[buug-l] Erfahrungen mit runit o.a.?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mit Mar 3 00:36:15 CET 2004

WB wrote...

> ich muss einige Services ueberwachen und ggf. restarten,
> wenn's mal einen Crash gab.  Hat hier jemand Erfahrungen mit
> runit oder anderen Tools - bzw. selbstgestrickten Loesungen?

Es gibt noch sowas die daemontools, falls dem nicht politische Gründe
entgegenstehen - ich habe das auf einer (geerbten) Kiste und werde froh
sein, wenn ich das in ein paar Monate im Zuge größerer Umbauten
entsorgen kann.

> Die Loesung muss fuer sarge funktionieren.

Ich habe mir mal ein shell-Skript gehackt, das ein mit angegebenes
Programm startet, mir eine Email schickt, wenn es wieder terminiert, und
danach neu startet. Es sei denn, der Neustart passierte zu oft in zu
kurzer Zeit (typischerweise: daemon crasht beim Start wegen Fehler in
einer Konfigurationsdatei).

Ist WFM[1], DIC^Hsh[2] und debianisiert[3].

	Christoph

[1] http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Fachbegriffe.der.Informatik.html#310
[2] http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Fachbegriffe.der.Informatik.html#311
[3] http://www.cis.fu-berlin.de/~cbiedl/debian-ext/cb-tools/woody/binary/run-daemon_0.0.20031021-1_i386.deb