[rohrpost] Potlatch#7

info info@octopusweb.org
Tue, 7 Aug 2001 00:14:33 +0200


Guten Tag.
-------->
15.09.2001, 22.00 uhr:
Serverhappening "netzkunst=3D new art activism" auf www.b0rderline.f2s.co=
m.
Dauer:"48 stunden"
Organisiert von "Sascha Buettner" in Zusammenarbeit mit
"Identitaetsmaschine" und "In|Fluxus".
Infos erh=E4ltlich bei: sab@kein.org
--------------------------------->
12.08. - 26.08.2001
"Kosmos"
Experimentelles Projekt zur k=FCnstlerischen Definition von Raum
Eine Installation im Kunsthaus Wiesbaden von Bruce Saunder
Er=F6ffnung: 12.08.2001, 20.00 Uhr
=D6ffnungszeiten: Sa +  so 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Ende: 26.08.2001, 18.00 Uhr
Kunsthaus Wiesbaden
Schulberg 10
65183 Wiesbaden
Infos: www.influxus.net/praxis/map.htm
Mail an Bruce Saunder: brs@teleportacia.org
Kuratiert vom BBK Wiesbaden e.V. in Zusammenarbeit mit dem "Atelier
Bratwurst" + "In|Fluxus"
-------------------------------------------------------------------------=
---
--------------->
www.identitaetsmaschine.org
Ausstellungsverlauf "Der rohe Quellcode" (Mailbox-Happening):
30.6.2001: Er=F6ffnung; 1.7.2001: Das Passwort wurde in "schwachsinn"
ge=E4ndert, 1 Email wurde gelesen; 2.7.2001: ca. 100 Besucher seit Er=F6f=
fnung,
J=FCrgen schl=E4gt eine T-Shirt Collection vor "Ich bin Sascha B=FCttner"=
, die
Readme-Email wurde in den "Ausstellungsordner" verschoben ebenso die
"Successful password retrieval request"-Email, 1 Registrierung als Sammle=
r;
3.7.2001: Das Passwort wurde in "banana" ge=E4ndert, 1 Email wurde gesend=
et
(von saschabuettner@skim.com), hat aber den Adressaten nicht erreicht;
4.7.2001: Nachmittags gibt es Probleme beim Zugriff auf die Mailbox,
zwischen 18.56 Uhr und 20.10 werden 4 Mails von "saschabuettner@skim.com"
versendet, im Folder "Inbox" wird von Volker ein Gif abgelegt, "trudi" le=
gt
einen Folder Namens "trudi" an; 5.7.2001: identitaet postet f=FCr "Volker=
" 1
Mail mit Anhang (here.gif) an "saschabuettner@skim.com", 1 Mail ("roher
quellcode") von "7061@jodi.org" erreicht "saschabuettner@skim.com" und
befindet sich im Ordner "jodi"; 8.7.2001: es wurde 1 neuer Ordner angeleg=
t
("gift") in dem sich 1 Email von "0100101110101101@0100101110101101.org"
(Titel: "more quellcode") befindet; 11.7.2001: "fls@kein.org" schickt 1
ank=FCndigung zu "metabolics#7"; 13.7.2001: "saschabuettner@skim.com" sen=
det 1
Mail an "saschabuettner@skim.com" mit dem Betreff "ist doch immer derselb=
e
der sich hier einloggt", in dem Folder "Drafts" befindet sich 1 Mail, die
als Kopie den Inhalt der "st doch immer derselbe der sich hier
einloggt"-Mail enth=E4lt, c. korn + m.trudi haben Ihre Adressen hinterlas=
sen
(aktionsdatum nicht mehr nachvollziehbar), "saschabuettner@skim.com" send=
et
an "saschabuettner@skim.com" 1 Mail mit Text (Achtgeben) und 1 Anhang
(Picauge.bmp), der Ordner "Roher Quellcode" wird in "rottenmeat" umbenann=
t,
1 neuer Ordner wird angelegt ("gro=DFe leere"), "identitaet" sendet an
"saschabuettner@skim.com" den ersten "Identitaetsmaschinennewsletter", in
der "Inbox" befinden sich nun 10 Emails; 16.07.2001: "detlev fischer"
Antwortet auf den "Identitaetsmaschinenenewsletter#1" und prophezeit unte=
r
anderem, da=DF "Sascha B=FCttner" in 10 Jahren Bundeskulturminister wird;
17.07.2001: "saschabuettner@skim.com" schickt sich 7 mal die gleiche mail=
:
"BURN MARKETS SUPPORT YOUR LOCAL SERIAL KILLER EAT HUMAN FLESH DRIVE ALWA=
YS
BACKWARDS TALK IN FOREIGN LANGUAGES ALWAYS QUESTION AUTHORITIES DO NOT BU=
Y
ANY TICKETS GIVE DRUGS TO EVERYBODY YOU MEET CROSS THE STREET EVERY 20
METERS STEAL EVERYTHING (INCLUDING ALL SORTS OF ART) PLAGIATE BE AGGRESSI=
V
DO NOT FOLLOW ANY RULE", im M=FClleimer (TRASH) befinden sich 2 Mails;
19.07.2001: In der "INBOX" befinden sich mittlerweile 24 gelesene Emails;
27.07.2001: "tausendwort1" schickt 8 Emails (tele 1- bis tele8) an
"saschabuettner" und richtet eine Ausstellung (Ordner "tele") mit Bildern
(tele 1 bis tele 8) ein, im Ordner "Drafts" wird eine neuer Entwurf einer
Mail ("readme")gespeichert; 28.7.2001: "autoresponder@gmx.at" sendet 1 Ma=
il
mit folgendem Inhalt: "Folgende Nachricht wurde fuer Sie hinterlassen: "M=
ord
und Totschlag Europa ist Genua Genua war Mord und Totschlag Kunst ist tot
ohne =DCberlebende Warum auch nicht ", "sascha_buettner@gmx.at" sendet 1 =
Mail
an "saschabuettner@skim.com" mit dem Betreff: "Kunst", 31.07.01:
"saschabuettner@skim.com" versucht an "saschabuettenr@skim.com" 1 mail zu
senden, 24.00 uhr: saschabuettner =E4ndert das Passwort und beendet das
Mailboxhappening. die Ausstellung haben ca. 350 user besucht.
------------------------------------------------------------------------>
www.octopusweb.org

**ungek=FCrzt**

Stolen net.art Interview:

Die R=FCckkehr der Media Hype, durch Octopusweb.org 07,07,2001 Im sloweni=
sch
pavilion beim Venedig Biennale ein Gruppe K=FCnstler und Hackers,
0100101110101101.ORG und EpidemiC, stellt ein neues Computervirus aus, da=
s '
biennale.py ' genannt wird. Die Ansage dieses St=FCckes net.art hat eine =
Art
Empfindung verursacht, und eine grosse Masse kam zur =D6ffnung, um das Vi=
rus
zu sehen. Octopusweb, ein net.artist selbst, Bauteilen von
0100101110101101.ORG einige kritische Fragen gestellt.

Konnten Sie erstes bitte erkl=E4ren, was ein Virus ist?

0100101110101101.ORG: Computerviren Selbst-self-copying Programme, die
entsprechend dem Modusoperandi der biologischen Viren sich benehmen: sie
einen ' Organismus ' (ein Computer) indem sie sich nach innen installiere=
n
in Angriff nehmen und aktiv werden, wenn das Programm durchgef=FChrt wird.

Was ist =FCber Ihr Virus speziell?

0100101110101101.ORG: ' biennale.py ' ist das erste Virus, das =FCberhaup=
t in
Sprache Python geschrieben wird. Viele Entwickler denken, da=DF Python di=
e
Sprache der Zukunft ist. Zu schreiben ist multiplatform, aber nicht einfa=
ch.
' biennale.py ' ist ein 47 Zeilen Programm, das zu allen Dateien und
Software sich anbringt, die in Sprache Phyton (so, beendend mit py oder p=
yw)
geschrieben werden, die Mittel es nur kann, in den Klimas Python zu
=FCberleben.


Gibt es noch etwas, die ausgenommen die Tatsache speziell sind, da=DF es =
das
erste pyvirus ist?

0100101110101101.ORG: Z.B. dieses ist es im absoluten Transparent getan
worden. Wir haben verk=FCndet vor, was wir im BegriffWAREN, zu tun. Unser=
e
Namen und Gebiete werden in den Code geschrieben. Dieses ist ein grosser
Unterschied zur traditionellen knackenden Szene. Zus=E4tzlich bevor wir
begannen, den Code zu verbreiten, haben wir ihn zu allen
Anti-Virussoftwarefirmen, zusammen mit einer Erkl=E4rung geschickt von, w=
ie
man sie l=F6scht. Das Hauptziel unseres Virus ist gerade zu =FCberleben. =
Und, es
kann besser =FCberleben, wenn es keinen Schaden zum Hauptrechner tut. Wen=
n es
seinen Hauptrechner beenden w=FCrde, w=FCrde es sich, auch sterben. So sa=
ugt es
Energie, aber versucht, soviel wie m=F6glich unsichtbar zu bleiben. Es is=
t nur
au=DFer so langem, wie niemand es entdeckt. ' biennale.py ' ist vollst=E4=
ndig
unsichtbar. Es installiert sich gerade in den Hintergrund.

Sie haben vorher erw=E4hnt, da=DF Phyton nicht weit verbritten wird. Dies=
es auch
Mittel, dieses Ihr Virus ist nicht sehr entwicklungsf=E4hig und ziemlich
harmlos. Es hat nicht viele m=F6gliche Hauptrechner.

0100101110101101.ORG: Selbstverst=E4ndlich konnte das Hinzuf=FCgen eines =
St=FCckes
des neuen Codes einer Software sie immer besch=E4digen, aber dieses ist n=
icht
sein Hauptzweck. Zus=E4tzlich ist Python auf Servers nur n=FCtzlich, die
normalerweise von den Fachleuten laufen gelassen werden, die ein Virus
verfolgen und behandeln k=F6nnen.

Das bedeutet, da=DF ' biennale.py ' nie die pers=F6nlichen / privaten /
Heimcomputer anstecken w=FCrde?

0100101110101101.ORG: Vermutlich nicht, mindestens nicht diese Version.
M=F6glicherweise in der Zukunft, als die Sprache auch auf PC verwendet wi=
rd,
es eine Gefahr geben konnte. Da wir bereits erkl=E4rt haben, ist sein
Hauptziel nicht, Computer zu besch=E4digen, andernfalls w=FCrden wir nich=
t mit
ihm uns hier =F6ffentlich befassen.

So im Allgemeinen ' biennale.py ' hat ein sehr ruhiges Virus, und ein Rec=
ht
das Entgegengesetzte von, was in Ihrem Pressekommuniqu=E9 verk=FCndet wor=
den
ist, in dem es ' =DCbel ' und ' Verursachen von chaos genannt worden ist.

0100101110101101.ORG: Das Pressekommuniqu=E9 wurde nicht von uns geschrie=
ben,
und irgendwie sagte es, da=DF " a-Virus normalerweise als schlecht gilt u=
nd
Chaos... verursacht " und nicht ' biennale.py ' anspricht, aber zum =FCbl=
ichen
Hysteria, der unter Computerbenutzern verbreitet. Wir sind nicht
interessiert, an, einen Computer zu besch=E4digen, aber mehr auf Media ha=
ben
die Effektviren. Sie haben h=E4ufig diese Virus-cWarning auf dem Netz, di=
e
meistens sich heraus drehen, um pranks zu sein. Leute verbreiten
hysterically diese Meldungen, ohne sie zu =FCberpr=FCfen, und wir arbeite=
n
einfach mit dem Hysteria, mit der Mediaaufmerksamkeit, die ein Virus
automatisch erh=E4lt

Zus=E4tzlich indem wir den Code im pavilion, indem den Druck es auf T-Shi=
rts
und Pfostenkarten w=FCnschen, wir Leute kommen nah an ihm zeigen und also
demystify den Aura eines Virus. Herausfinden sie k=F6nnen, wie es wie aus=
sieht
und das es genau als jede m=F6gliche andere Software funktioniert.

Ich denke, da=DF es ein Teil des Hysteria ist, dem die meisten Leute nich=
t
k=F6nnen, Computer =FCber der graphischen Schnittstelle hinaus arbeiten. =
In
dieser Richtung ist sie nicht viel sinnvoll, den Code zu zeigen, weil nic=
ht
viele Leute k=F6nnen, ihn zu lesen, und sinnvoll aus ihr heraus zu sein.
Vermutlich konnten Sie irgendein St=FCck Software zeigen und lassen die
meisten Leute glauben, die es ein Virus war! Nicht ist dieses gerade ein
anderer Jobstep von mystification, Transparent vorzut=E4uschen, aber
konfrontiert tats=E4chlich Leute mit Code, den sie nicht dechiffrieren k=F6=
nnen?

0100101110101101.ORG: Die Idee war lie=DF Leute den Fall der Viren erhalt=
en.
Und sogar ist dieses Interview ein Teil des mystification. Jeder, das
Messwert es ist, ist automatisch ein Teil von ihm, aber mystification ist
immer besser als Didaktik.

Wirklich hoffe ich, da=DF mein Interview zu filtern heraus Ihre Strategie=
n,
Absichten und Beweggr=FCnde beitr=E4gt, anstatt, jedes m=F6gliches hype o=
der
Hysteria dumm zu reproduzieren. Das ist, warum ich mit dem Code, mich zu
befassen fortfahren m=F6chte. Lassen Sie uns die Frage halten, wenn Ihre
Arbeit demystifies oder mystifies die ge=F6ffneten Viren...,

Der Code erscheint in drei unterschiedlichen Versionen im pavilion: Er wi=
rd
in den gro=DFen Zeichen auf einer Fahne (3:4m), es soll auf einen
Computer-Monitor gesehen werden (der Computer kann nicht bearbeitet werde=
n),
gedruckt, und, interestingly es gibt H=E4ngen mit 10 das goldene D-CRcOcM=
s
gestaltet an der Wand, die auch das Virus enthalten. Warum w=E4hlten Sie =
diese
Formulare von aesthetisaion f=FCr das Virus?

0100101110101101.ORG: Es ist ein Stoff von Sicht. um mehr Leute zu
erreichen, ben=F6tigen Sie mehr Mittel: websites, T-Shirts, Postkarten,
Segeltuch, Artikel, Fernsehapparat stellt dar, jeder m=F6glicher Medium i=
st
wirkungsvoll, unsere Ziele zu erreichen.

Im Pressekommuniqu=E9 sagen Sie, da=DF ' biennale.py ' besonders f=FCr da=
s
Biennale begriffen worden ist. War es eine beauftragene Arbeit?

0100101110101101.ORG: Nicht direkt, aber wir gaben Teil des Geldes aus, d=
as
wir als Geb=FChr vom Biennale auf dem Projekt erhielten. Zus=E4tzlich wir=
d
dieses Biennale der Jahre, unter anderen, von Microsoft gef=F6rdert. Folg=
lich
k=F6nnten wir feststellen, da=DF unser Virus von Microsoft gef=F6rdert wo=
rden ist.
Wir waren interessiert, an, zu =FCberpr=FCfen aus, wie frei wir die Arbei=
t
betrachteten, die wir uns hier darstellen wollten. Ein Virus zu schreiben
ist nicht ung=FCltig, aber, es zu verbreiten ist ung=FCltig. Der Autor is=
t nicht
verantwortlich f=FCr, was die Leute mit ihm tun. Wir gaben dem Biennale u=
nser
Virus und baten sie, den Code auf ihr website zu setzen. Und sie taten es.
Technisch verbreiten sie das Virus soviel wie, wir sind. Wir sind an der
$=FCberschneidung interessiert, die entwickelt, wenn wir ein St=FCck Arbe=
it
anbieten, die zu einer grossen Anstalt ung=FCltig ist, die uns eingeladen=
 hat.
Sie m=FCssen sie annehmen und gleichzeitig m=FCssen sie die Verantwortlic=
hkeit
f=FCr sie nehmen. Ausserdem wird das Virus von den Leuten verbritten, die=
 die
T-Shirts mit dem Code tragen. Theoretisch konnten sie, sowie alle
Zeitschriften und websites als ' Domus, 'Mute ' auch geklagt werden, oder=
 '
verdrahtet werden ', die den Code des Virus drucken werden.

Das bedeutet Sie sich Versuch, um auf der sicheren Seite zu bleiben und l=
=E4=DFt
meistens andere die schmutzige Arbeit f=FCr Sie erledigen?

0100101110101101.ORG: Genau.

Aber, Sie sind gerades Spielen mit dem Begriff des Verbrechens. Das Nehme=
n
eines genaueren Blickes zeigt, da=DF Sie ung=FCltiges nichts tun. Sie lie=
=DFen
gerade die Leute Ihr harmloses Virus verbreiten! Das ist es.

0100101110101101.ORG: Ja.

Ich m=F6chte Ihre Arbeit mit einer T=E4tigkeit des deutschen K=FCnstlers =
Ulay
vergleichen, der im 70s in einer kunstzeitschrift verk=FCndet hatte, da=DF=
 er
zum Stahl ein Anstrich von einem Museum ging. Niemand hatte ihn ernst
genommen, bis er tats=E4chlich einen 19. Jahrhundertanstrich vom Neue
Nationalgalerie in Berlin gestohlen hatte. Er hatte es einer t=FCrkischen
Familie in Berlin Kreuzberg geholt, in dem sie sie auf ihrer lebenden
Raumwand hingen. In Transparent und Verbrechen ausgedr=FCckt hat diese
T=E4tigkeit =C4hnlichkeiten zu Ihren, aber der Unterschied ist, da=DF Ula=
y
wirklich ein Verbrechen festlegte und da=DF er pers=F6nlich verantwortlic=
h
gebildet worden ist und f=FCr dieses ' kunstverbrechen ' geklagt worden.

0100101110101101.ORG: Selbst wenn wir immer diese T=E4tigkeit als eine vo=
n den
interessantesten =FCberhaupt betrachtet haben, bevorzugen wir definitiv
Diebstahl Erik Hobijn einer Zeichnung durch Keith Haring vom Museum
Stedelijk 1983: nicht nur er ging nicht zum Gef=E4ngnis, aber er erhielt =
sogar
ein ransom.

Was w=FCrde Ihr genaues Ziel sein? Sie tun kriminelles nichts, und Sie bi=
lden
Ihre T=E4tigkeit ausdr=FCcklich als K=FCnstler in einem artcontext. Das i=
st, warum
niemand Sie im Ende klagen w=FCrde, und wenn, Sie sogar von ihm f=FCr Ihr=
e
eigene Propaganda profitieren w=FCrden. Ausserdem hat Ihre T=E4tigkeit hi=
er
keinen Einflu=DF auf weiteres criminalization von Hackers und von Cracker=
n.
Und ehrlich, nicht denken Sie, da=DF das kunstsystem genau Phasen auf der
Produktion und der Feier des taboobremsens? Die radikalere kunst scheint =
zu
sein, das bessere f=FCr die Anstalt mindestens so lang, wie sie nicht rea=
le
M=FChe -- wie Ihr Virus verursacht.

0100101110101101.ORG: Dieses ist die gleiche alte Entschuldigung, der
mittelm=E4=DFiger K=FCnstlergebrauch ihre Arty-farty-fartyarbeit jusify. =
Unsere
T=E4tigkeit k=F6nnte einen Pr=E4zedenzfall einstellen, damit in den Zukun=
ftf=E4llen
Viren als Kunstwerke erkl=E4rt werden konnten.

Bedeuten Sie, da=DF alle m=F6gliche Programmierer, die M=FChen und ernste
Besch=E4digung mit Viren etc. verursachen, Ihre T=E4tigkeit ansprechen un=
d sich
nennen sollten K=FCnstler, um nicht verantwortlich gebildet zu werden f=FC=
r, was
sie taten?

0100101110101101.ORG: Ja.

Traurig, aber dieses klingt zu mir naiv. Wer definiert, da=DF jemand ein
K=FCnstler ist? Es ist ein komplizierter Proze=DF der Selbst-Proklamation=
, des
Fungierens, der Referenz und der Abnahme durch ein System. Ich w=FCrde
bezweifeln, da=DF ein Richter bereit sein w=FCrde, anzunehmen, da=DF ein
gef=E4hrlicher Virus-Programmierer pl=F6tzlich zu einen K=FCnstler gemach=
t hat und
refering zu Ihrem Pr=E4zedenzfall. M=F6glicherweise w=FCrde die einzige W=
eise
sein, wenn Sie mit diesem Interesse wirklich ernst sind, da=DF Sie zuk=FC=
nftige
Virusverfasser erkl=E4ren, die geklagt werden f=FCr, was sie, als Bauteil=
e Ihrer
Gruppe, d.h. tun, das Halteseil, das vor kurzem innen verurteilt worden i=
st
(war es Bologna). Sie haben bereits das legitimation des kunstsystems, al=
so
konnte es zu einen wirklich interessanten Fall in der =DCberpr=FCfung der
Begrenzungen auf kunstauffassung ausgedr=FCckt machen.

0100101110101101.ORG: Dank, halten wir dieses f=FCr das folgende Biennale.

Aber vorher das, w=FCrde ich bezweifeln, da=DF die Leute, die Sie vort=E4=
uschen,
f=FCr zu bearbeiten, an ganz ungef=E4hr Ihrer T=E4tigkeit herausfinden. O=
bgleich
es nationale Unterschiede gibt, sind die Welten von Hackers, von K=FCnstl=
ern
und von politischen Aktivisten h=FCbsches viel getrennt Es gibt nicht ger=
ade
unterschiedliche Beweggr=FCnde hinter diesem unterschiedliche Aktivit=E4t=
en,
aber h=E4ufig grundlegend unterschiedliche Strategien in folgenden Zielen=
,
die, scheinen nicht zusammen sehr gut zu gehen. Z.B. neigen politische
Aktivisten h=E4ufig, kunst als Quelle zu verstehen, um blo=DFe Abbildunge=
n ihrer
Ziele zu liefern, oder sie haben Angst, da=DF ihre politische Glaubw=FCrd=
igkeit
verringert werden konnte, wenn ihre Schlacht mit kunst zusammenh=E4ngt.

0100101110101101.ORG: W=E4hrend die meisten Leute in den wasserdichten F=E4=
chern
denken, werden einige der interessantesten und succesful T=E4tigkeiten du=
rch
die Kombination der unterschiedlichen knowledges produziert. Haben Sie ei=
nen
Blick am Bastard, I/O/D /, elektronisches St=F6rung Theater, Rtmark,
=DCberwachungkameraspieler, Negativland, gerade zum Erw=E4hnen einiger
Beispiele. Das Zerhacken bildend, verbinden kunst und Aktivist Szene, Sie
erreichen eine Bombe. Dieses ist nicht nur f=FCr technische Gr=FCnde, abe=
r auch
f=FCr Marketing und das Verkaufen notwendig. Eins unserer Ziele beim Bien=
nale
ist, das Virus zu verkaufen, um Geld aus ihm heraus zu verdienen.

Wieviel sind D-CRcOcMs?

A.: je 1,500 USD.

Es ist jetzt eine Woche nach der =D6ffnung. Verkauften Sie bereits
irgendwelche Exemplare?

0100101110101101.ORG: Wir haben bereits zwei von ihnen an private
Kollektoren verkauft.

Ihr Befassen mit der ' Bombe ' vor Enden, wenn ein Produkt verkauft wird.
Ist dieses, was Sie durch having/placing eine Bombe bedeuten? Ein Produkt
herstellen, das Geld festlegt?

0100101110101101.ORG: Eine falsche Idee, die vervollkommnet wird, ist bes=
ser
als eine gute versuchte Idee.

Danke f=FCr das Gespr=E4ch. Ich schaue vorw=E4rts zu Ihren zuk=FCnftigen
Bombardierungen; -)