[rohrpost] Intelligenz im TV

holger schulze schulze@udk-berlin.de
Fri, 25 Jan 2002 16:52:53 +0100

>ja, ich gucke doch nie (echten) fussball!

ichja auchnich wirklich, aber: die metapher steckt einfach in einem drin, oder?
(undwas war das schonwieder für 1 metapher?)

>das nicht mal 1 forschungsthema?: "differance/spuren im Philosphie-TV: Oder
>wenn Denken Pushmedium wird", oder hab ich da auch eine luecke? (Bordieu im
>Fernsehen, bzw. Wir in seinen Buechern.)

stimmt. 'inszenierung des denkens im fernsehen nach dessen ende als leitmedium'.

müsste wohl auch goetzens nachtstudio, stuckrad-barres unsäglicher lesezirkel
drin vorkommen (obwohl: kann man bei letzterem von 'denken' sprechen? - eher
wohl von grassierendem kolumnismus, oder?), auch generell anti-inszenatorisch
gesonnene berufsstände in einem medium, das keinen entkommen lässt. und wer
entkommen will, dessen versuch allein wird als peinlich, deplatziert, lächerlich
bestraft.

auch: 'bourdieus instrumentalisierung zeitgenössischer massenmedien als ertrag
seines forschungsprojektes für die praktische philosophie'

hs

>ps

und wieder ein großer philosoph des 20. jahrhunderts, der eigentlich soziologe
war ...

 holger schulze  http://new.editthispage.com
 icq 137948721   +49.179.1269885