[buug-l] Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch neu erschienen!

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Don Nov 13 22:28:48 CET 2003

* Matthias Kranz <mskranz at acm.org> wrote [031113 17:26]:

> wie aus konspirativen Quellen zu erfahren war ist eine aktualisierte
> Neuauflage von Frank Ronneburgs "Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch" bei
> Lehmanns Media erschienen. Hier die exakten Daten:

Ich habe gerade beim Berliner TeX-Stammtisch die Meinung einiger
TeX-Experten eingeholt - natuerlich nicht zum Inhalt des Buches,
sondern eher zur handwerklichen Aspekten:

- allgemein wurde es als "sehr gut gelungen" bezeichnet
- kleinere Maengel lassen sich bei der naechsten Auflage einfach beheben:
  + ggf. eine etwas weniger "abgedroschene" Schriftart
  + kleinerer innerer Rand (Stichwort "binding correction")
  + eine Art "Colophon" mit genaueren Angaben zum "Produktionsprozess"

Fuer mich ist damit der Beweis erbracht, dass komplett mit Open Source
Tools druckfertiges PDF aus DocBook XML erzeugt werden kann!

Meines Wissens ist dies das bisher einzige Buch, das offiziell bei einer
Buchhandlung gekauft werden kann, dessen Quellen DocBook XML sind und
das nicht ueber irgendwelche "undurchsichtigen" Wege via PDF zu Papier
gebracht wird.

mw at miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw at miwie.org