[spectre] Veranstaltungen zu Pas de Deux - Tanz und neue Medien

Edith-Russ-Haus info at edith-russ-haus.de
Tue Aug 1 17:38:31 CEST 2006


Pas de Deux - Tanz und Neue Medien
Performances, Workshops, Film-Vorträge und interaktive Installation
 

Mittwoch, 2. August, 20 Uhr im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst 
choréo-cinéma, ein Film-Vortrag von Heide-Marie Härtel
Genau wie das Theater hat auch der Tanz  schon immer zeitgenössische Technologien genutzt, um die Dramaturgie und die Ästhetik einer Aufführung zu unterstützen und in der Darstellung Akzente zu setzen. Die Annäherung von Tanz und Medien führte unter anderem zum so genannten "Video-Tanz", der keine Bühnenfassung mehr kennt oder sich weitgehend von ihr gelöst hat und zum Experimentierfeld von Choreografen wurde. Heide-Marie Härtel, die Künstlerische Leiterin des "deutschen Tanzfilminstituts bremen", wird anhand von Filmbeispielen einen Einblick geben in die historischen Zusammenhänge dieser Entwicklung und aktuelle Ausdrucksformen und -möglichkeiten vorstellen. 


Donnerstag, 3. August, 20 Uhr im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
"Rhythm is it!" - Tanz in der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche 
Eine Gesprächsrunde mit Ludmilla Euler, Till Botterweck, Magali Sander Fett und Alexander Hauer. In Anlehnung an das renommierte Projekt und mit Hochachtung vor der pädagogischen Arbeit von Royston Maldoom und Simon Rattle, die mit 250 Jugendlichen ohne jegliche Tanzerfahrung eine Tanzperformance zu Strawinskys "Le Sacre du Printemps" erarbeitet haben, ist dieser Abend dem Tanz als "pädagogische" Projektform gewidmet. Es werden Projekte vorgestellen, in denen Tanz in erster Linie eine Maßnahme zur Bildung von Selbstvertrauen und Identität ist. 


Sonntag, 6. August, 12 Uhr in der Kulturetage
Der Abschluss der Veranstaltungsreihe wird mit einer Matinee gefeiert, in der die Teilnehmer aus den Praxis-Workshops gemeinsam mit den leitenden Tänzern/Choreografen, Filmern und Schauspielern die entwickelten Choreografien sowie Tanzfilme präsentieren. 

Vom 31. Juli bis zum 6. August können sich semiprofessionelle Tänzer und Tänzerinnen ab 16 Jahre im Workshop tanz_video_performance  in der tänzerischen Praxis mit den Neuen Medien ausprobieren. Für die Leitung des Praxis Workshops konnten die Tänzerin und Choreografin Magali Sander Fett, der Schauspieler Alexander Hauer und der Videokünstler Till Botterweck gewonnen werden. Für die drei in Bremen lebenden Künstler ist das Interdisziplinäre und die Integration anderer Kunstrichtungen in den Tanz wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. 

Der Praxis Workshop ciné-tanz findet vom 28. Juli bis zum 6. August statt und wird geleitet von dem Filmemacher zahlreicher Tanzfilme, Mitarbeiter am deutschen Tanzfilminstitut bremen und Dozent zur Ausbildung von Mediengestaltern, Ulrich Scholz. Die Veranstaltungsreihe wird mit Video-Kameras begleitet und dabei die Genres Tanzfilm und Tanzdokumentation untersucht. Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Lokalsender oldenburg eins statt.



Wir bedanken uns bei den Sponsoren und Partnern: Nationales Performance Netz, Fonds Soziokultur, Land Niedersachsen, Kulturetage Oldenburg, Verein Jugendkulturarbeit, Lokalsender oldenburg eins

 
 
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, D-26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de 

Kulturetage Oldenburg
Bahnhofstraße 11, D-26122 Oldenburg
t. +49 (0) 441 924 80-0, www.kulturetage.de   
 
 
 




More information about the SPECTRE mailing list