[rohrpost] THE ISLAND AND THE AEROPLANE
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Mon, 23 Sep 2002 16:33:19 +0100
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"the island and the aeroplane"
27. September - 19. Oktober
Er=F6ffnung 26. September ab 19 Uhr
Party DJ Allen from 23 Uhr
Video screening 10. Oktober um 21 Uhr
Tobias Bernstrup
Emma Hedditch
Jesper Just
Susan Philipsz
Claudia Reinhardt
Camilla Sposati
Die Projekte der Ausstellung, " the island and the aeroplane",
besitzen alle die F=E4higkeit fast physische Gef=FChle wiederzugeben.
Vielleicht dadurch dass sie eine Nicht-Selbstbewusstsein in der
=D6ffentlichkeit portraitieren? Die Projekte haben aber auch starke
politische Untert=F6ne. " the island and the aeroplane""handelt von dem
einzelnen Individium in einer kollektiven Welt. In der Ausstellung
geht es nicht nur um die Frage des selbstgen=FCgenden und
sicherheitss=FCchtigen Menschen versus dem offenen, kollektiven und
solidarisch denkenden Menschen. Es geht auch nicht nur um die Frage,
wie man individuell auf eine Entfremdung reagiert. In einer sehr
direkten und melancholischen Art und Weise handeln alle Projekte
dieser Ausstellung von den W=FCnschen und Wegen m=F6glicher
Selbstrealisation.
Die unterschiedlichen Positionen, aus verschiedenen kulturellen
Hintergr=FCnden, finden ihren Ausdruck in verschiedenen Medien wieder.
Claudia Reinhardt besch=E4ftigt sich mit den Selbstmorden von
K=FCnstlerinnen. Durch fotografische Inszenierungen, in denen sie den
letzten Moment mit sich selbst als Modell imaginiert, untersucht sie
die Energien der Selbstzerst=F6rung, des Widerstands oder des Protests,
die als Tatbest=E4nde, all dieser Biografien, zugrunde liegen.
Tobias Bernstrup zeigt eine andere Form von 'Wegtreten' in eine
virtuelle Welt. Mit der Videoarbeit "Polygon Lover" spiegelt sich der
K=FCnstler zur=FCck in die Wirklichkeit. Als Performer und Musiker kommt
Tobias Bernstrup ziemlich nahe an sein virtuelles Alter Ego und
dessen "Fetish Reality". http://www.bernstrup.com
Camila Sposati will mit ihrem Video durch einen einfachen Text einen
Dialog mit dem Zuschauer versuchen. Durch Provokation verf=FChrt sie in
einen intimen Kontext und l=E4sst zwischenmenschliche Power Plays
deutlich werden.
Susan Philipsz f=FCllt den Raum mit ihrer nackten Stimme, nicht um uns
aus dem Hier und Jetzt wegzutranspotieren, sondern unser
Selbstempfinden zu verst=E4rken und uns unserer Umgebung bewusst zu
werden. Die Songs, die sie in ihrer Arbeit benutzt, evozieren sowohl
pers=F6nliche Erinnerungen als auch gemeinsamme kulturelle Erfahrungen.
Jesper Just zeigt eine Videoarbeit =FCber einen Gef=FChlszustand, der
Sentimentalit=E4t und Dramatik ausdr=FCckt. Genauer gesagt ist es ein
Gef=FChl, irgendwo zwischen Liebe und Verzweiflung, zwischen Einsamkeit
und gemeinsamen Dasein. Die Arbeit schildert einen Menschen, der
seinen Zustand der Verlorenheit beobachtet aber trotzdem nicht
entkommen kann.
Emma Hedditch thematisiert durch ihre Herangehensweise
Einzigartigkeit und deren Scheitern in der Universalit=E4t.Sie bittet
andere Frauen f=FCr ihre Videoarbeit typische Szenen zu filmen, die sie
dann zusammenstellt und editiert. Indviduelle Handlungen werden somit
zu universellen Handlungen; Autorenschaft und Individualit=E4t werden
hierbei hinterfragt. In der Z- bar werden Ausz=FCge aus Hedditchs Film-
und Video-Archiv gezeigt. Die Tradition feministischer Recherche wird
hier wieder aufgenommen und ausschlie=DFlich Videos von K=FCnstlerinnen
gezeigt.
SPARWASSER HQ
OFFENSIVE FUER ZEITGENOESSISCHE KUNST UND KOMMUNIKATION
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English version
"the island and the aeroplane"
September 27 - October 19 2002
Opening September 26 from 7 pm
Party DJ Allen from 11 pm
Video screening in Z-bar October 10 at 9 pm
Tobias Bernstrup
Emma Hedditch
Jesper Just
Susan Philipsz
Claudia Reinhardt
Camilla Sposati
All the projects in the exhibition, "The Island and the Aeroplane"
articulate almost physical emotions, portraying an
un-self-consciousness in public. It also has strong political
undertones. The exhibition opens the discussion about a
collectiveness (and solidarity) with one's close surroundings
compared to a self-contained, security-seeking personal economy. It
not only talks about the basics of personal reactions towards
alienation (even within one=B4s 'own culture'), but also deals with the
possibilities of living in one's surroundings, irrespective of
geographical placement. The very condition for lived life in its
diversity of personal wishes and needs for self-realization are being
discussed.
The various positions that are emerging in different cultural spheres
all over the world are reflected in a variety of media by the artists.
Claudia Reinhardt stages the suicide of female artists, using herself
as a model. Women who after their death became feminist icons. They
do not describe the typical victimized woman. Their decision
expresses a strong will and a protest. It expresses also the pain of
hopelessness and break down of communication.
Tobias Bernstrup is dealing with another possibility of escape and
self-realization: the virtual world. The video "Polygon Lover", an
animated alter ego of the artist, reflects and influences reality.
Audiences familiar with Bernstrup's music, performances and video
installations will see that digital existence encourages the artist
to move further into a fetish-type reality. http://www.bernstrup.com
Even a simple text dialogue can seduce and provoke. In an intimate
context the audience is subjected to a power play, a 2 minute video
sequence repeated over and over again. The Brazilian artist, Camila
Sposati will be showing the video "Attempt".
The naked voice of Susan Philipsz fills up the room, not to captivate
and lift us out of the here and now, but to heighten our own sense of
self and the awareness of the place we are in. The songs trigger our
private memories but they are also our shared experience.
Jesper Just's video is about the sentimentality of life; half love,
half despair. Loneliness and a sense of togetherness, experienced
simultaneously. The video shows a situation of self-absorption; a
purely dramatic sentimentality one can sense and be aware of, but not
escape.
The English video artist Emma Hedditch focuses on the politics of
working together, "I do know what I am going to do today" consists of
constructed found footage requested by Hedditch from volunteers,
re-edited to form new narratives. Questioned is the uniqueness or
familiarity of filmed scenes and matters of authorship - and
friendship. Videos from "and i will do", a video distribution network
for independent women video makers in Europe, will be shown in Berlin
at Z-bar on the 10th of October, 9 pm. http://www.andiwilldo.net
IMPORTANT!
26. - 30. September 2002
ART FORUM BERLIN
HALLE 23A / STAND 24
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LISE HARLEV, COLONEL & KARL HOLMQVIST
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