Re(2): Re(2): [rohrpost]Hey,Mr. Taliban!

Ronnie Vuine rohrpost@mikrolisten.de
Thu, 27 Sep 2001 22:22:21 +0000

Antwort auf die Mail vom Donnerstag, 27. September 2001 19:55:

> Kennst Du die Einschaltquoten von Phoenix, Arte, XXP, 3sat?
> Stimmungen entstehen in der breiten Bevölkerung, und die gucken
> sich keine Intellektuellen-Programme an.

Das ist ein generelles Problem - bloss: Was ist da Ursache und was
Wirkung? Ich haue an solchen Stellen immer meine Lieblingszitate
raus: "Jede Gesellschaft kriegt das Fernsehen, das sie verdient".
Und: "Ein Land, in dem 8 Millionen den Musikantenstadel sehen, ist im
Grunde nicht regierbar".

Daß die großen Medien Propaganda machen - ich nehme an, zumindest
BILD tut das, wenn wir mal vom Fernsehen absehen - ist nichts neues,
und das erzeugt oder verstärkt zumindest Stimmungen. Nur: Der
Einfluss auf die Politik ist doch so gewaltig gar nicht. Beispiel:
Der deutsche Antiamerikanismus. Der existiert, man denke nur an
Henryk Broder und die Reaktionen auf seinen Spiegel-Artikel. Und er
zieht sich von Links (hier in der Liste und an tausend anderen Orten
im Netz) nach ganz Rechts ("Die haben Hamburg bombardiert, das haben
sie jetzt davon"). Diese Regung schafft es bis ins Neue Deutschland
und die taz. Im Bundestag? Nichts zu spüren.

Die großen Medien bedienen, wenn ich mich nicht sehr irre, heute vor
allem Bedürfnisse. Leute, die schon wissen, was sie glauben wollen,
gucken RTL. Denen könntest du auch 3sat vorsetzen - es wäre komplett
wurscht. Die 40 Prozent latenten Nazis in diesem Land kannst du eh
nicht umstimmen.

Und, mal ehrlich: Im Vergleich zu den Staaten geht es hier gesittet
zu. Und vor allem im Vergleich zu dem, was los sein wird, wenn es
hierzulande die ersten Toten gibt.

> hm? Ich geh jetzt mal auf den schulmeisterlichen Ton nicht ein.
{Nix für ungut. Aber manchmal hilft das, die Parolen schneller hinter
sich zu bringen und anzufangen, mitnander zu reden. Und das virtuelle
Arschloch zu spielen tut niemandem wirklich weh...}

rv