[buug-l] BUUG goes SAGE?

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mon Aug 11 22:24:07 CEST 2003

Am Montag, 11. August 2003 um 20:45:54 Uhr (+0200) schrieb Philipp Grau:

> Und da wir hier eine starke Überlappung der Interessen von BUUG
> und GUUG sehen, würden wir es begrüßen wenn Ihr es unterstüzten würdet wenn
> wir uns auf den GUUG-Webseiten unter http://www.guug.de/lokale/ als
> Berliner Ansprechparter benennen lassen.

Hallo, die URL lautet korrekt: http://www.guug.de/lokal/ (ohne "e").

Gruß,

-F

P.S.: Ansonsten, soweit meine Meinung relevant ist: Ich finde die Idee
gut. Da ich mich allerdings gerade wegen eines Argumentenaustauschs auf
de.comp.os.unix.discussion in die markenrechtlichen Belange von
"Unix" bzw. "UNIX" eingelesen haben, sollte uns klar sein, daß die
Definition und der Gebrauch des Wortes Unix von guug (Zitat www.guug.de:
"Unix umfaßt in diesem Falle sowohl die freien, Unix-ähnlichen
Betriebssysteme wie Linux und die diversen BSD-Varianten als auch
kommerzielle Unixe") und buug den Unix Trademark-Richtlinien der Open
Group zuwiderlaufen. Wäre die Open Group uns übel gesonnen, könnte sie
uns und die guug mit Erfolg auf Verletzung ihrer Markenrechte verklagen,
siehe <http://www.unix.org/trademark.html> ("it must not be used as a
generic term") und <http://www.unix.org/tmug2.pdf>. Zitate aus
letzterem:

"There are circumstances where, for example, in referring to a Trade
Mark in editorial or articles, the use of a Trade Mark is either
desirable or unavoidable. Such use of Trade Marks is permitted, without
the requirement for the user to be licensed, provided that the rules in
this Guide are followed."

Und dann:

"You should always mark the first or most significant occurrence of the
Trade Mark as appropriate and must place the required attribution as a
footnote. The attribution should use the ® symbol for a registered Trade
Mark and the TM symbol for an unregistered Trade Mark.  It is acceptable
to use an asterisk in place of the trade mark symbol where the medium
used (for example, electronic mail) cannot reproduce the TM or ®
symbols.  However, this is not intended to authorise use of the asterisk
as the norm."

"The correct attributions are: [...]``UNIX is a registered trade mark in
the United States and other countries, licensed exclusively through
X/Open Company Limited."

P.P.S.: Ich persönlich würde es _hypothetisch_ vorziehen, wenn wir uns
nicht als Unix-, sondern als Freie Software-Nutzergruppe (meinetwegen
auch weniger ausschließlich als Nutzergruppe für "offene Systeme")
definieren würden. Wenn es z.B., wie von Andreas Bogk beim letzten
Kongreß des Chaos Computer Clubs angeregt, tatsächlich mal eine freie
Implementierung von LISP-Maschinen geben sollte oder jemand gerade
unbemerkt (wie Linus Torvalds anno 1991) das Betriebssystem des nächsten
Jahrzehnts als Privat-Hack schreibt, wäre es nicht einzusehen, warum uns
dies nicht interessieren sollte.

- Das ist aber in der Tat nur ein hypothetischer Gedanke und ohne Belang
für die Praxis. Das MAUS-Netz z.B. heißt ja immer noch so, obwohl sich
die Expansion des Akronyms zu "Münsteraner Apple User Service-Netz"
erledigt hat, und so könnte wir es ja ggfs. auch halten.

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html
GnuPG/PGP public key ID 3200C7BA, finger cantsin at mail.zedat.fu-berlin.de