[buug-l] Wos-Technik

Alexander Stielau aleks@sailtraining.de
Fri, 21 Sep 2001 10:16:44 +0200

Guten Morgen.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung des gestrigen WOS-Meetings,
soweit es die Buug betrifft.

- Es wird wahrscheinlich keinen Rechnerraum geben, weil unklar ist, wo
  man bis zu 20 einigermaßen identische Rechner herbekommt. Wenn doch,
  haben wir diese nun auch offiziell an der Backe.

- Die Buug - namentlich erstmal Frank, Ralph, Willi und ich übernehmen
  die Koordination der IT-Technik auf den WOS. Mitstreiter welcome.

  Zu Koordinieren ist vor allem der Materialverschleiß der anderen
  Projekte (dazu eine gesonderte Mail, sobald ich das überblicken
  kann, im Wesentlichen handelt es sich wohl um Videostreaming und ein
  paraleller Test von vier CMS; wlan für alle.)

- Es gibt zwei wichtige Termine am nächsten Donnerstag:
  11:00 HDKW Ortstermin, Besichtigung, lustiges Dosen suchen.
  19:00 Mexicaner am Schlesischen Tor: Technik-Treff WOS.

Unsere Aufgaben (soweit ich das bisher blicke):

- Bereitstellung Kindernetz für die Konferenz über drei Wege:
  a. wlan im Gebäude. Erwartete Anzahl von Benutzern eher gering.
     Ich prüfe gerade mit mms.de in HH, ob wir ein paar Karten auf
     Kommission zum Verkauf an interessierte bekommen, ansonsten gilt
     dieses Angebot nur für Leute, die eine wlan-Karte haben und damit
     umgehen können (das ist auch einfacher und erspart uns
     Supportjobs).
     APs und ein paar Leihkarten bekommen wir sehr wahrscheinlich vom
     CCC, Ansprechpartner dort sind Hans und Tim. Hat jemand eine
     Emailadresse von Hans, die auch gelesen wird?
  b. Öffentliche Andockstations (aka Steckdose, Ethernet, Tisch in
     Stehhöhe). Für Leute mit Laptop.
  c. Raum mit ein paar Rechnern (woher?), Drucker, Scanner. Für Leute,
     die auch ohne Laptop ihre Emails checken, surfen, recherchieren,
     drucken wollen.
     Wer Rechner dafür zur Verfügung stellen kann, mailde sich bitte
     bei mir. Einen IMac habe ich schon, ebenso zwei
     Linux-Arbeitsplätze.
  Für die Bereitstellung Kindernetz benötigen wird auch eine
  grundsätzliche Netzstruktur vor Ort. Wer hat (einen) richtige(n)
  Switch(e), Kabels?

- Bereitstellung Netz und Infrastruktur für die Projekte
  a. ContentManagementSytem-Test. Ansprechpartner Thomax.
     Was die dafür an Infrastruktur brauchen, habe ich noch nicht
     schriftlich. Wahrscheinlich aber nur Netz, den Rest haben sie
     selbst.
  b. Convergence macht was mit StreamingVideo. Ansprechpartner
     Banshee. Details folgen, wahrscheinlich siehe oben.
  c. Netz für die Betreuung der statischen Konferenzseiten, wenn das
     CMS verrecken sollte. Ansprechpartner Angelika
  d. Vid[e|i]oten, Sound. Wie kommt das Bild in die Projekte a. und
     b.? Mal sehen, ich nehme an, daß weiß Susanne.
     Tontechnik macht die Haustechniker.
     Wer hat Ahnung von AV-Technik, speziell grüne BNC-Kabel?

- Allgemeiner technischer Support für Claputerfragen, wenn welche
  auftreten sollten.
  Dafür benötigen wir dann auch etwas mehr manpower, um die
  Konferenzzeiten abdecken zu können.

Soweit zu den vermeindlichen Fakten.
Fragen:

- Wer hat im obigen Sinne geeignete Hardware und stellt sie zur
  Verfügung?
- Wer hat Plan von wlan? Ich habe zwar schon ein paar Mal an wlan
  Netzen teilgenommen, mir ist aber relativ unklar was die typischen
  kritischen Punkte sind, wenn man sowas aus Betreibersicht macht.

So far,
Aleks
--
RAID 5 ist ein Fachbegriff der Informatik und beschreibt den Beweis, das
Verteilung einer parallelen Anwendung nicht zwangsläufig zu Performance-