[buug-l] /dev/input/mice

Roland Stigge stigge at antcom.de
Don Jul 15 16:27:38 CEST 2004

On Thu, 2004-07-15 at 11:17, Florian Cramer wrote:
> Jetzt könnte man zu einem allgemeinen rant über Kernel-Architektur
> ausholen und weshalb Tanenbaum mit seiner Kritik an Linus doch recht
> hatte und ein funktionierender GNU Hurd eine praktische Sache wäre...

Das dachte ich damals auch, als ich Hurd das erste Mal installiert habe.
Zu meinem Erschrecken beschränkt sich die Modularität bei Hurd aber auf
Dateisysteme, Netzwerk usw. (der "HURD"). Die Geräteschicht ist immer
noch im "Mikro"-Kern (GNU Mach).

Und Mach mit L4 ersetzen geht auch nicht so richtig. HURD ist für
asynchrone IPC konzipiert (für Mach), mit L4 holpert das.

Da müßte schon etwas ganz neues her.

Aber irgendwie verstehe ich Linus, dass es wahrscheinlich nicht richtig
effizient geht, so Sachen in den Userspace auszulagern und trotzdem die
Kontrolle zu behalten.

--
Roland