[buug-l] Nvidia

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Don Dez 7 09:40:37 CET 2006

Michael Wiedmann <mw at miwie.in-berlin.de> writes:

> - gibt es ansonsten eine Empfehlung für eine (möglichst passivgekühlte)
>   "Linux friendly" Grafik-Karte, an die ich eigentlich keine besonderen
>   Anforderungen stelle (keine Spiele, etc.)

Genau für diesen Einsatz bin ich mit meiner Matrox G550 sehr
zufrieden; allerdings darf man diese Karte mittlerweile wohl
mit "in die Jahre gekommen" beschreiben und ich weiß nicht,
ob sie überhaupt noch im Handel beschaffbar ist.

- kein Lüfter (es soll allerdings auch Ausführungen geben,
  die einen haben)

- völlig akzeptable 2D-Leistungen mit dem mga-Treiber von X

- Matrox bietet einen Treiber an, der die 3D-Performance
  deutlich verbessern soll; mein letzter Versuch damit
  scheiterte allerdings, vermutlich waren sich Debian und
  Matrox nicht über die Pfade einig. Da ich das aber nicht
  wirklich brauche, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

- das typische Problem dieser Karte war (oder ist?), daß sie
  dazu neigte, den Mauscursor als weißes Quadrat, unter
  Umständen mit einem Barcode-ähnlichem Muster gefüllt,
  darzustellen. Der Eintrag

    Option "HWCursor" "off"

  in der

    Section "Device"

  der xorg.conf schafft in dem Falle Abhilfe.

HTH

  Holger