[rohrpost] 15.2.+++BALANCE

lothringer13/halle halle@lothringer13.de
Mon, 11 Feb 2002 18:45:11 +0100


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++dt/engl
Fr. 15.2., 19h Eröffnung  | lothringer13/halle

BALANCE
Lars Siltberg | Dorothee Golz | Annika Larsson

Ausstellung 16.02.02 - 07.04.02
taegl. ausser Montag 13 - 19h

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Das Bemuehen um Gleichgewicht wird bestimmt durch die Angst, dieses zu
verlieren. Was jedoch geschieht, wenn die Balance erst einmal verloren
gegangen ist, laesst sich zuvor nicht absehen. Das Unbekannte, in das man zu
fallen droht, stellt eine existentielle Bedrohung fuer den Menschen oder die
Gesellschaft dar. Die Ausstellung umkreist in Video- und
Rauminstallationen den Aspekt des Verlusts und der Kontrolle des
Gleichgewichts und lotet den Zustand des In-der-Schwebe-Seins aus.

"Man with balls on hand and feet" ist der Titel einer 3-teiligen Videoarbeit
des schwedischen Kuenstlers Lars Siltberg (Goeteborg), Teilnehmer der
letztjaehrigen Biennale in Venedig. Drei große im Raum verteilte
Projektionen zeigen eine Person, die in extreme physische Zustaende versetzt
ist. Mit Kunststoffbaellen an Haenden und Fuessen kaempft diese gegen die
Naturelemente Wasser, Eis und Wind und veranschaulicht das unmoegliche
Bemuehen, Kontrolle über den eigenen Koerper zu erlangen und ins
Gleichgewicht zu kommen.

Annika Larsson (Stockholm) setzt in ihrer Videoinstallation "DOG" (2001)
eine Bildsprache ein, die wir aus Actionfilmen und Werbespots kennen:
Sequenzen, die beunruhigen, Spannung aufbauen, aber auch Anlass zu
Misstrauen geben. Hier jedoch wird der Spannungsbogen nicht aufgeloest, der
Pathos der Schauspieler und ihren minutioes zelebrierten Gesten laeuft ins
Leere. Die Schaerfe und Genauigkeit der filmischen Sprache und die Kraft der
Details hinterfragen den schmalen Grat von zivilisatorischen Regeln, die das
Miteinander praegen, sich aber auch schnell ins Gegenteil verkehren können.

Die ueberdimensionale, transparente Kunststoffblase von Dorothee Golz
(Muelheim/ Ruhr) mit dem Titel "Hohlwelt II" (2000) ist ein fragil
erscheinendes Objekt mit integrierten Sitz- und Schauobjekten. Bekannt wurde
die documenta X-Teilnehmerin u. a. mit amorphen Gebilden, die in ihrer
Pseudofunktionalität wie futuristische Tagträume anmuten und ein Spiel
zwischen Fragilität und Festigkeit eröffnen. In ihren von kristallinen
Schleifen und schwebenden Formationen geprägten Zeichnungen untersucht sie
Bruchstellen der Wahrnehmung und lotet die Parallelitaet von gedachten
Welten, die neben der realen existieren, aus.

---------------------------------------------------------------------

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fr. 15.2., 19h opening  |   lothringer13/halle

BALANCE
Lars Siltberg | Dorothee Golz | Annika Larsson

exhibition 16.02.02 - 07.04.02
daily except mondays 1 p.m. to 7 p.m.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


The effort we make to keep our balance is determined by our fear of losing
it. Yet we cannot foresee what it is that happens when this balance does get
lost. We risk falling into something unknown which presents a threat of
vital significance to the human being or to society. The events of the past
months have made us vividly aware of this. The exhibition uses video and
room installations to centre on the aspect of loss and of controlling
balance and plumbs the depths of the condition of hanging in the balance.

"Man with balls on hand and feet" is the title of a three-part video work by
the Swedish artist Lars Siltberg (Gothenburg), participant of last year's
Biennale in Venice. Three large projections show a man's body in extreme
physical states. With plastic balls on his hands and feet he struggles
against the natural elements of water, ice and wind and illustrates the
impossible endeavour of gaining control over one's own body and finding
one's balance.

In her video installation "DOG" (2001) Annika Larsson (Stockholm) uses a
language of pictures which we know from action films and commercials:
disturbing sequences which build up tension but also give cause for
mistrust. The tension is not released; the pathos of the actors and their
meticulously celebrated gestures go nowhere. The sharpness and precision of
the film language and the power of detail question the narrow line of
civilisation's rules which determine how we live together but which can also
fall into the opposite.

The colossal, transparent plastic bubble by Dorothee Golz (Mülheim/Ruhr)
with the title "Hohlwelt II" (Hollow World II) (2001) is an apparently
fragile object with integrated seating and observation objects. The
participant of documenta X became renowned amongst other things through
amorphous creations which ap-peared in their pseudo-functionality like
futurist dreams, opening a play between fragility and stability. In her
drawings characterised by crystalline swirls and flowing formations she
examines the fractures of perception and plumbs the depths of the
parallelism of thought-up worlds which exist alongside the real one.

lothringer13/halle
Lothringer Str. 13
D-81667 München
phone +49-89-448 69 61
fax +49-89-688 62 44
www.lothringer13.de

---------------------------------------------------------
supported by ip&more