[rohrpost] zum rohrpost-Streit der letzten tage

Gisa Funck Gisa.Funck at gmx.net
Fre Okt 3 14:11:44 CEST 2003

Hallo liebe Rohrpostgemeinde,

natürlich kann ich einen Filter (Susannes Vorschlag) einbauen, nur die
andere Frage ist: trage ich mich dafür auf eine Mailingliste ein, um Post dann
auszufiltern?! Ob man das Ausschließen von zwei, spätpubertären Querulanten (die
offenbar viel Zeit haben und ansonsten zu wenig Aufmerksamkeit von zuhause
abkriegen) wirklich gleich mit dem deutschen Holocaust in beziehung setzen
muss (siehe Gisela Müller), halte ich auch etwas für gewagt (ich glaube, Imre
Kertesz hatte doch eine ganze Galaxie weit anderer Sorgen)
Und irgendwie versteh ich eigentlich auch nicht, was so furchtbar an einem
rohrpost-Ausschluss wäre?! Ich meine, es gibt gerüchte, dass Leute so etwas
auch schon überlebt haben. Und wenn zumindest sab ständig persönlich
beleidigende Mails an wen auch immer schreibt - und der Tonfall von Mal zu Mal
diffamierender wird, dann ist das auch "gewalt" und würde (wie bereits mehrmals
treffend bemerkt worden ist) in keiner Diskussiongruppe akzeptiert werden. Wenn
Florian außerdem noch vermeldet, dass bereits täglich zehn bis zwölf Leute
abspringen - wahrscheinlich nur wegen der Kaspar-Fraktion - zeigt sich für mich
eine gewisse typische Lähmung intellektueller gemeinden darin, eher gewillt zu
sein, die deutsche Vergangenheit noch einmal vollends aufzuarbeiten, als
sich gegen eine konkrete Bedrohung von außen zu wehren. Nichts gegen
Grundsatz-Diskussionen. Nichts gegen die Unantastbarkeit individueller Freiheit, aber
hier geht es nicht um einen Verstoß gegen das Menschenrecht, nur, weil man um
Aufmerksamkeit quengelnden Dreistigkeiten entgegentritt. und noch eins: Hinter
jedem "gähn" udn "bäh!" sofort eine ganze (pawlov'sche) Theorie zu wittern,
adelt Pupsereien aus Langeweile meines Erachtens zur erlauchten Botschaft.
Das ist doch etwas übertrieben. Gisa.

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++