[rohrpost] transmediale.04 and club transmediale.04 - fly utopia! -
call for entries
transmediale_info
info at transmediale.de
Mit Jun 18 14:52:16 CEST 2003
english version below
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::[1]
::AUSSCHREIBUNG::
::transmediale.04 und club transmediale.04::
Die transmediale ist ein Festival für Kunst und die kreative Anwendung der
digitalen Medien. Das Festival zeigt neue und bedeutende Projekte der
digitalen Kultur und bietet Reflexionen über die Rolle digitaler
Technologien in der heutigen Gesellschaft. Es ist ein kommunikatives Forum
für Künstler, Medienschaffende und ein breites, kunstinteressiertes Publikum.
_transmediale award
Beim Wettbewerb der transmediale werden in den Kategorien Interaktion, Bild
und Software jeweils ein transmediale award in Höhe von EUR 2.500 vergeben.
Die transmediale.04 lädt ein zur Einreichung von künstlerischen Projekten,
die seit 2001 in den drei Bereichen entstanden sind. Die Preisträger in den
drei Kategorien werden jeweils von einer fachkundigen, internationalen Jury
bestimmt (siehe Website). Diese und weitere Arbeiten werden, soweit
möglich, zur transmediale.04 eingeladen und in Ausstellung, Screening,
Media-Lounge, oder Bühnen-Präsentation vorgestellt.
_Werkleitz Award
Mit dem 'Werkleitz Award 2004' vergibt die Werkleitz Gesellschaft in
Kooperation mit der transmediale einen Preis für eine herausragende
Medienkunstproduktion, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Prozessen
auseinandersetzt. Der 'Werkleitz Award 2004' umfasst ein Preisgeld von EUR
2.000 und zustätzliche Sachleistungen im Wert von bis zu EUR 3.000. Die
Sachleistungen bestehen aus der einmonatigen Nutzung der
Produktionsmöglichkeiten der Werkleitz Gesellschaft und deren personelle und
logisitische Unterstützung sowie kostenloser Webspace und die kostenlose
Teilnahme an einem adäquaten Workshop. Alle bei der transmediale
eingereichten Produktionen aus dem Bereich Interaktion, Bild und Software
werden berücksichtigt. Eine Jury des Festivals bestimmt daraus den/die
Preisträgerin.
www.werkleitz.de/zkb/award.html
_BILD > lineares und nicht-lineares Bewegtbild
Die Kategorie Bild umfasst Arbeiten, die sich mit der Ästhetik von
Bewegtbildern beschäftigen und die die Rolle des Bildes im Zeitalter der
digitalen, interaktiven und netzbasierten Medien reflektieren. Hierbei
spielen die Veränderung von Bildsprachen und neue, nicht-lineare
Erzählformen ebenso eine Rolle wie innovative Formen von Präsentation und
Rezeption und die Verknüpfung von Bildern mit Klängen und anderen
Ausdrucksformen. Über das klassische Video hinaus geht es hier auch um
Bewegtbildformate wie Videoperfomance, Internetmovie oder interaktives
Storytelling.
_INTERAKTION > Interaktive Systeme
Die Kategorie Interaktion umfasst künstlerische Arbeiten, bei denen die
menschliche Interaktion mit und durch digitale Medien im Mittelpunkt steht.
Interaktive Systeme bestehen aus mehreren Komponenten, die im
Zusammen-wirken ein individuell oder kollektiv erlebbares Kunstwerk
entstehen lassen, das in seinem Resultat relativ offen und abhängig ist von
der Teilnahme des Rezipienten. Dies können sowohl räumlich konzentrierte
Systeme sein wie Installationen oder Performances, als auch offene,
vernetzte Prozesse oder Aktionen. Bei der Beurteilung dieser Arbeiten
spielen gleichemaßen die Reflexion gegenwärtiger gesellschaftlicher und
kultureller Bedingungen eine Rolle, wie auch die Wahl adäquater Mittel und
Systemkomponenten, die die inhalt-liche Aussage der Arbeit artikulieren.
_SOFTWARE > generative Kunst
Die Kategorie Software umfasst Projekte, deren wesentliches künstlerisches
Material Programmcode ist, oder die sich mit dem kulturellen Verständnis
von Software auseinandersetzen. Software wird also nicht verstanden als
funktionelles Werkzeug zur Bedienung der „eigentlichen“ künstlerischen
Arbeit, sondern Software-Code als generatives Gestaltungsmaterial
maschineller und sozialer Prozesse. Software-Kunst kann das Resultat einer
autonomen und formalen kreativen Praxis sein, sie kann sich aber auch
kritisch und collagierend auf existierende Software und die technologische,
kulturelle oder soziale Bedeutung von Software beziehen.
_club transmediale
Der club transmediale ist die eigenständige Plattform für neue Formen
digitaler Musik und Medienkunst im Sound- und Clubkontext innerhalb des
Medienkunsfestivals. Er präsentiert herausragende audiovisuelle
Produktionen in Performances, Konzerten und Installationen sowie stellt
aktuelle künstlerische und technische Entwicklungen in einem diskursiven
Rahmenprogramm vor. Der club transmediale zeigt Arbeiten und Projekte, die
den Dialog zwischen verschiedenen Medienformaten - insbesondere von Bild
und Ton - und performative Praktiken experimentell erproben. Er betont den
Crossover aus institutionellen, akademischen und subkulturellen
Zusammenhängen. Der club transmediale reflektiert die Rolle der
Musik-Kultur in ihrer Auswirkung auf die heutige Gesellschaft vor dem
Hintergrund digitaler Technologien.
::[2]
::FLY UTOPIA!::
Die transmediale.04 beschäftigt sich mit dem Thema Fly Utopia! Der
Wettbewerb zum transmediale award ist ein eigenständiges Element des
Festivals, sodass Einreichungen sich auf das Festivalthema beziehen können,
dies aber keineswegs müssen. Es können deshalb - auch unabhängig vom
Wettbewerb - Konzepte, Projektvorschläge und Materialien zum Festivalthema
eingereicht werden.
Illusionen und Träume sind unserer Gegenwart nur scheinbar verloren
gegangen. Vielmehr wird nach dem Zusammenbruch der großen Ideologien des
20. Jahrhunderts wieder zunehmend nach Entwürfen gesucht, die über die
Zwänge des sogenannten Faktischen hinaus weisen und die eine Vision dessen
bieten, was die alten und neuen Potentiale kreativen Handelns und
menschlicher Gemeinschaft sein könnten. Digitale Medien, und Technologie im
Allgemeinen, behalten dabei ihre Doppelrolle als Träger und Ort utopischer
Hoffnungen, wie auch als Menetekel einer drohenden Apokalypse.
Den modernen Krisen der Wirklichkeit werden immer wieder Utopien entgegen
gestellt, imaginäre Orte, die Alternativen bieten zum angeblich
nausweichlichen. Diese Utopien sind bisweilen in den Phantasiewelten
mythischer Vergangenheiten angesiedelt, in Parallelwelten der Gegenwart,
oder in einer erdachten Science-Fiction-Zukunft. Positive und negative
Utopien sind dabei gleichermaßen präsent - während die einen paradiesische
Harmoniewelten versprechen, sind die anderen Drohbilder perfektionierter
Kontroll- und Überwachungsgesellschaften. Utopien sind die Transportmittel,
mit denen diese hypothetischen Orte besucht und erforscht werden können.
Fly Utopia! setzt an zum Flug zu den Fernzielen einer Imagination, die sich
über die Grenzen der Wirklichkeit zu erheben sucht. Was könnten die neuen
Destinationen eines künstlerischen Denkens und Handelns sein, das sich über
die desillusionierende Gegenwart hinwegsetzt? Lassen sich Utopien denken,
die nicht selber Orte sind, sondern Praktiken, Fluchtlinien, ideelle Zonen,
die nur auf ihre Besetzung warten?
Die transmediale.04 lädt ein zu einem Ausflug in die Utopien einer medial
und technologisch geprägten Zeit.
Das Thema der transmediale ist auch das Thema des club transmediale. Die
eingesendeten Beiträge können sich gerne, müssen sich aber nicht
notwendigerweise auf das Festivalthema beziehen. Gesucht werden aktuelle
Produktionen aus den Bereichen Elektronische und Digitale Musik,
Audiovisuelle Performance, Video/VJ-ing, Klangkunst, Installation,
Clubdesign, Lichtkunst.
::[3]
::TEILNAHMEBEDINGUNGEN::
Annahmeschluss: 15. September 2003
Anmeldeformular zum Download unter:
http://www.transmediale.de/04/pdf/tm04clubtm04_formular_ausschreibung.pdf
Vorauswahl
Akzeptierte Trägermedien : S-VHS/ VHS-Band, Mini-DV (PAL), DVD, CD-ROM, Zip
und Floppy Disk (3.5), Website. Keine Demo-Versionen!
Für die Beurteilung der eingereichten Projekte ist eine gute Dokumentation
notwendig (vor allem in den Bereichen Interaktion und Software-Kunst) und
gegebenenfalls eine Erklärung, auf welche Aspekte der Arbeit die Jury vor
allem achten sollte.
Die Kosten für die Einsendung trägt der Einsender.
Rückversand ist nur möglich, wenn
im Inland ein frankierter und beschrifteter Briefumschlag beigefügt wird.
im Ausland ein EUR 10 Schein (kein Scheck) beigefügt wird.
Versicherung
Die eingesandten Arbeiten sind nicht versichert. Bei Schäden durch den
Veranstalter wird nur der Materialwert ersetzt.
Sprache
Deutsch und Englisch bzw. entsprechende Untertitel, anderenfalls Textliste
in Deutsch oder Englisch beilegen.
Zoll
Das Festival trägt keine Zollgebühren. Bei Sendungen, die außerhalb der EU
abgeschickt werden, bitte daher gut sichtbar den Inhalt angeben und
bezeichnen mit “Not for trade temporary loan for festival. Value = 0”.
Fuer den club transmediale.04 gelten die Teilnahmebedingungen der
transmediale.04. Einsendungen für den club transmediale können gleichzeitig
am transmediale Wettbewerb teilnehmen. Zutreffendes bitte im
Anmeldeformular ankreuzen.
Einsendungen bitte senden an:
Transmediale
Klosterstrasse 68-70 / 10179 Berlin / Germany
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[ENGLISH VERSION]
::[1]
::CALL FOR ENTRIES::
::transmediale.04 and club transmediale.04
transmediale is a festival for art and the creative usage of digital media.
The festival shows new and significant projects of digital culture and
offers reflections about the role of digital technologies in contemporary
society. It is a forum of communication for artists, media workers and
a broad public interested in the arts.
_transmediale award
Prizes worth EUR 2,500 will be awarded in each of the three categories
Interaction, Image and Software. The transmediale.04 invites the submission
of artistic projects developed since 2001 in these three fields. The award
winners will be selected by three separate international juries (see
website). The award winning works and others will be invited to
transmediale.04 and will be presented, circumstances permitting, in the
exhibition, screenings, the media lounge or on stage.
_Werkleitz Award
The 'Werkleitz Award 2004' is an award for outstanding media art
productions which critically reflect social processes. It is donated by the
Werkleitz Gesellschaft in cooperation with transmediale. The 'Werkleitz
Award 2004' consists of a EUR 2.000 cash prize and additional non-cash
benefits of up to EUR 3.000. The non-cash benefits consist of the temporary
use of the production facilities at the Werkleitz Gesellschaft, logistical
support, free webspace and free participation in an appropriate workshop.
All productions submitted to transmediale.04 in the field of interaction,
image and software will be taken into consideration. A jury of the festival
will nominate the winner.
www.werkleitz.de/zkb/award.html
_IMAGE > linear and non-linear moving images
The category Image includes works that deal with the aesthetics of moving
images and that reflect the role of the image in the age of digital,
interactive and network media. Such works can deal with the transformation
of visual languages and the emerging, non-linear forms of narration, as
well as with innovative forms of presentation and reception and with the
combination of images with sounds and other forms of artistic expression.
Going beyond the by now classical video format, the Image category also
covers projects in areas like video performance, Internet movie or
interactive story telling.
_INTERACTION > Interactive Systems
The Interaction category covers artistic productions focusing on human
interaction with and through digital media. Interactive systems consist of
several components which combine to create an artwork that can be
experienced individually or collectively and whose outcome is relatively
open and dependent on the recipient’s participation. These can be locally
based systems like installations or performances, as well as open,
networked processes or actions. The evaluation of these works hinges on
their reflection of current social and cultural conditions and on the
choice of adequate media and components which articulate the intention of
the project.
_SOFTWARE > Generative Art
The Software category includes projects whose main artistic material is
program code, or which deal with the cultural understanding of Software.
Thus, software is not understood as a functional tool serving the “real”
artistic work, but as a generative means for the creation of machinic and
social processes. Software art can be the result of an autonomous and
formal creative practice, but it can also refer the cultural and social
meaning of software, or reflect on existing software through strategies
like collage or critique.
_club transmediale
club transmediale is the media art festival´s independent platform for new
forms of digital music and media art in the context of sound- and club
culture. Its aim is to present outstanding productions in digital music,
audiovisual performance and installation, as well as to discuss recent
artistic and technical developments. club transmediale presents productions
that explore performative concepts and the interaction between different
media formats - especially image and sound - in an experimental manner. It
encourages the crossover of institutional, academic and subcultural
contexts. club transmediale reflects on the role of contemporary music
culture as a changing agent for the present society.
::[2]
::FLY UTOPIA!::
The theme of transmediale.04 is Fly Utopia! In contrast, the transmediale
award competition is an independent element of the festival, so that
submissions to the competition can relate to the festival theme, but they
don't have to. Likewise, it is possible to send in concepts, project
proposals and materials about the theme, independent of the competition.
Dreams and illusions have been abandoned by our present society only on the
surface. Rather, after the collapse of the 20th cenutry’s grand ideologies
there is once again an increasing search for concepts that point beyond the
restrictions of the factual and that offer visions of the old and the new
potentials of creative action. In this context, digital media, and
technology in general, maintain their ambivalent image as objects of
utopian hope and as signs of an impending apocalypse.
The modern crises of reality are counter-poised by utopian ideas, imaginary
places which offer alternatives to what seems to be unavoidable. These
utopias are at times located in the fantastic worlds of mythical pasts, in
the parallel worlds of the present, or in science fiction futures. These
sites house both positive and negative utopias: while some promise a
paradise of harmony and perfection, others contain the threat of perfected
societies of control and surveillance. Utopias are the vehicles with which
these hypothetical sites can be visited and explored.
Fly Utopia! attempts the journey into the destinations of an imagination
which tries to leave the boundaries of reality behind. What could be the
goals of an artistic practice which tries to overcome the desillusionment
of the present? Is it possible to conceive of utopias that are not
locations, but in themselves practices, lines of flight, or conceptual
zones, only waiting to be occupied?
transmediale.04 is an invitation for an excursion into the utopias of a
time steeped in media and technologies.
The overall festival theme is also the theme for club transmediale. Entries
for club transmediale can but do not necessarily have to relate to the
festival theme. Requested are recent productions in the fields of
electronic and digital music, audiovisual performance, video/VJ-ing,
soundart, installation, clubdesign and light art.
::[3]
::CONDITIONS FOR ENTRY::
Arrival no later than: 15 September 2003
The submissionform is now downloadable at:
http://www.transmediale.de/04/pdf/tm04clubtm04_form_call.pdf
Pre-Selection
Accepted media: S-VHS and VHS-tapes, Mini-DVs (Pal), DVDs, CD-ROMs, Zip
cartridges, Floppy Discs (3.5), Web-sites. No demo versions - only finished
works!
The evaluation by the jury requires good documentation of submitted works
(especially in the fields of Software and Interaction). Where appropriate,
an explanation should
be given as to which aspects of the works the jury should consider in
particular.
Mailing costs will be borne by the entrant. Submissions will be returned on
request only, subject to the following conditions:
submissions from Germany must have a stamped and self-addressed envelope
enclosed
submissions from abroad must have a Eur 10 bill (cash only) enclosed.
Insurance
There will be no insurance cover for the material received. Should a work
be damaged through the fault of the transmediale only the material value
will be reimbursed.
Language
Works submitted must be in German or English or have subtitles in either of
these languages. Works in other
languages must be accompanied by a text list in German or English.
Customs Declarations
The transmediale will only accept packages from abroad whose customs
declaration forms have been completed correctly. Packages dispatched from
outside the European Union must bear the following information: indication
of the content plus the note “Not for trade temporary loan for festival.
Value = 0”.
The conditions of entry are equally valid for transmediale and club
transmediale. Entries for club transmediale at the same time can
participate in the transmediale award competition. Please mark the
appropriate category in the entry form.
Please send all entries to:
transmediale
Klosterstrasse 68-70 / 10179 Berlin / Germany
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transmediale.04
[fly utopia!]
31 January – 4 February 2004
international media art festival berlin
klosterstr. 68-70
10179 berlin
germany
fon +49 30 2474 9761
fax +49 30 2472 1909
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
Member of the European Coordination of Film Festivals E.E.I.G
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