[rohrpost] AVM Newsletter 08-2001 - deutsch

Agricola de Cologne agricola-w@netcologne.de
Mon, 6 Aug 2001 21:43:34 +0200


A Newsletter
*Edition A Virtual Memorial 08-2001* Part 1
von
A Virtual Memorial
Mahnmalprojekt gegen das Vergessen und f=FCr Menschlichkeit
www.a-virtual-memorial.org

Created and updated in Flash 5.
Optimized for IE 4.0+
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::=
:::
Inhalt:
News
Anmerkung des Herausgebers
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::=
:::
Der Monat August ist gewidmet
Ignatz Bubis,
dem ehemaligen Pr=E4sidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland,
der am 13. August 1999 starb.

Ignatz Bubis war der Schirmherr meines physischen
Mahnmalprojektes "A Living Memorial Kunstr=E4ume",  welches zwischen 1995=
 und
1998 in 43 Installationen in Polen, Tschechische Republik und Deutschland
realisiert wurde.
Das Projekt bildet die Basis zu A Virtual Memorial -
www.a-virtual-memorial.org

News:
A Virtual Memorial nimmt teil
an "File - Electronic Language Festival"
07.08.2001-02.09.2001
Sao Paolo (Brazil)

DigitaleArbeiten  mit  R 2001
bei Cerveira Biennale 2001 (Portugal)
25-27 August 2001
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::=
:::
Anmerkungen des Herausgebers

Liebe Freunde,

Das Thema des Monats August hei=DFt
"Identit=E4t - zwischen Dogma und Experiment"

Ausgew=E4hlte Gedenktage im August

    01 August 1975    Zeichnung des KSZE Vertra in  Helsinki
                                 sp=E4ter OSZE in Budapest
    06 August 1945     Atombombe auf Hiroshima
    09 August 2001     Internationaler Tag der einheimischen V=F6lker

Die Features des Monats bilden eine Komposition von
Multimedia Anwendungen, welche auf einer separaten Webseite als ein Theme=
n
bezogenes Kunstwerk
bestehend aus unterschiedlichen Texten, Dokumenten, Kunstobjekten
und einer Sammlung von URLs auf Dauer .

Roots 1  Graffiti: Felder von Identi=E4t
Roots 2  Geschlechtsidentit=E4t
Roots 3  Subjective Identit=E4t
Roots 4  Objektive Identit=E4t
Roots 5  Verlust von Identit=E4t
Roots 6  Identit=E4t der Farbe
Roots 7  Multiple Identit=E4t

In den Sommermonaten Juli/August lautet das zentrale Thema:
"Identit=E4t - zwischen Dogma und Experiment".

Dieses konzentriert sich auf sieben verschiedene Bereiche:
Graffiti - Felder von Identit=E4t, Geschlechtsidentit=E4t, subjektive Ide=
ntit=E4t,
objektive Identit=E4t, Verlust von Identit=E4t, multiple Identit=E4t und =
Identit=E4t
von Kunst.

Identit=E4t geh=F6rt untrennbar zur menschlichen Existenz.
Das Vorhandensein einer Identit=E4t bestimmt,
wie das Individuum sich selbst sieht und zum anderen,
wie das Individuum von anderen wahrgenommen wird.
In der Konsequenz wird eine Identit=E4t als etwas statisches, was sich
entweder kaum oder gar nicht ver=E4ndert, wahrgenommen und vorausgesetzt.

W=E4hrend viele Merkmale von Identit=E4t auch gef=E4lscht werden k=F6nnen=
, gibt es
verschiedene Identit=E4tsmerkmale, die im Laufe eines menschlichen Lebens
unver=E4nderbar sind, wie der Fingerabdruck und der genetische Fingerabdr=
uck,
beispielsweise.
Jeder Mensch ist in eine Umgebung geboren, die weitere Merkmale zur
Identifikation erzeugt: die Zugeh=F6rigkeit zu einer Kultur mit Sprache,
Geschichte, Religion, Faktoren, mit der der Mensch sich in erster Linie
selbst identifiziert oder womit andere diesen identifizieren.
Ferner sind es bestimmte Eigenschaften oder Merkmale des K=F6rpers oder d=
es
Charakters, oder Verhaltensweisen oder Verhaltensmuster, die die Wahrnehm=
ung
eines anderen beeinflussen und womit andere ein anderes Individuum
identifizieren oder bestimmen.

Identit=E4t/Identifikation ist eine Ma=DFnahme der Natur, um das =DCberle=
ben einer
Spezies, den Lebensbedingungen angepasst, zu erm=F6glichen: zu einer
Gruppierung, einer Gattung, einer Sippe oder Familie zu geh=F6ren, die Sc=
hutz
vor Feinden und ein =DCberleben erm=F6glicht.

Ein Tier, das aus einer Gemeinschaft ausgesto=DFen wird, hat kaum
=DCberlebenschancen, da es seiner Identit=E4t beraubt ist.

Im Sinne staatlicher Verwaltung besitzt ein Staatenloser keine Identit=E4=
t und
 wird nicht in die Gemeinschaft aufgenommen.
Ein Obdachloser hat ein St=FCck seiner Identit=E4t verloren, da er aus
Bereichen, die sein Leben und =DCberleben pr=E4gten, ausgesto=DFen ist.
Dasselbe gilt, beispielsweise f=FCr AIDS-Kranke oder unheilbar Kranke.
Der Alzheimer Patient verliert seine Identit=E4t, da er die Merkmale, die=
 f=FCr
ihn selbst und f=FCr andere zur Identifikation dienen, verliert.
Von einer Identit=E4tskrise spricht man, wenn sich jemand ver=E4nderten i=
nneren
oder =E4u=DFeren Umst=E4nden nicht mehr anpassen kann, wenn sich das
Identifikations- oder Identifizierungsraster ver=E4ndert hat und alte
Kategorisierungen nicht mehr zutreffen.
Wenn Opfern von Verfolgung, Geheimdienstlern oder Kriminellen die Flucht
gelingt, nehmen diese, um der Verfolgung zu entgehen, eine neue Identit=E4=
t
an, wonach eine Identifizierung nach alten Kriterien nicht mehr m=F6glich=
 ist.
Ein  K=FCnstler verleiht sich selbst eine neue Identit=E4t, indem er eine=
n
K=FCnstlernamen w=E4hlt und seiner neuen Identit=E4t bestimmte Merkmale v=
erleiht
etc
Von "corporate identity" spricht man, wenn eine Firma sich ein Image durc=
h
die =E4u=DFeren Merkmale der Wahrnehmung schafft, beispielsweise durch ei=
n
Firmenlogo, durch bestimmte Art der Werbung und des Marketing, womit der
Kunde bestimmte Produkte mit der Firma verbindet.

Das Hauptprojekt, welches unter dem Monatsmotto steh, tr=E4gt den Titel:
"Graffiti - Fields of Identity ". Ausgehend von dem weltweiten
Kulturph=E4nomen - Graffiti, welche in der Bewertung sehr zwiesp=E4ltig s=
ein
kann, zeigt das Projekt unter anderem, da=DF der Wunsch vieler Menschen n=
ach
Kommunikation mittels einer Bildsprache auf einer anonymen Ebene so alt i=
st
wie die Menschheit. Die Bedeutung und Ausdrucksform der angewandten Bild-
und Zeichensprache haben sich ver=E4ndert, von einer stammesspezifischen,
kultischen oder geheimb=FCndlerischen (z.B. Propagandaparolen oder anonym=
e
Sprayaktionen) hin zu einer domestizierten  Form, welche den Ausdruck in =
der
bildenden Kunst oder  der aktuellen Hip-Hop-Kultur findet: das Schaffen
einer eigenen Identit=E4t, die einen selbst mit anderen verbindet nach in=
nen
und nach au=DFen.
Teilnehmer sind:
Greg Giannis, Kate Naylor, Virgil Tolan, Tracey Benson, Tatjana Vujinovic
Ante Kustre, Ana Rebic, Emile Zile, Suela Muca, Antonio Sassu, Samaar
Makaron,  David Matorin, Javier Michalski, Johannes Hoegl, Eric Deis
Michael Staats, Jason Wheeler, Kawasata, Agricola de Cologne
und andere.

Wenn man die Bereiches des Lebens untersucht, wird man auf viele weitere
Aspekte von Identit=E4t sto=DFen, die das Bild von einem selbst und der U=
mwelt
komplettieren und damit zum Bild der eigenen Identit=E4t beitragen.

Zahlreiche Beispiele sind auf den August Seiten der "Features des Monats"
von
www.a-virtual-memorial.org zu finden.

Bis zum n=E4chsten Mal mit den besten Gr=FC=DFen

Wilfried Agricola de Cologne
Herausgeber
__________________________________________________
A Newsletter
is a free  InformationsService of
NewMediaArtProjectNetwork Public Relations
pr@le-musee-divisioniste.org
and
Agricola de Cologne Virtuals
info@agricola-de-cologne.de

URLs NewMediaArtProjectNetwork
www.le-musee-divisioniste.org
www.javamuseum.org
www.a-virtual-memorial.org
www.engad.org
www.agricola-de-cologne.de
www.nmartproject.net

copyright =A9 2000-2001 by AGRICOLA de Cologne
All rights reserved.