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style="FONT-FAMILY: arial, helvetica, sans-serif; FONT-SIZE: 13px"><B>Filmanalyse-Workshop: 
<BR>IS FILM A WEAPON, OR JUST SHIT? </B><BR>Über die immerwährenden ethischen 
Dilemmata beim sozial engagierten Filmemachen <BR>Termin: <BR>Auftakt am 14. 
Januar (18 - 21Uhr) <BR>15./16. Januar 2011 (10-18 Uhr) <BR>Ort: Filmarche 
e.V.<BR>(<A href="http://www.filmarche.de/" 
target=_blank>http://www.filmarche.de</A>)<BR>Schlesische Straße 26<BR>10997 
Berlin <BR>Kosten: 80 Euro<BR>Anmeldungen bitte über:&nbsp;<A 
href="mailto:kirst@so36.net" 
ymailto="mailto:kirst@so36.net">kirst@so36.net</A><BR>&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
<BR><B>Leitung des Workshops: </B><BR>Martyna Starosta <BR><BR><B>Ziel des 
Workshops: </B><BR>Das Filmanalyseseminar ist als eine Diskussionsplattform über 
die Rolle des sozial engagierten Filmemachens konzipiert. Gemeinsam besprechen 
wir ein breites Spektrum an historischen und zeitgenössischen Filmbeispielen, 
das Dokumentar-, Spiel-, Essayfilm sowie Online-Projekte umfasst. <BR>Die 
Teilnehmenden sind eingeladen eigene Projekte zu präsentieren und zur Diskussion 
zu stellen. <BR><BR><B>Vorbereitung des Workshops: </B><BR>Eine Liste mit Text- 
und Filmempfehlungen wird den Teilnehmenden zwei Wochen vor Beginn des Workshops 
zugesandt. All diejenigen, die eigene Projekte vorstellen möchten, werden darum 
gebeten die Leiterin des Workshops vorab per-Email zu kontaktieren: <A 
href="mailto:isfilmaweapon@gmail.com" 
ymailto="mailto:isfilmaweapon@gmail.com">isfilmaweapon@gmail.com</A> 
<BR><BR><B>Inhalt des Workshops:</B> <BR>Der Titel des Workshops „Is Film a 
Weapon, or just Shit?“ ist von Zelimir Zilniks genialem Filmessay „Black Film“ 
(Jugoslawien 1971) inspiriert. Während die sozialistische Regierung sich weigert 
die existierenden Klassenunterschiede und Armutsverhältnisse im Land 
anzuerkennen, beschließt der junge und idealistische Filmemacher das dringende 
Problem der Obdachlosigkeit selbst zu „lösen“: Kurzerhand beherbergt er eine 
Gruppe obdachloser Männer in der Zweizimmerwohnung, die er mit Frau und Kind 
teilt. Zeitgleich geht er auf die Straße und interviewt Passanten über mögliche 
Wohnlösungen für seine temporären Gäste. Nach wenigen Tage ist sein Filmmaterial 
aufgebraucht, das Projekt ist beendet, die Protagonisten seines Films müssen die 
Wohnung räumen, alles ist beim Alten geblieben. Dieser kurze, aber überaus 
scharfsinnige Essay über die Rolle des sozial engagierten Filmemachers endet mit 
Zilniks ironischem Selbstvorwurf: Was ist Film? Ist Film Waffe oder Scheisse? 
<BR><BR>Heute sind wir beim Filmemachen nicht mehr auf teures Filmmaterial 
angewiesen. Oft genügen ein paar Mini-DV Kassetten oder ein Mobiltelefon um 
Ungerechtigkeit und Elend anzuklagen. Aber die grundlegenden Fragen in Zilniks 
Film sind nicht weniger relevant: <BR><BR>Wer repräsentiert wen? <BR>Aus welcher 
Perspektive berichten wir über den Kampf um soziale Gerechtigkeit? <BR>Welche 
Wirkung hat die Kamera auf die Situation, die sie dokumentiert? <BR>Was passiert 
zwischen Filmemachern und Protagonisten, wenn der Film abgeschlossen ist? 
<BR>Wie können dokumentarische und fiktionale Ebenen miteinander verschränkt 
werden, um Realitäten nicht nur zu spiegeln, sondern neu zu 
erschaffen?<BR></DIV></DIV>
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