[buug-l] /dev/input/mice

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Don Jul 15 11:17:16 CEST 2004

Am Donnerstag, 15. Juli 2004 um 11:04:29 Uhr (+0200) schrieb Alexander Stielau:
> Am Wed, Jul 14, 2004 at 09:16:56PM +0200 schrieb Florian Cramer:
[...]
> Ja, das muß er. Man empfohl mir, meinen geliebten usbmgr wegzuschmeissen
> und stattdessen hotplug zu benutzen.

Was mir schon seit Kernel 2.4 nicht mehr richtig klar ist, ist die
Arbeitsteilung zwischen kerneld, hotplug und (falls noch einkompiliert)
devfs. Was da jeweils im Kernel- oder Userspace läuft, scheint mir
ziemlich willkürlich und nicht klar konzipiert zu sein. Ebenso verstehe
ich nicht, warum manche USB-Geräte (z.B. Mäuse, Modems, Drucker,
Scanner, Massenspeicher) mit klassischen Device-Namen unter /dev
angesprochen werden, andere (Digitalkameras, Tastaturen) aber nicht.

Jetzt könnte man zu einem allgemeinen rant über Kernel-Architektur
ausholen und weshalb Tanenbaum mit seiner Kritik an Linus doch recht
hatte und ein funktionierender GNU Hurd eine praktische Sache wäre...

http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/