[rohrpost] transmediale.04 and club transmediale.04 - fly utopia! - call for entries

transmediale_info info at transmediale.de
Mit Jun 18 14:52:16 CEST 2003


english version below
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::[1]
::AUSSCHREIBUNG::
::transmediale.04 und club transmediale.04::
Die transmediale ist ein Festival für Kunst und die kreative Anwendung der 
digitalen Medien. Das Festival zeigt neue und bedeutende Projekte der 
digitalen Kultur und bietet Reflexionen über die Rolle digitaler 
Technologien in der heutigen Gesellschaft. Es ist ein kommunikatives Forum 
für Künstler, Medienschaffende und ein breites, kunstinteressiertes Publikum.


_transmediale award
Beim Wettbewerb der transmediale werden in den Kategorien Interaktion, Bild 
und Software jeweils ein transmediale award in Höhe von EUR 2.500 vergeben.
Die transmediale.04 lädt ein zur Einreichung von künstlerischen Projekten, 
die seit 2001 in den drei Bereichen entstanden sind. Die Preisträger in den 
drei Kategorien werden jeweils von einer fachkundigen, internationalen Jury 
bestimmt (siehe Website). Diese und weitere Arbeiten werden, soweit 
möglich, zur transmediale.04 eingeladen und in Ausstellung, Screening, 
Media-Lounge, oder Bühnen-Präsentation vorgestellt.

_Werkleitz Award
Mit dem 'Werkleitz Award 2004' vergibt die Werkleitz Gesellschaft in 
Kooperation mit der transmediale einen Preis für eine herausragende 
Medienkunstproduktion, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Prozessen 
auseinandersetzt. Der 'Werkleitz Award 2004' umfasst ein Preisgeld von EUR 
2.000 und zustätzliche Sachleistungen im Wert von bis zu EUR 3.000. Die 
Sachleistungen bestehen aus der einmonatigen Nutzung der 
Produktionsmöglichkeiten der Werkleitz Gesellschaft und deren personelle und
logisitische Unterstützung sowie kostenloser Webspace und die kostenlose 
Teilnahme an einem adäquaten Workshop. Alle bei der transmediale 
eingereichten Produktionen aus dem Bereich Interaktion, Bild und Software 
werden berücksichtigt. Eine Jury des Festivals bestimmt daraus den/die 
Preisträgerin.
www.werkleitz.de/zkb/award.html


_BILD > lineares und nicht-lineares Bewegtbild
Die Kategorie Bild umfasst Arbeiten, die sich mit der Ästhetik von 
Bewegtbildern beschäftigen und die die Rolle des Bildes im Zeitalter der 
digitalen, interaktiven und netzbasierten Medien reflektieren. Hierbei 
spielen die Veränderung von Bildsprachen und neue, nicht-lineare 
Erzählformen ebenso eine Rolle wie innovative Formen von Präsentation und 
Rezeption und die Verknüpfung von Bildern mit Klängen und anderen 
Ausdrucksformen. Über das klassische Video hinaus geht es hier auch um 
Bewegtbildformate wie Videoperfomance, Internetmovie oder interaktives 
Storytelling.

_INTERAKTION > Interaktive Systeme
Die Kategorie Interaktion umfasst künstlerische Arbeiten, bei denen die 
menschliche Interaktion mit und durch digitale Medien im Mittelpunkt steht. 
Interaktive Systeme bestehen aus mehreren Komponenten, die im 
Zusammen-wirken ein individuell oder kollektiv erlebbares Kunstwerk 
entstehen lassen, das in seinem Resultat relativ offen und abhängig ist von 
der Teilnahme des Rezipienten. Dies können sowohl räumlich konzentrierte 
Systeme sein wie Installationen oder Performances, als auch offene, 
vernetzte Prozesse oder Aktionen. Bei der Beurteilung dieser Arbeiten 
spielen gleichemaßen die Reflexion gegenwärtiger gesellschaftlicher und 
kultureller Bedingungen eine Rolle, wie auch die Wahl adäquater Mittel und 
Systemkomponenten, die die inhalt-liche Aussage der Arbeit artikulieren.

_SOFTWARE > generative Kunst
Die Kategorie Software umfasst Projekte, deren wesentliches künstlerisches 
Material Programmcode ist, oder die sich mit dem kulturellen Verständnis 
von Software auseinandersetzen. Software wird also nicht verstanden als 
funktionelles Werkzeug zur Bedienung der „eigentlichen“ künstlerischen 
Arbeit, sondern Software-Code als generatives Gestaltungsmaterial 
maschineller und sozialer Prozesse. Software-Kunst kann das Resultat einer 
autonomen und formalen kreativen Praxis sein, sie kann sich aber auch 
kritisch und collagierend auf existierende Software und die technologische, 
kulturelle oder soziale Bedeutung von Software beziehen.


_club transmediale
Der club transmediale ist die eigenständige Plattform für neue Formen 
digitaler Musik und Medienkunst im Sound- und Clubkontext innerhalb des 
Medienkunsfestivals. Er präsentiert herausragende audiovisuelle 
Produktionen in Performances, Konzerten und Installationen sowie stellt 
aktuelle künstlerische und technische Entwicklungen in einem diskursiven 
Rahmenprogramm vor. Der club transmediale zeigt Arbeiten und Projekte, die 
den Dialog zwischen verschiedenen Medienformaten - insbesondere von Bild 
und Ton - und performative Praktiken experimentell erproben. Er betont den 
Crossover aus institutionellen, akademischen und subkulturellen 
Zusammenhängen. Der club transmediale reflektiert die Rolle der 
Musik-Kultur in ihrer Auswirkung auf die heutige Gesellschaft vor dem 
Hintergrund digitaler Technologien.


::[2]
::FLY UTOPIA!::
Die transmediale.04 beschäftigt sich mit dem Thema Fly Utopia! Der 
Wettbewerb zum transmediale award ist ein eigenständiges Element des 
Festivals, sodass Einreichungen sich auf das Festivalthema beziehen können, 
dies aber keineswegs müssen. Es können deshalb - auch unabhängig vom 
Wettbewerb - Konzepte, Projektvorschläge und Materialien zum Festivalthema 
eingereicht werden.

Illusionen und Träume sind unserer Gegenwart nur scheinbar verloren 
gegangen. Vielmehr wird nach dem Zusammenbruch der großen Ideologien des 
20. Jahrhunderts  wieder zunehmend nach Entwürfen gesucht, die über die 
Zwänge des sogenannten Faktischen hinaus weisen und die eine Vision dessen 
bieten, was die alten und neuen Potentiale kreativen Handelns und 
menschlicher Gemeinschaft sein könnten. Digitale Medien, und Technologie im 
Allgemeinen, behalten dabei ihre Doppelrolle als Träger und Ort utopischer 
Hoffnungen, wie auch als Menetekel einer drohenden Apokalypse.

Den modernen Krisen der Wirklichkeit werden immer wieder Utopien entgegen 
gestellt, imaginäre Orte, die Alternativen bieten zum angeblich 
nausweichlichen. Diese Utopien sind bisweilen in den Phantasiewelten 
mythischer Vergangenheiten angesiedelt, in Parallelwelten der Gegenwart, 
oder in einer erdachten Science-Fiction-Zukunft. Positive und negative 
Utopien sind dabei gleichermaßen präsent - während die einen paradiesische 
Harmoniewelten versprechen, sind die anderen Drohbilder perfektionierter 
Kontroll- und Überwachungsgesellschaften. Utopien sind die Transportmittel, 
mit denen diese hypothetischen Orte besucht und erforscht werden können.

Fly Utopia! setzt an zum Flug zu den Fernzielen einer Imagination, die sich 
über die Grenzen der Wirklichkeit zu erheben sucht. Was könnten die neuen 
Destinationen eines künstlerischen Denkens und Handelns sein, das sich über 
die desillusionierende Gegenwart hinwegsetzt? Lassen sich Utopien denken, 
die nicht selber Orte sind, sondern Praktiken, Fluchtlinien, ideelle Zonen, 
die nur auf ihre Besetzung warten?

Die transmediale.04 lädt ein zu einem Ausflug in die Utopien einer medial 
und technologisch geprägten Zeit.


Das Thema der transmediale ist auch das Thema des club transmediale. Die 
eingesendeten Beiträge können sich gerne, müssen sich aber nicht 
notwendigerweise auf das Festivalthema beziehen. Gesucht werden aktuelle 
Produktionen aus den Bereichen Elektronische und Digitale Musik, 
Audiovisuelle Performance, Video/VJ-ing, Klangkunst, Installation, 
Clubdesign, Lichtkunst.


::[3]
::TEILNAHMEBEDINGUNGEN::
Annahmeschluss: 15. September 2003
Anmeldeformular zum Download unter:
http://www.transmediale.de/04/pdf/tm04clubtm04_formular_ausschreibung.pdf

Vorauswahl
Akzeptierte Trägermedien : S-VHS/ VHS-Band, Mini-DV (PAL), DVD, CD-ROM, Zip 
und Floppy Disk (3.5), Website. Keine Demo-Versionen!

Für die Beurteilung der eingereichten Projekte ist eine gute Dokumentation 
notwendig (vor allem in den Bereichen Interaktion und Software-Kunst) und 
gegebenenfalls eine Erklärung, auf welche Aspekte der Arbeit die Jury vor 
allem achten sollte.

Die Kosten für die Einsendung trägt der Einsender.
Rückversand ist nur möglich, wenn
  im Inland ein frankierter und beschrifteter Briefumschlag beigefügt wird.
  im Ausland ein EUR 10 Schein (kein Scheck) beigefügt wird.

Versicherung
Die eingesandten Arbeiten sind nicht versichert. Bei Schäden durch den 
Veranstalter wird nur der Materialwert ersetzt.

Sprache
Deutsch und Englisch bzw. entsprechende Untertitel, anderenfalls Textliste 
in Deutsch oder Englisch beilegen.

Zoll
Das Festival trägt keine Zollgebühren. Bei Sendungen, die außerhalb der EU 
abgeschickt werden, bitte daher gut sichtbar den Inhalt angeben und 
bezeichnen mit “Not for trade ­ temporary loan for festival. Value = 0”.


Fuer den club transmediale.04 gelten die Teilnahmebedingungen der 
transmediale.04. Einsendungen für den club transmediale können gleichzeitig 
am transmediale Wettbewerb teilnehmen. Zutreffendes bitte im 
Anmeldeformular ankreuzen.

Einsendungen bitte senden an:
Transmediale
Klosterstrasse 68-70 / 10179 Berlin / Germany




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[ENGLISH VERSION]



::[1]
::CALL FOR ENTRIES::
::transmediale.04 and club transmediale.04
transmediale is a festival for art and the creative usage of digital media. 
The festival shows new and significant projects of digital culture and 
offers reflections about the role of digital technologies in contemporary 
society. It is a forum of communication for artists, media workers and
a broad public interested in the arts.


_transmediale award
Prizes worth EUR 2,500 will be awarded in each of the three categories 
Interaction, Image and Software. The transmediale.04 invites the submission 
of artistic projects developed since 2001 in these three fields. The award 
winners will be selected by three separate international juries (see 
website). The award winning works and others will be invited to 
transmediale.04 and will be presented, circumstances permitting, in the 
exhibition, screenings, the media lounge or on stage.

_Werkleitz Award
The 'Werkleitz Award 2004' is an award for outstanding media art 
productions which critically reflect social processes. It is donated by the 
Werkleitz Gesellschaft in cooperation with transmediale. The 'Werkleitz 
Award 2004' consists of a EUR 2.000 cash prize and additional non-cash 
benefits of up to EUR 3.000. The non-cash benefits consist of the temporary 
use of the production facilities at the Werkleitz Gesellschaft, logistical 
support, free webspace and free participation in an appropriate workshop. 
All productions submitted to transmediale.04 in the field of interaction, 
image and software will be taken into consideration. A jury of the festival 
will nominate the winner.
www.werkleitz.de/zkb/award.html


_IMAGE > linear and non-linear moving images
The category Image includes works that deal with the aesthetics of moving 
images and that reflect the role of the image in the age of digital, 
interactive and network media. Such works can deal with the transformation 
of visual languages and the emerging, non-linear forms of narration, as 
well as with innovative forms of presentation and reception and with the 
combination of images with sounds and other forms of artistic expression. 
Going beyond the by now classical video format, the Image category also 
covers projects in areas like video performance, Internet movie or 
interactive story telling.

_INTERACTION > Interactive Systems
The Interaction category covers artistic productions focusing on human 
interaction with and through digital media. Interactive systems consist of 
several components which combine to create an artwork that can be 
experienced individually or collectively and whose outcome is relatively 
open and dependent on the recipient’s participation. These can be locally 
based systems like installations or performances, as well as open, 
networked processes or actions. The evaluation of these works hinges on 
their reflection of current social and cultural conditions and on the 
choice of adequate media and components which articulate the intention of 
the project.

_SOFTWARE > Generative Art
The Software category includes projects whose main artistic material is 
program code, or which deal with the cultural understanding of Software. 
Thus, software is not understood as a functional tool serving the “real” 
artistic work, but as a generative means for the creation of machinic and 
social processes. Software art can be the result of an autonomous and 
formal creative practice, but it can also refer the cultural and social 
meaning of software, or reflect on existing software through strategies 
like collage or critique.


_club transmediale
club transmediale is the media art festival´s independent platform for new 
forms of digital music and media art in the context of sound- and club 
culture. Its aim is to present outstanding productions in digital music, 
audiovisual performance and installation, as well as to discuss recent 
artistic and technical developments. club transmediale presents productions 
that explore performative concepts and the interaction between different 
media formats - especially image and sound - in an experimental manner. It 
encourages the crossover of institutional, academic and subcultural 
contexts. club transmediale reflects on the role of contemporary music 
culture as a changing agent for the present society.


::[2]
::FLY UTOPIA!::
The theme of transmediale.04 is Fly Utopia! In contrast, the transmediale 
award competition is an independent element of the festival, so that 
submissions to the competition can relate to the festival theme, but they 
don't have to. Likewise, it is possible to send in concepts, project 
proposals and materials about the theme, independent of the competition.

Dreams and illusions have been abandoned by our present society only on the 
surface. Rather, after the collapse of the 20th cenutry’s grand ideologies 
there is once again an increasing search for concepts that point beyond the 
restrictions of the factual and that offer visions of the old and the new 
potentials of creative action. In this context, digital media, and 
technology in general, maintain their ambivalent image as objects of 
utopian hope and as signs of an impending apocalypse.

The modern crises of reality are counter-poised by utopian ideas, imaginary 
places which offer alternatives to what seems to be unavoidable. These 
utopias are at times located in the fantastic worlds of mythical pasts, in 
the parallel worlds of the present, or in science fiction futures. These 
sites house both positive and negative utopias: while some promise a 
paradise of harmony and perfection, others contain the threat of perfected 
societies of control and surveillance. Utopias are the vehicles with which 
these hypothetical sites can be visited and explored.

Fly Utopia! attempts the journey into the destinations of an imagination 
which tries to leave the boundaries of reality behind. What could be the 
goals of an artistic practice which tries to overcome the desillusionment 
of the present? Is it possible to conceive of utopias that are not 
locations, but in themselves practices, lines of flight, or conceptual 
zones, only waiting to be occupied?

transmediale.04 is an invitation for an excursion into the utopias of a 
time steeped in media and technologies.


The overall festival theme is also the theme for club transmediale. Entries 
for club transmediale can but do not necessarily have to relate to the 
festival theme. Requested are recent productions in the fields of 
electronic and digital music, audiovisual performance, video/VJ-ing, 
soundart, installation, clubdesign and light art.


::[3]
::CONDITIONS FOR ENTRY::
Arrival no later than: 15 September 2003
The submissionform is now downloadable at:
http://www.transmediale.de/04/pdf/tm04clubtm04_form_call.pdf

Pre-Selection
Accepted media: S-VHS and VHS-tapes, Mini-DVs (Pal), DVDs, CD-ROMs, Zip 
cartridges, Floppy Discs (3.5), Web-sites. No demo versions - only finished 
works!

The evaluation by the jury requires good documentation of submitted works 
(especially in the fields of Software and Interaction). Where appropriate, 
an explanation should
be given as to which aspects of the works the jury should consider in 
particular.

Mailing costs will be borne by the entrant. Submissions will be returned on 
request only, subject to the following conditions:
   submissions from Germany must have a stamped and self-addressed envelope 
enclosed
   submissions from abroad must have a Eur 10 bill (cash only) enclosed.

Insurance
There will be no insurance cover for the material received. Should a work 
be damaged through the fault of the transmediale only the material value 
will be reimbursed.

Language
Works submitted must be in German or English or have subtitles in either of 
these languages. Works in other
languages must be accompanied by a text list in German or English.

Customs Declarations
The transmediale will only accept packages from abroad whose customs 
declaration forms have been completed correctly. Packages dispatched from 
outside the European Union must bear the following information: indication 
of the content plus the note “Not for trade ­ temporary loan for festival. 
Value = 0”.


The conditions of entry are equally valid for transmediale and club 
transmediale. Entries for club transmediale at the same time can 
participate in the transmediale award competition. Please mark the 
appropriate category in the entry form.

Please send all entries to:
transmediale
Klosterstrasse 68-70 / 10179 Berlin / Germany



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transmediale.04
[fly utopia!]
31 January – 4 February 2004
international media art festival berlin

klosterstr. 68-70
10179 berlin
germany
fon +49 30 2474 9761
fax +49 30 2472 1909
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de

Member of the European Coordination of Film Festivals E.E.I.G
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