[spectre] Netzautor Saša Staniši*: Lesung 21. Februar, 20 Uhr

Edith-Russ-Haus Info at edith-russ-haus.de
Mon Feb 18 19:20:50 CET 2008

****************sorry, no English version available*****

Wir möchten Sie zu folgender Veranstaltung einladen | We would like to
invite you to the following event

Radikal ehrliche Irrtümer
Netzautor Saša Staniši* im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst

LESUNG | READING
mit | with
Netzautor Saša Staniši*

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20 Uhr
im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst in Oldenburg | at the Edith-Russ-Site
for Media Art in Oldenburg, Germany

2005 machten die niedersächsischen Literaturbüros das Format des
literarischen Blogs als zeitgemäße Variante des klassischen
Stadtschreibertums förderfähig. Für die *Netznotizen eines
Zeitgenossen* führten seitdem die Schriftsteller Thomas Meinecke,
Michael Kumpfmüller und Saša Staniši* auf der Grundlage von Stipendien
virtuelle Tagebücher. Staniši*, Autor des Romans *Wie der Soldat das
Grammofon repariert*, ist seit Juni 2007 Netzautor. Er spielt mit
allen Möglichkeiten des Weblogs und etablierte sich in den vergangenen
Monaten allmählich zum Quotenknüller des Formats: Jede Woche lesen
mindesten 900 Besucher unter www.netznotizen.de seine Kolumnen und
Tagebucheinträge!

*Ich werde mich hier radikal ehrlich irren. Ich werde mir hier
misstrauen* Vor lauter Authentizität wird nichts mehr authentisch sein*
Um mich unmittelbarer zu irren, werde ich wlans suchen in Europas
Altstädten, das Notebook wie eine Wünschelrute schwenkend. In
Deutschlands Provinzhotels werde ich frühstücken und hier den
Orangensaft simulieren*, formulierte Saša Stanišic am 18. Juni 2007 in
seiner ersten Netznotiz.

Am 21. Februar kommt er nach Oldenburg und berichtet um 20 Uhr im
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst über seine Netzautorenschaft, die Arbeit
als traditioneller Schriftsteller und seine Erfahrungen mit dem
virtuellen Format.

Staniši* hat mehrere Stipendien und Preise erhalten, am 28.02.08 wird
ihm der Chamisso-Preis verliehen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des literatur büros oldenburg
und des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst.

Ort: Edith-Ruß-Haus für Medienkunst - Seminarraum, Katharinenstr. 23,
26121 Oldenburg
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 8,- / 6,- €
Kartenvorbestellungen sind unter Tel. (0441) 235 3014 möglich.

Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
fon: +49 (0)441 - 235 32 08