[buug-l] buug.de: Thema Buug-News - ein neuer Artikel

Alexander Stielau aleks@buug.de
Wed, 25 Sep 2002 10:56:41 +0200

Am Tue, Sep 24, 2002 at 06:38:31PM +0200 schrieb Florian Cramer:

> Was heißt "halbautomatisch"? Werden eingegangene Beiträge nur von
> Moderatoren abgenickt, oder müßt Ihr da manuell 'ran und die Texte
> händisch einpflegen?

Die Nachricht muß um evtl. noch fehlenden Trenner und Thema ergänzt
und an die 'richtige' Adresse gemailt werden.
Letzlich steckt dort ein kleines procmail/formail/sed/recode-Skript,
das den Mailheader wegwirft, nochmal prüft und den Artikel in die
Datenbank kippt.
Die Whitelist wird dann wohl über eine Headerzeile/procmail getriggert,
ähnlich wie eine approved-Zeile im Usenet.

> Daran schließt sich nämlich die Frage an: Welches Markup ist einen
> gemailten Tickermeldung erwünscht und erlaubt? Wie gestalte ich einen
> Mail-Beitrag so, daß das Intro vom Body abgetrennt wird?

Die Tickermeldungen haben zur Zeit kein formatierendes Markup,
plain-ascii genügt.
Absätze werden mit Leerzeilen erzeugt, URLs einfach einfügen.

Aber da die Orginalmail so beschissen aussieht, werden wir das noch
ändern müssen - zumindest ein kleines bißchen.

Die Trenner gibt es - wenn es soweit ist - in einer gesonderten Mail,
ich tendiere aber gerade stark zu den folgenden:

@F = Autor
@T = Thema, das ist eine Auswahlliste. Mögliche Themen siehe unten, das
     es ist kein Problem, neue hinzuzufügen oder das ganze auf fünf zu
     reduzieren.
@U = Überschrift
@A = Aufmacher
@H = Haupttext

Diese Marks sind nur gültig, wenn Sie in der ersten Spalte beginnen und
die Zeile danach endet, also in regexp (ohne gerade groß drüber
nachzudenken, ob man @ quotieren muß): ^\@F$

> Und, wo wir dabei sind: Sollten wir diese Zerstückelung nicht ohnehin in
> die Tonne treten? Sie war schon auf der alten Site der Übersicht nicht

Hmm. Das macht die Sache einfacher zu parsen, was sagen denn die
anderen?
Aus Rückwärtskompatibilitätsgründen (gleiche Datenbank) gibt es das
Feld, aber man muß es ja nicht nutzen - ich finde das praktisch.

> (Seit wann saugt denn Euer Zeilenumbruch so!)

Der entsteht, wenn die Webseite die Mails verschickt - ich bastel
gerade was in php, was das wordwrappen wird (also alles in Deckung,
Aleks macht in php).

Aleks

,--------
| mysql> SELECT topictext FROM nuke_topics;
| +---------------------------+
| | topictext                 |
| +---------------------------+
| | Linux                     |