Re[2]: [rohrpost] ZKM-Medienkunstpreis

geert lovink geert@desk.nl
Tue, 8 Jan 2002 10:44:18 +1100

"Claudia Klinger" <webwork@claudia-klinger.de> wrote:

> Weibel hat doch von BILDERN, nicht von Informationen gesprochen. Ich
> verstehe deinen Einwurf nicht.

Was ist denn heutzutage der Underschied zwischen Bildern und Information,
vor allem im Zeiten des Infotainments und Krieges?

Auf den Level des Computers gibt es sowieso kein Unterschied. Bildern und
gesprochene/geschriebene Info, sie alle sind gespeichert in digitalen
Formaten.

> Er scheint zu glauben, dass es den Individuen nicht mehr möglich ist, die
> verschiedenen Bilder zu "decodieren". Ist das so? Auch Villem Flusser
> hat das technische Bild thematisiert und viel dazu gesagt: z.B. dass wir
> lernen müßten, auf neue Weise "mit Bildern zu philosophieren".

Ja, damit stimme ich überein. Aber Flusser hat nie Panik verbreitet.
Er hat das neue Lesen der technischen Bildern als Herausforderung
verstanden.

> Eher haben die Bewohner der Gutenberggalaxis Probleme
> damit, dass Bilder den Buchstaben so langsam den Rang ablaufen - und
> darüber kann man sicher endlos Wettbewerbe veranstalten und Texte
> schreiben... :-)

Und dazu gehört komischerweise Peter Weibel. Sonst würde er solche
moralischen Verwünschungen nicht abgeben.

Geert