[rohrpost] Intelligenz im Kopf

Matze Schmidt matze.schmidt@n0name.de
Sat, 26 Jan 2002 13:33:42 +0100

letz go forschungdesiderat! (scherz)

At 16:52 25.01.02 +0100, you wrote:

>ichja auchnich wirklich, aber: die metapher steckt einfach in einem drin,
oder?=20
>(undwas war das schonwieder f=FCr 1 metapher?)

gut, Metphorik. aber die speist sichdoch/wird doch gespeist aus ... ja was,
den huellen anderer formen oder deren inhalten? ich bin nicht fit in
Metaphorizitaet.

>stimmt. 'inszenierung des denkens im fernsehen nach dessen ende als
leitmedium'.

mh, tv ist nicht mehr leitmedium und steht in konkurrenzen zu handykultur
und internet, aber das zeigt vielleicht eher, in diesem wechsel jetzt weg
vom diesem leitmedium begriffen, dass die vorstellung der pole position
irgendeines mediums bzw. medienverbandes (tv ist, wie wir wissen, mehr als
nur gucken) beendet ist und die differenzierung dessen was wir massenmedien
nennen laengst begonnen hat. da muesste man auch historisch sehen, wie da
genealogien geschrieben wurden.

>auch generell anti-inszenatorisch=20
>gesonnene berufsst=E4nde in einem medium, das keinen entkommen l=E4sst. und=
 wer=20
>entkommen will, dessen versuch allein wird als peinlich, deplatziert,
l=E4cherlich=20
>bestraft.

nun, ich habe da ganz persoenliche helden (aus dieser story ist bisher
glaub ich noch nicht viel gemacht worden): eine gruppe aelterer skatspieler
im offenen kanal verweigerte sich doch tatsaechlich der anfrage von TV
Total. warum? sie hatten ihr modell vom fernsehen ja laengst und mussten
sich keiner zweiten verwertung anschlieszen.

>auch: 'bourdieus instrumentalisierung zeitgen=F6ssischer massenmedien als
ertrag=20
>seines forschungsprojektes f=FCr die praktische philosophie'

ja. *hat die sendungen jemand auf band?* und kann man die mal ansehen (am
besten mit simultanuebersetzer, weil mein franzoesisch aus ca. 20 woertern
besteht)?

grusz B)