[buug-l] Debian automatisch installieren: d-i preseed vs. FAI

W. Borgert debacle at debian.org
Don Nov 4 00:07:49 CET 2004

On Mon, Nov 01, 2004 at 06:41:48PM +0100, Frank Ronneburg wrote:

> Wir auch.

Komisch, dass noch niemand hier Anaconda/Kickstart probiert
hat.  Vielleicht wenigstens unter RedHat/Fedora?  Hat
Novell/SuSE eigentlich automatische Installation?

> Sollen wir da mal was neues beginnen? Was unter openoffice.de dazu steht würde
> ich als DocBook zur Verfügung stellen als Basis...

Wenn Ihr so etwas erstellen wuerdet, waere das sicher sehr
sinnvoll.  Docu, die nicht durch die Hacker selbst, sondern
durch "Dritte" erstellt wurde, ist eben oft besser.

Ich fange jetzt mit einer kleinen Docu ueber d-i und
Automatisierung an, vermutlich demnaechst unter
http://people.debian.org/~debacle/tagoleai.html, wenn ich
etwas Zeit finde.

Was offenbar nicht geht bei d-i: SW-RAID, LVM.  Man kann
zwar den Partitionierer mit Rezepten fuettern, die eine
flexible Aufteilung und Formatierung der Platte erlauben,
aber bei RAID und LVM muss man ja zweistufig vorgehen,
also erst die MD-Devices anlegen und dann die Partitionen
und das kann der Partitionierer z.Zt. nur interaktiv.

d-i unterstuetzt wohl auch booten ueber PXE, siehe Manual:
http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/ch04s06.html

Cheers,
--
W. Borgert <debacle at debian.org>, http://people.debian.org/~debacle/