[rohrpost] THE ISLAND AND THE AEROPLANE

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Mon, 23 Sep 2002 16:33:19 +0100


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"the island and the aeroplane"
27. September - 19. Oktober

Er=F6ffnung 26. September ab 19 Uhr
Party DJ Allen from 23 Uhr

Video screening 10. Oktober um 21 Uhr

Tobias Bernstrup
Emma Hedditch
Jesper Just
Susan Philipsz
Claudia Reinhardt
Camilla Sposati

Die Projekte der Ausstellung, " the island and the aeroplane", 
besitzen alle die F=E4higkeit fast physische Gef=FChle wiederzugeben. 
Vielleicht dadurch dass sie eine Nicht-Selbstbewusstsein in der 
=D6ffentlichkeit portraitieren? Die Projekte haben aber auch starke 
politische Untert=F6ne. " the island and the aeroplane""handelt von dem 
einzelnen Individium in einer kollektiven Welt. In der Ausstellung 
geht es nicht nur um die  Frage des selbstgen=FCgenden und 
sicherheitss=FCchtigen Menschen versus dem offenen, kollektiven und 
solidarisch denkenden Menschen. Es geht auch nicht nur um die Frage, 
wie man individuell auf eine Entfremdung reagiert. In einer sehr 
direkten und melancholischen Art und Weise handeln alle Projekte 
dieser Ausstellung von den W=FCnschen und Wegen m=F6glicher 
Selbstrealisation.

Die unterschiedlichen Positionen, aus verschiedenen kulturellen 
Hintergr=FCnden, finden ihren Ausdruck in verschiedenen Medien wieder.

Claudia Reinhardt besch=E4ftigt sich mit den Selbstmorden von 
K=FCnstlerinnen. Durch fotografische Inszenierungen, in denen sie den 
letzten Moment mit sich selbst als Modell imaginiert, untersucht sie 
die Energien der Selbstzerst=F6rung, des Widerstands oder des Protests, 
die als Tatbest=E4nde, all dieser Biografien, zugrunde liegen.

Tobias Bernstrup zeigt eine andere Form von 'Wegtreten' in eine 
virtuelle Welt. Mit der Videoarbeit "Polygon Lover" spiegelt sich der 
K=FCnstler zur=FCck in die Wirklichkeit. Als Performer und Musiker kommt 
Tobias Bernstrup ziemlich nahe an sein virtuelles Alter Ego und 
dessen "Fetish Reality". http://www.bernstrup.com

Camila Sposati will mit ihrem Video durch einen einfachen Text einen 
Dialog mit dem Zuschauer versuchen. Durch Provokation verf=FChrt sie in 
einen intimen Kontext und l=E4sst zwischenmenschliche Power Plays 
deutlich werden.

Susan Philipsz f=FCllt den Raum mit ihrer nackten Stimme, nicht um uns 
aus dem Hier und Jetzt wegzutranspotieren, sondern unser 
Selbstempfinden zu verst=E4rken und uns unserer Umgebung bewusst zu 
werden. Die Songs, die sie in ihrer Arbeit benutzt, evozieren sowohl 
pers=F6nliche Erinnerungen als auch gemeinsamme kulturelle Erfahrungen.

Jesper Just zeigt eine Videoarbeit =FCber einen Gef=FChlszustand, der 
Sentimentalit=E4t und Dramatik ausdr=FCckt. Genauer gesagt ist es ein 
Gef=FChl, irgendwo zwischen Liebe und Verzweiflung, zwischen Einsamkeit 
und gemeinsamen Dasein. Die Arbeit schildert einen Menschen, der 
seinen Zustand der Verlorenheit beobachtet aber trotzdem nicht 
entkommen kann.

Emma Hedditch thematisiert durch ihre Herangehensweise 
Einzigartigkeit und deren Scheitern in der Universalit=E4t.Sie bittet 
andere Frauen f=FCr ihre Videoarbeit typische Szenen zu filmen, die sie 
dann zusammenstellt und editiert. Indviduelle Handlungen werden somit 
zu universellen Handlungen; Autorenschaft und Individualit=E4t werden 
hierbei hinterfragt. In der Z- bar werden Ausz=FCge aus Hedditchs Film- 
und Video-Archiv gezeigt. Die Tradition feministischer Recherche wird 
hier wieder aufgenommen und ausschlie=DFlich Videos von K=FCnstlerinnen 
gezeigt.

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English version


"the island and the aeroplane"
September 27 -   October 19 2002

Opening September 26 from 7 pm
Party DJ Allen from 11 pm

Video screening in Z-bar October 10 at 9 pm

Tobias Bernstrup
Emma Hedditch
Jesper Just
Susan Philipsz
Claudia Reinhardt
Camilla Sposati

All the projects in the exhibition, "The Island and the Aeroplane" 
articulate almost physical emotions, portraying an 
un-self-consciousness in public. It also has strong political 
undertones. The exhibition opens the discussion about a 
collectiveness (and solidarity) with one's close surroundings 
compared to a self-contained, security-seeking personal economy. It 
not only talks about the basics of personal reactions towards 
alienation (even within one=B4s 'own culture'), but also deals with the 
possibilities of living in one's surroundings, irrespective of 
geographical placement. The very condition for lived life in its 
diversity of personal wishes and needs for self-realization are being 
discussed.

The various positions that are emerging in different cultural spheres 
all over the world are reflected in a variety of media by the artists.

Claudia Reinhardt stages the suicide of female artists, using herself 
as a model. Women who after their death became feminist icons. They 
do not describe the typical victimized woman. Their decision 
expresses a strong will and a protest. It expresses also the pain of 
hopelessness and break down of communication.

Tobias Bernstrup is dealing with another possibility of escape and 
self-realization: the virtual world. The video "Polygon Lover", an 
animated alter ego of the artist,  reflects and influences reality. 
Audiences familiar with Bernstrup's music, performances and video 
installations will see that digital existence encourages the artist 
to move further into a fetish-type reality. http://www.bernstrup.com

Even a simple text dialogue can seduce and provoke. In an intimate 
context the audience is subjected to a power play, a 2 minute video 
sequence repeated over and over again. The Brazilian artist, Camila 
Sposati will be showing the video "Attempt".

The naked voice of Susan Philipsz fills up the room, not to captivate 
and lift us out of the here and now, but to heighten our own sense of 
self and the awareness of the place we are in. The songs trigger our 
private memories but they are also our shared experience.

Jesper Just's video is about the sentimentality of life; half love, 
half despair. Loneliness and a sense of togetherness, experienced 
simultaneously. The video shows a situation of self-absorption; a 
purely dramatic sentimentality one can sense and be aware of, but not 
escape.

The English video artist Emma Hedditch focuses on the politics of 
working together, "I do know what I am going to do today" consists of 
constructed found footage requested by Hedditch from volunteers, 
re-edited to form new narratives. Questioned is the uniqueness or 
familiarity of filmed scenes and matters of authorship - and 
friendship. Videos from "and i will do", a video distribution network 
for independent women video makers in Europe, will be shown in Berlin 
at Z-bar on the 10th of October, 9 pm. http://www.andiwilldo.net



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26. - 30. September 2002
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