[buug-l] "top down" vs. "bottom up" bei Freie Software-Migrationen

Oliver Brandmueller ob at e-Gitt.NET
Don Feb 26 18:27:21 CET 2004

Hallo.

On Thu, Feb 26, 2004 at 05:52:16PM +0100, Jens Link wrote:
> Das Problem bei der Sache ist die grosse Masse der Admins, die nicht
> Willens und teilweise auch nicht wirklich fähig ist, sich einmal mit
> etwas anderem als Windows zu beschäftigen.

So sehr ich Dir auch inhaltlich zustimme, aber ich finde, man muß mit
solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Ich möchte vielleicht nicht
unbedingt von mir auf andere schließen; ich schließe im Gegenzug
allerdings nicht aus, daß das problemlos in vielen Fällen möglich wäre.
Und wenn ich nach diversen Jahren UNIX (und nie wirklich Windows) mir
vorstellen sollte, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand sagt, jetzt
mal offen sein für was Neues, jetzt lösen wir mal Dinge mit Windows,
dann muß ich ehrlich gestehen, daß ich mir schwerlich vorstellen kann,
da großen Entdeckergeist und gesteigerte Motivation mitzubringen. Über
die Jahre habe ich gelernt, mit UNIXen diverser Art Lösungsstrategien zu
entwickeln; sobald man mich an ein Windows setzt ist es eine Frage der
Zeit, bis ich anfange zu fluchen und furchtbar gereizt zu sein, weil
meine Lösungsstrategien unter Windows so nicht funktionieren. Wenn ich
das unterm Strich betrachte, bin ich also keinen Deut besser als
diejenigen, die Du oben bemängelst. Bei Dir mag das anders sein, Du
sagst Du arbeitest an einem Ort, wo viel mit Windows gemacht wird - ich
nehme daher an, daß Windows daher auch einen nicht unwesentlichen Teil
Deiner Arbeit darstellt.

Ich werde den Teufel tun, eine Lanze für Windows zu brechen, aber bei
allem Idealismus und aller Überheblichkeit, die wir UNIXer gerne an den
Tag legen, ich habe durchaus - und nicht zu wenige - auch schon ziemlich
unfähige UNIX-Admins gesehen. Und wenn ich mir anschaue, was aus der
Ich-probier-Linux-weils-bei-Computer-Bild-dabei-war Ecke noch
nachschwappt an "Admins mit großer Linuxerfahrung" sehe ich nicht, daß
in ein paar wenigen Jahren das Bild da wesentlich besser aussieht als
bei den Windows-Admins. Und ohne regelmäßige Streicheleinheiten und gute
Vorsätze beim Initialen Aufsetzen ist ein durchschnittliches Linux nach
einiger Zeit kein bischen sicherer als ein Windows :)

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |