwert einen nicht unbetrÃ?chtlichen Glamourfaktor 
abwirft.

10 Jahre lang sollte Pinguinismus aber vor allem die Entwicklung 
experimenteller elektronischer und digitaler Kunst international 
nachhaltig beeinflussen, bis im Jahr 2004, auf Grund des Bankrotts 
seines Galeristen Tobias Rehberger, Insolvenz angemeldet werden musste. 
Nach dem Ende von Pinguinismus hat dessen GrÃ?nder Jorgen Sparwasser 
jÃ?ngst drei neue Label gegrÃ?ndet, disco.inc., Molecular Funk Guerilla 
und Mille Résistance, mit denen er das von Projekt von Pinguinismus 
unter den diskursiven, politischen und musikalischen Bedingungen des 
21. Jahrhunderts fortschreiben will.

Bildw�sten und Hörsinnlichkeiten sind Text- und Soundfahrzeuge, die 
Ihre Zuhörer auf eine Reise durch das Universum des Frankfurter 
Elektrokunst-Label Pinguinismus sowie seiner Nachfolger mitnehmen. 
Hierbei wird die spezifische MedialitÃ?t der Medienkünstlern von 
Pinguinismus in Form eines Internet-Features inszeniert, das zugleich 
als 60-teiliges Archiv prÃ?sentiert wird, um es seiner medial 
konservierten Form zu entfremden.

Bildw�sten und Hörsinnlichkeiten zeichnen hierbei gleichwohl das Bild 
einer spezifischen AusprÃ?gung der Popkultur der letzten zehn Jahre 
nach, dessen Produkt sie zugleich sind.Untermalt wird diese Theorie- 
und Sound-Performance durch die Videoserie NORMATIVE BEBILDERUNG 
(Pinguinismus Media, 2004) 1) von Jorgen Sparwasser, dem letztjÃ?hrigen 
ars electronica Gewinner.

For example, this was nice as a verse, it probably refered to my 
previous message, but I didn't understand it at all : (

Ununited-united August has removed by himself the black forgery thanks 
of my largest demand


Anmerkungen:
1) http://subjektivation.de



dies ist eine e-mail im rahmen der
frankfurter sommerakademie für interdisziplinäre kunst
und wird unterstützt von:

amt für interdisziplinäre kunst, frankfurt am main
lucas & sternberg, new york / clichy
marcus nicolai optic, santiago de compostela
ekkehard-ehlers-badete-für-sie-gesellschaft, berlin



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