[spectre] (fwd) Kontraste Sound Art Festival, Krems/AT

Andreas Broeckmann abroeck at transmediale.de
Wed Sep 27 12:39:46 CEST 2006


Kontraste 06 - Sound Moving Image
Klangraum Krems Minoritenkirche (Österreich)

Musik & Film, Klang & Bild, Sound & Visuals - unter diesen Aspekten 
konzentriert sich Sound Moving Image auf Auditives und Visuelles.

http://www.klangraum.at


Freitag, 29. September 2006, 22:00 Uhr

Links gehen-Rechts stehen
Ana Maria Rodriguez & Steffi Weismann

VERSION FÜR 2 INSTRUMENTE, VIDEO & LIVE-ELEKTRONIK

Ana Maria Rodriguez: Konzept, Komposition, Live-Elektronik
Steffi Weismann: Konzept, Video, Live-Video
Lucio Capece: Bassklarinette, Saxophon
Lucia Mense: Blockflöten

Die argentinische Komponistin Ana Maria Rodriguez lässt sich für ihre 
Kompositionen gern durch ungewöhnliche Räume inspirieren. Es 
fasziniert sie, dass ein Raum durch die Vielschichtigkeit von sich 
überlagernden Bewegungen charakterisiert wird, durch unterschiedliche 
Zeitverläufe also, deren Überkreuzungen die Linearität von Zeit 
auflösen. Die strikte Befolgung der durch Piktogramme symbolisierten 
oder verbal vorgegebenen “Verkehrsregeln" amüsiert sie. Für das 
Personenlaufband lautet eine solche Regel etwa "links gehen - rechts 
stehen". In Steffi Weismann findet Rodriguez eine Partnerin, die 
sowohl den Witz dieses Verhaltens im Transitraum mit ihr teilt als 
auch jene Situation als künstlerische Herausforderung empfindet. Die 
Schweizer Performerin und Videokünstlerin interessieren bei diesem 
Projekt besonders die Bedingungen, durch die unsere Wahrnehmung 
konditioniert wird, oder wie Orientierung funktioniert und mit 
welcher Selbstverständlichkeit wir uns in bestimmten Systemen 
bewegen. Ähnlich wie die jeweils spezifische Fortbewegung der 
Menschenströme - mühsam, leichtfüßig, schwerfällig, geduldig - etwas 
über den Charakter der einzelnen Personen verrät, sind auch die vier 
Instrumentalparts vor allem durch die zeitlichen Eigenarten ihrer 
Bewegungsabläufe charakterisiert: durch periodische und aperiodische, 
geradlinige und ungradlinige Verläufe, rhythmisierte und repetitive 
Strukturen und verschiedene Geschwindigkeiten. Jedes Instrument hat 
dabei seinen eigenen, geräuschhaft aufgerauten Ton-Raum. Gisela Nauck



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