[rohrpost] ZKM-Medienkunstpreis

pi pi@attacksyour.net
Mon, 7 Jan 2002 17:10:36 +0100 (CET)

> der pictorial turn, gell? ich merk schon, wir kommunizieren ja auch auf=
=20
> den mailinglisten fast ausschliesslich ueber bilder .. :)

hat denn eigentlich keiner was aus dem (im
westlichen kulturkreis stattfindenden) niedergang
der comics gelernt? demonstriert dieser nicht,
dass obiges gesagt nicht zutrifft, ja geradezu das
gegenteil: seit ich mich erinnern kann ist der
anteil an "cartoons" sogar in der kronenzeitung
(nehme an, das trifft auch auf die
bildz. zu) zurueckgegangen, ausserdem weisen die
zahlen der amerikanischen comicindustrie stetigen
rueckgang im konsum selbiger produkte nach. in
herkoemmlichen supermaerkten sind fast
ausschliesslich alte asterix- und lucky luke hefte
zu finden, deren halbwertszeit auch irgendwann
erreicht ist. auch in fernsehen und kino bemerke
ich keinen niedergang des gesprochenen wortes -
die westernzeit ist vorbei und der nahezu wortlose
franzoesische autorenfilm irgendwann auch mit dem
abspann abgesegnet worden....... wo sind also die
vielen bilder? mir persoenlich erscheint es sogar
so, als habe das hoerspiel in den letzten jahren
in punkto praesenz wieder stark aufgeholt!

pi

   pi@atttt     ack s   youRnet =20
                             mar _t in pi     :
 ^X          0 69   9  1 04  43742            :
   jo hann|s tr Auss  gaSSse 32//7/  =20
     ..  ....,, ,.. 1   04 0 v i enN   a      :