[buug-l] Fragwürdiger Hinweis trotz GPL

Florian Cramer fc-buug at plaintext.cc
Don Jan 10 23:17:28 CET 2008

On Thursday, January 10 2008, 15:01 (+0100), Michael Wiedmann wrote:
> In einem ausdrücklich als unter "GNU/GPL" gekennzeichneten Joomla-Template
> findet man folgenden Hinweis:
>
>  "Dieses Template kann sowohl für private als auch kommerziell betriebene
>  Internetseiten genutzt werden.

Soweit ok.

>  Ausgeschlossen ist die Nutzung für
>  Internetseiten die durch ihren Inhalt gegen geltendes deutsches oder
>  internationales Recht

Ein "Truism", hat nichts mit der GPL zu tun.

> bzw. die guten Sitten verstoßen.

Keine Ahnung, was der Mensch damit genau meint - diese Formulierung hat
juristisch wohl ohnehin keinen Bestand.

> Sollte ein
> Copyright
>  auf dem von mir angebotenen Templates gesetzt sein,

Auch noch im Sinne der GPL.

> bitte ich dies auch
>  nicht zu verändern oder entfernen!

Durchaus im Sinne der GPL: Das Copyright als solches kann nicht
verändert werden.

> Wer den Link entfernen möchte, kann
> dies
>  gerne gegen eine Gebühr von 10 E inkl. Namensänderung tun, oder mich
> damit
>  beauftragen.

So geht das nicht. Zwar kann der Copyright-Hinweis als solcher
nicht entfernt werden, aber es kann nicht festgelegt werden, wo dieser
angebracht ist.

Die Gebühr von 10 Euro wäre nur dann GPL-kompatibel, wenn sie
(a) als Vervielfältigsgebühr für den Bezug des Codes vom Autor erhoben
würde, oder
(b) für eine Relizensierung unter einer anderen Lizenz als der GPL.

> Jede weitere Vervielfältigung ist untersagt!

Nichtig nach GPL.

Florian

--
http://cramer.plaintext.cc:70